Flash für Firefox Portable

  • Hi,

    Ich such einen portablen Firefox für meinen USB-Stick der Flash integriert hat bzw. wo ich Flash
    für "unterwegs" installieren kann. Ich nutze den an Rechnern wo es kein Flash installiert gibt,
    daher kann ich so Seiten wie Twitch oder digitally imported nicht nutzen.

    Hat da jemand ne Idee für mich? alles was ich finde ist von 2013 oder 2008.

  • Der Flashplayer ist ein Plugin, auf dem Rechner installiert und wird vom Firefox nur benützt.
    Anders herum gesagt, kein Flash auf dem Rechner, kein Flash im Firefox.
    Den nicht portablen Flashplayer findest du hier: http://www.adobe.com/de/products/fl…tribution3.html
    (Plugin-basierte Version verwenden).

    Plugins werden, im Gegensatz zu den Erweiterungen, von anderen Programmen zur Verfügung gestellt.

    Ein portabler Flashplayer wäre mir neu. Aber schaue mal auf http://portableapps.com/.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • bigpen:jain :D

    Ich habe mal meinen portablen Firefox von http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/index.php?path=Programme/ genommen und in den Profilordner den Ordner "plugins" erstellt und dort die NPSWF32_16_0_0_257.dll kopiert (aus meinem System, auf dem Flashplayer installiert ist, also aus: C:\Windows\SysWOW64\Macromed\Flash\NPSWF32_16_0_0_257.dll )

    Dann habe ich den Portablen Firefox Ordner auf ein System kopiert auf dem kein Flashplayer installiert ist und den portablen Firefox via FirefoxLoader gestartet: unter about:plugins wird das Flash Plugin angezeigt und ist auch aktiviert.

    Trotzdem funktioniert es scheinbar nicht wenn ich z.B. die Seite http://www.adobe.com/swf/software/f…_info_small.swf aufrufe.

    Evtl. ist da noch ein about:config Eintrag von Nöten, oder es geht wirklich generell nicht :-??? Irgendwie meine ich mich allerdings zu erinnern dass es mal möglich war (vielleicht liegt es auch an der Firefox bzw. Flashplayer Version :-?? )

    Vielleicht kann da jemand mehr noch dazu sagen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Zitronella (18. Februar 2015 um 22:22)

  • Ha. Gefunden.
    unter about:config den Eintrag dom.ipc.plugins.flash.disable-protected-mode auf false true setzen. Dann klappts.

    Allerdings: Ich würde von solchen Aktionen warnen, gerade wenn es sich um Fremd- und erst recht wenn es sich um Firmenrechner handelt. Es könnte im schlimmsten Fall deinen Job kosten.
    Dieser Protect Mode ist ja auch ein Sicherheitsfeature, was du damit aushebelst. Zudem musst du dich immer umständlich darum kümmern, dass die .dll immer die aktuellste ist, ansonsten können zudem noch Sicherheitslücken ausgenutzt werden.

    Ich habe die "Lösung" hier nur geschrieben, weil mich der Bastel-Ehrgeiz gepackt hat :)

    Edit: Ich habe das unter win7 getestet, wie Sören hier beschreibt funktioniert das derzeit (noch) nicht unter win8.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (20. Januar 2015 um 23:46)

  • So ich habs erstmal aufgegeben^^ der installierte Internetexplorer :roll::roll: hat natürlich flash, aber naja ist halt IE^^
    ich muss zu hause mal den alten rechner fertig machen, damit ich das da mal testen kann

  • Beachte:
    Die Flashplayer für IE und Firefox sind verschieden, wie du auf der Downloadseite http://www.adobe.com/de/products/fl…tribution3.html siehst.
    IE basiert auf Active-X und Firefox gehört zu den plugin-basierten Browsern.

    Alte Flashplayer solltest du vorher deinstallieren. Ich mache das im Windows 7 über <Systemsteuerung-Programme ...>. Es gibt aber auch ein Uninstallprogramm.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Also Bigpen ich glaube du hast ein Teil meiner Posts nicht gelesen,
    ich hab keine Rechte auf den Rechnern und hier Installieren und Deinstallieren keine Entscheidung von mir.

    Ich habe nach einem portablen Firefox mit integrierten Flash bzw. einem Flash das "portable" integriert werden kann gefragt. Leider mach ich entweder was falsch (Zitronellas Idee/Tip/Lösung) oder es scheint hier durch die eingestellten
    Einschränkungen einfach nicht möglich zu sein.

    Da aber der vorinstallierte Internet Explorer Flash hat, nutze ich erstmal diesen zum Musik hören oder Streams anschauen.
    Ich habe nicht vor bzw. daran gedacht den Flash von IE für Firefox zu nutzen oder Flash von IE zu deinstallieren und den für Firefox zu installieren.

  • Leider sagst du nicht was geht und was nicht. Wird das Plugin gefunden? Siehst du den korrekten Pfad wenn du about:plugins in die Adresszeile tippst? Was siehst du wenn du die Testseite aufrufst? Unter welchem Betriebssystem testest du?

    Eigentlich ist es ganz einfach:
    ● Den Link anklicken http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/index.php?path=Programme/ und die .zip Datei von Portable_Firefox runter laden auf deinen Rechner und zb. auf dem Desktop entpacken
    ● Im leeren Ordner "Profilordner" einen weiteren Ordner namens plugins erstellen.
    ● in diesen Ordner "plugins" die Datei "NPSWF32_16_0_0_257.dll" rein kopieren
    ● Den portablen Firefox mittels FirefoxLoader starten
    ● In die Adresszeile about:config eintippen und im Suchfeld dom.ipc.plugins.flash.disable-protected-mode eintippen und doppelt anklicken, sodass der Eintrag fett wird und somit den Wert false true hat.
    ● Testseite für Flash aufrufen um zu prüfen dass es funktioniert.

    ● Wenn alles am heimischen Rechner funktioniert dann erst den entpackten Ordner am Rechner ohne installierten Flashplayer testen.

    Rückmeldungen hier erwünscht. Aber bitte auch ausführlicher.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Zitronella (18. Februar 2015 um 22:29)

  • Wenn ich den FirefoxLoader zu hause benutze, greift er dann auf die bereits installierten Plugins zurück oder nur auf die, die ich ihm da in den ordner lege?

    Habs gerade hier versucht, die "false" angabe war bereit eingestellt, aber leider hat er nix gemacht,
    er scheint die Flash-Elemente zu laden bzw. es zu versuchen aber es passiert auch nach 5 Minuten nix.
    Bleibt schwarz bzw. hacken "Grafiken" Fest wenn ich hin und herscrolle :D

  • Wenn ich mich recht erinnere, muss die EXE nebst CFG noch dabei - in die CFG muss das mit dem PM noch rein, nicht zwingend in Firefox dann. Die DLL sucht explizit nach der CFG, dann erst nach der EXE.

    Was das about:config bewirkt, unbekannt, vermute, es übergeht den plugin-container, es ändert aber nichts an der CFG. Unter Windows 8 funktioniert das gottlob noch nicht, das dauert noch, wie man der Mozilla KB entnehmen kann.

    Ich halte von beidem nichts, schon gar nicht auf Firmenrechnern und ohne explizite Erlaubnis. Derzeit wurde auch noch nicht genannt, ob Firefox Portable überhaupt erlaubt ist - nur weil es im Benutzerkontext zu funktionieren scheint.

  • sorry, mein Fehler: der Eintrag dom.ipc.plugins.flash.disable-protected-mode muss natürlich auf true stehen (nicht auf false). Der Rest meiner Anleitung stimmt aber (es war lediglich ein Tippfehler, den ich oben jetzt auch korrigiert habe)

    Bernd: Die CFG und EXE muss nicht mit kopiert werden! (Wie gesagt habe ich es ausprobiert auf einem System, auf dem KEIN Flashplayer installiert ist.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Hallo, hab's nach der Anleitung von Zitronella unter Win 8.1 erfolgreich hinbekommen.

    Hier im Detail mit allen Abweichungen:

    • Firefox und Flash Player zuvor schon regulär installiert
    • Portable Firefox von chip.de geladen, entpackt und FirefoxPortable\FirefoxPortable.exe gestartet
    • andere Plugins installiert (=> später keine Notwendigkeit den "plugins" Ordener selbst anzulegen)
    • Portable Firefox geschlossen
    • Festplatte nach "NPSW" durchsucht und "NPSWF32_18_0_0_232.dll" und "NPSWF64_18_0_0_232.dll" gefunden
    • diese beiden Files nach FirefoxPortable\Data\plugins kopiert
    • FirefoxPortable\FirefoxPortable.exe gestartet
    • "about:config" eingeben, dann im Suchfeld "dom.ipc.plugins.flash.disable-protected-mode" eingeben
    • Eintrag doppelt anklicken damit der Wert auf "false" geht
    • schließen, starten, geht


    Vielen Dank an alle, speziell Zitronella

  • "NPSWF64_18_0_0_232.dll" ist unnötig, da Firefox ein 32bit Browser ist. Und warum überhaupt diese chip.de Version?
    Und bedenke: Daten vom Flaschplayer werden trotzdem im System abgelegt.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)