Shockwave Flash stürzt häufig ab

  • Hallo zusammen,
    ich habe große Probleme mit dem Plugin Shockwave Flash (16.0.0.235 - Einstellung: Immer aktivieren), weil es sehr häufig abstürzt. Meist hilft nur ein Neustart des Rechners, um es wieder zum Laufen zu bringen. Nachdem ich Tante Guggel befragt hatte, stellte sich heraus, dass ich nichr der Einzige bin, der dieses Problem hat. Der Standardtipp zur Abhilfe war, die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren. Das habe ich getan, aber so richtig hat das nichts gebracht.

    Eine Alternative zu diesem Plugin gibt es ja wohl nicht. Hat jemand eine Idee, wo ich noch herumschrauben könnte? Für Tipps danke ich im Voraus.

  • Auch die Hardwarebeschleunigung im Flashplayer abschalten...

    Mache dazu einfach einen Rechtsklick in einem Filmchen, z.B. auf Youtube, klicke dann auf Einstellungen, klicke auf das Monitorsymbol und entferne den Haken bei Hardwarebeschleunigung.
    Teste...
    Klicke auf Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Firefox zurücksetzen
    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die bisherigen Erweiterungen musst du allerdings neu installieren. Nach dem Zurücksetzen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ abgelegt. Wenn das Zurücksetzen das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.

  • Hallo,

    erst einmal vielen Dank für Deine Mühe. Hardwarebeschleunigung ist bereits deaktiviert (s. oben erster Beitrag). Da ich jetzt aus dem Haus muss, werde ich den Fuchs morgen zurücksetzen und dann berichten.

    Gruß metromax

  • Ergänzend zur Ergänzung: :lol:

    Ab Firefox 35 besitzt Firefox sogar selbst eine Einstellung dafür, den Protected Mode von Flash für Firefox zu deaktivieren und per Telemetrie-Experiment wird derzeit für zehn Prozent der Beta-Nutzer für die Dauer eines Monats der Protected Mode standardmäßig deaktiviert, um Zahlen darüber zu erhalten, welchen Anteil der Protected Mode an den Plugin-Abstürzen von Firefox hält.

  • Da steht aber auch ganz dick

    Zitat

    We strongly recommend that Protected Mode is manually enabled once this issue is resolved.


    Frei übersetzt: Diesen Modus nur solange benutzen, bis die ursächlichen Probleme behoben worden sind.

    Und was sagt uns das? Dass immer noch eine [...] Sicherheitssoftware respektive Systemmurks dazwischen springt.

    Das Abschalten des PM = Sandboxie unterwandert die interne Sicherheit bei Flash (ab Vista nutzbar), damit wird das Plugin (DLL) direkt mit dem plugin-container ausgeführt und der hat die gleichen Rechte wie Firefox, was das bei Admin-Konten bewirkt, wurde ausreichend kommuniziert.

  • Natürlich schreibt Adobe, dass man das Adobe-Feature wieder aktivieren soll, sobald die Ursache behoben ist. Nur: Der Protected Mode ist in vielen Fällen die Ursache. Darüber hatte ich vor langer Zeit auch eine Unterhaltung (Gesicht zu Gesicht) mit jemandem von Mozilla, ich weiß nur nicht mehr mit wem, schon so lange her, entweder aus dem Stabilitäts- oder aus dem Plugin-Team. In jedem Fall ist es weit hergeholt, von dem Satz auf der Adobe-Seite schlusszufolgern ("und was sagt uns das?"), dass da noch etwas dazwischenfunkt. Das mag natürlich sein, kann aber unmöglich das Fazit dieses Satzes sein. Wie gesagt testet Mozilla derzeit auch selbst, den Protected Mode für Firefox zu deaktivieren. Und die dürften am allerbesten wissen, was bezüglich Sicherheit in Firefox in Ordnung ist und was nicht.

  • Hallo freundliche Helfer,

    der Tipp von Sören Hentzschel war goldrichtig. Nachdem ich den Protected Mode deaktiviert hatte, ist mir Shockwave Flash kein einziges Mal mehr abgestürzt.

    Nochmals Dank an alle Hinweisgeber. Schöne Weihnachten wünscht
    metromax

  • Warum entgegen deutlicher Bedenken diesen Testmodus nutzen willst, bleibt wohl nur deiner Logik vorbehalten. Dir wurde schon der Verursache genannt (von Boersenfeger). Es bleibt aber auch dir überlassen, dich den Mythen einer Software hinzugeben statt denjenigen ein Quentchen Beachtung zu schenken, die sich zweifelsfrei besser mit den Auswirkungen auskennen - Anfragen wie deine sind keine Seltenheit.

    Es ist zudem schon extrem belustigend, dass eine Drittsoftwarefirma sich über das Wissen des Herstellers stellen will bzw gestellt wird, deswegen lasse ich jenen Satz auch weiter unkommentiert. Welches Ziel damit verfolgt wird, ist ein anderes Paar Schuhe, dass man aber damit in die Systemsicherheit pfuschen wird, ist ein so dicker Fettnapf.

  • Die Bedenken sollten nur im Admin-Modus von Belang sein.
    Der Nutzer wird diesen hoffentlich nicht nutzen, sondern Windows im eingeschränkten Benutzermodus betreiben, hoffentlich..... sonst könnte deine Warnung berechtigt sein.. falls Mozilla nicht andere eigene Bedenken entgegenzusetzen hat.

  • Zitat von Bernd.

    Dir wurde schon der Verursache genannt (von Boersenfeger).

    Stimmt doch überhaupt nicht. Hast du den Thread überhaupt verfolgt? Die genannten möglichen Verursacher wurden längst ausgeschlossen. Ich wüsste ja sehr gerne, auf was du dich damit beziehen möchtest.

    Zitat von Bernd.

    Es ist zudem schon extrem belustigend, dass eine Drittsoftwarefirma sich über das Wissen des Herstellers stellen will bzw gestellt wird

    Gerade stellst du dein Wissen nicht über das Wissen aller anderen einschließlich großer Firmen? Und das als Einzelperson wohlgemerkt.

    Zitat von Bernd.

    dass man aber damit in die Systemsicherheit pfuschen wird, ist ein so dicker Fettnapf.

    Danke, dass du in diesem Forum bist um uns allen zu erklären, was Pfusch und Fettnapf in der Systemsicherheit sind. Tatsache ist einmal, dass es den Protected Mode nur für ein Betriebssystem und dort nicht einmal für alle Versionen gibt, so elementar wichtig kann er damit ja nicht sein, es muss also ohne gehen. Tatsache ist auch, dass es bekannt ist, dass der Protected Mode auf Kosten der Stabilität von Firefox geht. Ebenfalls Tatsache ist, dass der Tipp mit dem Deaktivieren des Protected Mode der einzige Tipp ist, der geholfen hat. Und Tatsache ist, dass Mozilla kompetenter in Sicherheitsfragen zu Firefox ist als jeder einzelne von uns. Und wenn Mozilla mit einem deaktivierten Protected Mode in einer Betaversion experimentiert, dann kann das so ein großes Sicherheitsproblem nicht sein. Es ist vor diesem Hintergrund lächerlich so zu tun, als wäre das ein No-Go. Wer so argumentiert, der muss eigentlich auch für die ganze Sicherheitssoftware inklusive ihrer ach so tollen Features wie den SSL-Schutz argumentieren, wenn er konsequent ist, denn genau wie beim Protected Mode ist der gewünschte Sicherheitsgewinn klar und nachvollziehbar, in der Praxis aber nun einmal nicht uneingeschränkt umsetzbar und kann für viel größere Probleme sorgen. Und Abstürze sind übrigens mit das größte Problem, welches man in einer Anwendung haben kann, Abstürze haben zudem nicht selten auch eine Relevanz, was die Sicherheit betrifft. Wir können gerne Boersenfegers Sicherheitskonzept oder ein ähnliches noch empfehlen, das trägt wenigstens wirklich relevant zur Sicherheit bei. Aber wenn hier der Protected Mode zwischen Benutzbarkeit und Unbenutzbarkeit entscheidet, dann ist es absolut in Ordnung, den deaktiviert zu lassen - bis jemand eine bessere Alternative findet. Aber diese Alternative wurde hier in diesem Thread noch nicht genannt, auch von dir nicht.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Ab Firefox 35 besitzt Firefox sogar selbst eine Einstellung dafür, den Protected Mode von Flash für Firefox zu deaktivieren und per Telemetrie-Experiment wird derzeit für zehn Prozent der Beta-Nutzer für die Dauer eines Monats der Protected Mode standardmäßig deaktiviert, um Zahlen darüber zu erhalten, welchen Anteil der Protected Mode an den Plugin-Abstürzen von Firefox hält.

    Falls sich jemand für die Ergebnisse dieses Tests interessiert: Die Absturzrate des Adobe Flash Plugins mit deaktiviertem Protected Mode war so viel geringer (nicht mal die die Hälfte), dass der Protected Mode nun für alle Nutzer von Nightly, Developer Edition und Beta standardmäßig deaktiviert wird, um damit den Test auszuweiten. Für die Release-Version von Firefox wurde noch keine Entscheidung getroffen.

    Detailliert hier:
    http://nbviewer.ipython.org/gist/vitillo/a7d4a3689c8d1295eb7f

    Relevante Tickets:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1119941
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1111791

  • Wie ich mit Boersenfeger bereits in einem anderen Thema mitteilte, scheint es für manche Probleme keine andere Lösung zu geben. Wenn selbst Adobe noch keine Lösung kennt, dann muss das so sein. Dagegen spricht ja nichts. Aber per se den PM zu deaktivieren, weil Flash abstürzt, ist aus meiner Sicht keine Lösung, nicht mal eine clevere, nicht für Windows (ab Vista) - für andere OS wüsste ich nicht, dass Flash überhaupt einen PM bietet.

    Adobe Flash nutzt die Windows-Sicherheitsfunktionen, die auch schon der Adobe Reader nutzt und stuft die Rechte der Anwendung herab - Sandbox.
    Und ja, Mozilla mag kompetent sein, aber die konstruieren lediglich einen Browser während Microsoft sich übergreifend mit Sicherheit beschäftigt und diese auch tatsächlich bietet durch diverse Mechanismen. Wenn Mozilla dann doch so kompetent wäre, dann hätten die diese Techniken in Firefox schon längst übernommen so wie Google es mit Chrome bereits frühzeitig tat. Und wenn Flash unter Firefox Probleme hat, dann liegt es entweder an Firefox oder fast immer an einer inkompatiblen Drittsoftware. Kein von mir betreutes System - von ganz alt bis ganz neu - hat irgendwie geartete Probleme mit Flash, dass solche Optionen überhaupt in Erwägung gezogen werden müssten.

    Die Deaktivierung des PM bedeutet ganz konkret, dass die Sandbox für Flash wegfällt und das Flash-Plugin mit den gleichen Rechten* wie Firefox ausgeführt wird. Und da ich kein Träumerle bin weiss ich, dass 99% aller Benutzer mit Adminrechten arbeiten und manch einer davon mit einem veralteten Flash, damit wird diversen Techniken Vorschub geleistet, die mit dem PM verhindert werden (als eingeschränkter Benutzer ist das nahezu egal, ob PM oder nicht). Deswegen ist es das Dümmste, was man sich in diesem Fall antun könnte. Ich weise auch nochmal auf die Worte von Adobe hin, dass dieser Zustand nur experimentell und temporär genutzt werden soll, solange die Ursache für Abstürze nicht gefunden wurde. In der Richtung ist Adobe für mich wesentlich massgeblicher als Mozilla, weil die eine breite Produktpalette anbieten und das länger als Mozilla besteht.

    Antivirus-Software und SSL sind ganz andere Kategorien, die haben mit diesem Umstand weder noch irgendwas zu tun. Aber um deine Neugier zu beantworten: ich halte von aktiver AV-Software nicht mehr viel - und SSL ist mir fast egal, wenn es flächendeckend eingeführt wird oder nicht. SSL betrifft eh nur den Übertragungsweg, aber seit dem GCHQ/NSA-Skandal sollte bekannt sein, dass das auch nur noch Makulatur ist. Und wie sicher SSL wirklich ist, seit libssl und poodle komplett überbewertet.

    * https://blogs.adobe.com/asset/2012/06/…or-firefox.html
    (wurde schon etliche Mal hier im Forum kommuniziert)

    Wenn Firefox e10s-tauglich geworden ist und die einzelnen Instanzen als "low integrity" wie bei Chrome laufen, dann kann man endlich von Fortschritt sprechen, dann ist auch der PM nicht mehr notwendig.

    PM für den IE gibt es bereits ab Vista mit dem IE7
    http://msdn.microsoft.com/en-us/library/Bb250462.aspx
    http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb625957.aspx

    Wer meint, er müsse den PM zwangsneurotisch abschalten, der ist besser mit der dev-Edition von Flash beraten, die kommt erst gar nicht damit an. Mehr gibt es insgesamt von mir nicht mehr dazu, weil mein Standpunkt dazu klar und eindeutig ist.