Java und Elsterzertifikat

  • Hallo!
    Ich habe mich bei ELSTER angemeldet - mit IE weil Firefox nicht funktioniert.
    Folgende Fehlermeldungen:
    "ElsterOnline ohne Java muss der session-spezifische Web Storage (SessionStorage) im Browser aktiviert werden" und
    "Kein kompatibles Java-Plugin installiert".
    Ich habe aber JAVA installiert. s.Anhang
    Was muss ich prüfen oder an welcher Schraube muss ich drehen.
    Ich würde gern auf IE und alles mir FF machen.
    Gruss aus Gütersloh
    Karl-Heinz

  • Hallo Karl-Heinz,

    mit welcher Registrierungsart willst du dich bei ElsterOnline anmelden?

    1. ELSTER-Basis (Zertifikatsdatei)
    2. Sicherheitsstick oder Signaturkarte
  • Dann brauchst du kein Java:

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    Wie registriere ich mich im ElsterOnline-Portal?" data-link="">

    Um ElsterOnline mit der Registrierungsart ELSTER-Basis (Zertifikatsdatei) zu nutzen, benötigen sie lediglich einen unterstützten Browser mit aktiviertem JavaScript.

  • Ich bekomme immer die Fehlermeldung:
    "ElsterOnline ohne Java muss der session-spezifische Web Storage (SessionStorage) im Browser aktiviert werden" bzw.
    "Kein kompatibles Java-Plugin installiert".
    Was bedeuted "Java-Pugin", muss ich das irgendwie extra aktivieren? udn kann ich etwa "SessionStorage" verwenden und wie.
    Mit dem IE funktioniert es!!
    Gruß
    Karl-Heinz

  • Wie du ja selbst nachlesen kannst, brauchst du definitiv kein Java und damit auch kein Java-Plugin - ob aktiv oder nicht.

    Ich habe folgendes gefunden:

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    ELSTER Forum" data-link="">

    "WebStorage" oder Session-Storage" stehen für folgende Sicherheitseinstellungen:
    - DOM-Storage
    - oder auch Supercookies genannt.
    Diese Einstellung findet sich in allen aktuellen Browser-Versionen.
    Um diese Einstellung zu verändern, geht man wie folgt vor:

    1.) Bei Verwendung von Mozilla Firefox ab Version: 28.x aufwärts:

    Dazu tippen Sie bitte about:config in die Adresszeile von Firefox, drücken die Eingabetaste und bestätigen den nun folgenden Warnhinweis.
    Suchen Sie über das Eingabefeld nach dem Einstellungsnamen: dom.storage.enabled.
    Klicken Sie doppelt auf den Eintrag, um den Standardwert von „true“ auf „false“ zu setzen oder umgekehrt.
    Damit aktivieren/deaktivieren Sie die Supercookies. Nach einem Neustart des Browsers ist die Änderung wirksam.

    Dies funktioniert bei allen Betriebssystemarten, wo dieser Browser lauffähig ist.