FF blockt alte Plugins(insbesondere Flash)

  • In den letzten Monaten, und auch momentan wieder, fällt mir auf, daß FF offenbar nicht aktuelle Plugins blockiert.
    Am offensichtlichsten wird das beim Flash Player Plugin. Auf jeder Seite mit "Link zu Video" bekomme ich die Meldung das Flash geblockt wird und ich kann es manuell zulassen ("einmalig" oder "merken").
    Darüber hinauß kommt es mit dem "veralteten" Flash Plugin, bei mir, dann häufig zu allerlei Abstürzen, bis hin zu System Abstürzen mit Blue Screens.

    Nun könnte man vermuten, daß das alte Plugin dann tatsächlich, und relativ plötzlich, seinen Dienst nicht mehr verrichten kann, obwohl sich an den abzuspielenden Video Dateien doch, warscheinlich, gar nichts verändert hat. Oder aktualisieren Youtube und Co ihre Plattformen dann auch irgendwie, und deswegen geht dann plötzlich nichts mehr so richtig ?
    Oder liegt das womöglich nur an den übereifrig durchgesetzten Sicherheitsmassnahmen des FF ?

    Naja - für mich ist das immer ein zwangsweiser Anlass, dann auch mal das Flash-Plugin neu zu installieren. Aber das ist, in letzter Zeit , für meinen Geschmack, halt deutlich zu häufig notwendig (ca.alle 14 Tage).

    Ihr wisst ja - die "Sicherheitslücken" sind sowieso schon alle da, sie wurden nur noch nicht entdeckt. :wink:

    Gruß Martin

  • Moinsen.

    Also bei soviel geballtem Dummfug fällt mir akut nichts ein. Nur wenn dein System schon abschmiert, solltest du weder noch bei Flash oder Firefox als Ursache suchen. Wenn du partout bei veralteter Software bleiben möchtest, dann bist du hier im Forum vollkommen falsch, dann kann dir niemand helfen. Daher explizit die Frage, ob du wirklich Hilfe suchst oder ob du weiterhin bei deinem Standpunkt bleiben möchtest?

    Falls Hilfe gewünscht: Bitte lesen und abarbeiten: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=66525

  • Hallo Martin

    Zitat von ^^artin

    In den letzten Monaten, und auch momentan wieder, fällt mir auf, daß FF offenbar nicht aktuelle Plugins blockiert.


    Auch wenn ich nicht weiß ob das tatsächlich der Fall ist, so ergibt es Sinn, wenn es so sein sollte. Der Flashplayer ist, wie du anhand der häufigen Updates selbst merkst, ... äh sehr anfällig. Und da dies ein Sicherheitsrisiko darstellt will Mozilla natürlich so weit es in ihrer Macht steht verhindern, das Benutzer des Firefox mit veraltetem Flashplayer ein unkalkulierbares Risiko eingehen. Wenn Du einen Kumpel oder eine Freundin nachts von der Disse abholst der/die leicht einen über den Durst getrunken hat, dann triffst du u.U. auch Sicherheitsmaßnahmen. Eine Kotztüte z.B.

    Zitat von ^^artin

    Darüber hinauß kommt es mit dem "veralteten" Flash Plugin, bei mir, dann häufig zu allerlei Abstürzen, bis hin zu System Abstürzen mit Blue Screens.


    Ohne jetzt die anderen Parameter deines Systems zu kennen (welches OS, ob und wenn ja welche (Un-)Sicherheitssoftware etc.) die da vermutlich mit reinspielen, so ergibt es durchaus wieder Sinn, wenn das System abschmiert. Veraltete Versionen sind unsicher, enthalten Bugs und/oder gefährliche Lücken die von wenig freundlichen Menschen dann auch schon mal ausgenutzt werden. Bestenfalls ist es nur ein Bug im Zusammenspiel verschiedener Komponenten und irgendeine Routine weiß mit einem Befehl nichts anzufangen. Und verabschiedet sich dann dermaßen heftig, das es das ganze (ohnehin instabile?) System mit abschießt.

    Zitat von ^^artin

    Nun könnte man vermuten, daß das alte Plugin dann tatsächlich, und relativ plötzlich, seinen Dienst nicht mehr verrichten kann, obwohl sich an den abzuspielenden Video Dateien doch, warscheinlich, gar nichts verändert hat. Oder aktualisieren Youtube und Co ihre Plattformen dann auch irgendwie, und deswegen geht dann plötzlich nichts mehr so richtig ?


    Du meinst es liegt nicht am Flashplayer sondern an den Videos? Nein, nein die Videos bzw. die Plattformen werden da wohl, genau weiß ich das allerdings nicht, keine Rolle spielen. Die stellen ja nur die Inhalte bereit. Und die werden nicht geändert. Vielmehr ist es der "Übersetzer", sprich der Flashplayer, der die Inhalte nicht mehr korrekt wiedergeben kann.

    Zitat von ^^artin

    Oder liegt das womöglich nur an den übereifrig durchgesetzten Sicherheitsmassnahmen des FF ?


    Den Begriff übereifrig solltest du mal näher ausführen.

    Zitat von ^^artin

    Naja - für mich ist das immer ein zwangsweiser Anlass, dann auch mal das Flash-Plugin neu zu installieren. Aber das ist, in letzter Zeit , für meinen Geschmack, halt deutlich zu häufig notwendig (ca.alle 14 Tage).


    Zum Thema "zwangsweise". Ich kann verstehen dass das häufige updaten nervt. Geht mir genau so. Ich finde diese Quick Release-Geschichte vom Firefox z.B. völlig bescheuert. Und auch die häufigen Updates des hier besprochenen Delinquenten sind ein Ärgernis. Aber zumindest bei zweiteren verstehe ich das häufige nachschieben von Updates. Es wäre mal interessant zu untersuchen wie viel Lebens- und Arbeitszeit allein mit dem "Nachsupport" nach Updates verbracht werden muss. Aber das ist ein anderes, sehr weites, Feld ...
    Zurück zum Thema.
    Der Tag an dem der Flashplayer als Standardplayer ausgedient hat, wird ein Feiertag für das Internet werden. Bis das der Fall ist, solltest du den Player entweder regelmäßig updaten, eben weil er einem Schweizer Käse ähnelt, oder ihn gänzlich von deinem System verbannen.

    Nur der Vollständigkeit halber soll erwähnt werden, dass das Problem u.U. nicht nur in der unmittelbaren Umgebung des sehr diffizilen Flashplayers zu suchen ist, sondern in der weiteren Umgebung deines Systems.
    Und auch wenn Bernd. in der ihm ... äh ... sehr speziellen Art geantwortet hat, so verweise ich doch gern auf sein Prozedere der Systemanalyse bzw. Fehlersuche klick
    Solltest du ernsthaft an der Lösung deiner Abstürze interessiert sein, folge den gut gemeinten Hinweisen und kreise das Problem systematisch ein.

  • Zitat von Stoiker

    Ich kann verstehen dass das häufige updaten nervt. Geht mir genau so. Ich finde diese Quick Release-Geschichte vom Firefox z.B. völlig bescheuert. Und auch die häufigen Updates des hier besprochenen Delinquenten sind ein Ärgernis.

    Du hast Recht. Es ist total bescheuert von Mozilla, dass sie spätestens nach sechs Wochen Sicherheitslücken schließen, alle sechs Wochen weitere Webstandards unterstützt werden, was im Endeffekt bedeutet, dass mehr Webseiten so aussehen und das tun, wie es gedacht ist, auch in Firefox und nicht nur in Chrome, und regelmäßig die Performance verbessert wird. Was du vollkommen unterschlägst, ist dass sich an der Häufigkeit der Updates nicht viel geändert hat, auch vor Rapid Release gab es alle paar Wochen Updates. In der Anfangszeit von Firefox gab es sogar innerhalb weniger Wochen oder gar Tage eine neue Version. Aber nimm die unmittelbare Zeit vor Rapid Release, nämlich zwischen Firefox 3.6 und Firefox 4.0, 14 Monate. Zwischen beiden Versionen lagen 27 weitere Updates. Okay, bis zum Erscheinen von Firefox 4.0 waren es "nur" 16 weitere Updates, die anderen kamen hinterher, aber immer noch viele. Im Schnitt also alle vier Wochen, alleine in den drei Wochen vor Firefox 4.0 gab es drei Updates für Firefox 3.6! Ob sich die Versionsnummer an erster oder letzter Stelle ändert, das ändert am Updatevorgang nicht das Geringste, es ist so oder so eine Sache von einem Klick und wenigen Sekunden. Naja, vielleicht nutzt du Firefox noch nicht so lange, das würde die Aussage erklären. Aber das Gute ist ja: Niemand muss die Sicherheitsaktualisierungen installieren. Wen das wirklich so sehr nervt, dass sich Mozilla um die Sicherheit seiner Nutzer kümmert, der kann die Updates ja einfach deaktivieren.

    Was Flash betrifft, sooo häufig gibt es nun auch wieder keine zwingend erforderlichen Updates. Einfach mal Update-Benachrichtigungen aktivieren, dann sieht man das nämlich, wie selten eigentlich mal ein Update-Hinweis kommt.

  • Vorweg.
    Sören, das du deine Beiträge bearbeitest ist ja i.O. Nur mach das bitte auch ersichtlich, wenn in deiner Änderung ein ganz wesentlicher Satz für meine Argumentationskette wegfällt.

  • Wenn ich meinen Beitrag unmittelbar nach dem Absenden noch einmal ausbessere und noch keine Antwort erfolgt ist, dann weise ich nicht noch einmal darauf hin, dass der Beitrag für eine oder vielleicht sogar drei Minuten minimal anders aussah, nein. Das wäre vollkommen übertrieben. Ich weiß ja nicht mal, was so vermeintlich sinnverändernd anders sein soll. Ich weiß aber, dass, wenn in dem Beitrag etwas gestanden haben soll und jetzt nicht mehr steht, was für deine Argumentation von tragender Bedeutung gewesen sein soll, keine sehr gute Argumentation sein kann, denn etwas Wichtiges hab ich ganz bestimmt nicht entfernt, ich habe eigentlich mehr noch ergänzt.

  • Zitat von ^^artin

    Ihr wisst ja - die "Sicherheitslücken" sind sowieso schon alle da, sie wurden nur noch nicht entdeckt.

    .. und genau hier sollte nicht nur der durchschnittlich gebildete Computernutzer weiter denken... Wenn diese nicht bekannt sind, können sie auch nicht abgestellt werden. Was aber gravierender ist, sie können auch nicht ausgenutzt werden. Und nun kommt das Wichtige: Mit einem UpDate werden die geschlossenen Lücken in der Regel im ChangeLog bekannt gemacht und können nun durch fragwürdige Subjekte ausgenutzt werden. Spätestens nun sollte klar sein, das du nicht weiter denkst, was mir leid tut, da andere durch deinen Beitrag möglicherweise davon abgehalten werden, UpDates durchzuführen...
    In der Presse war zu lesen, das Sicherheitslücken in Software dem jeweiligen Hersteller mitgeteilt worden. In der Regel hat dieser nun eine gewissen Zeitspielraum um diese Lücken durch UpDates zu schließen. Manches Mal wird diese Zeit nicht genutzt. Dann werden die Lücken veröffentlicht. Spätestens jetzt können Nutzer der nicht gepatchten Software in die Bredouille geraten... Jüngstes Beispiel war letzte Woche der Adobe Flashplayer...

  • Ich hab eigentlich kein kongretes Problem, bei dem mir geholfen werden müsste, ausser den bereits formulierten Fragen nach den möglichen Ursachen dieser "Instabilitäten" die auftreten wenn im FF ein Plugin sein "Haltbarkeits-Datum" überschreitet.
    Hat man automatische Updates aktiviert, entgehen einem diese Erlebnisse warscheinlich vollständig.

    Diese Probleme ließen sich, bislang, immer durch ein manuelles Update von Flash & Co beheben.

    Gruß Martin

  • Es gibt eigentlich eine ganz einfache Antwort: Halte deine Software immer aktuell, das betrifft Betriebssystem, Grafikkartentreiber, Browser, Browser-Plugins und auch sonst alles, was installiert ist. Auch wenn du es nur selten oder gar nicht aktiv benutzt. Was da ist, muss gepflegt werden. Dann läuft das System am Stabilsten und Sichersten. Und daran führt einfach überhaupt kein Weg dran vorbei, das muss sein, mit allem anderen tut man sich keinen Gefallen, sondern schadet sich nur selbst. Mozilla blockiert in jedem Fall keine Plugins zum Spaß, sondern nur, wenn es dazu einen begründeten Anlass gibt, und der war im Falle von Flash kürzlich definitiv gegeben. Übereifrig war daran definitiv nichts und Instabiliäten kann das auch nicht verursachen, ganz im Gegenteil, das Blockieren kann der Stabilität nur förderlich sein.

    Was große Plattformen wie YouTube betrifft, kannst du davon ausgehen, dass dort täglich (!) neue Versionen eingespielt werden. Ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist, aber von Flickr beispielsweise weiß man, dass sie vor ein paar Jahren mindestens zehn (!) neue Versionen pro Tag online gestellt haben. Natürlich bedeutet nicht jede neue Version eine große oder nennenswerte Änderung, aber eben zumindest Änderung. Und irgendwas kann einen immer betreffen. Das ist bei Plattformen dieser Größenordnung vollkommen normal.