Plugin-Updates von Firefox nicht wahrgenommen

  • Warum will Firefox es nicht wahr haben, dass ich VLC Media Player 2.1.5 habe? Beim Plugins-Check wird immer 2.1.3 angezeigt mit dem Hinweis, eine Update sei nötig. Nach eine erneuten Update, ändert sich in der Firefox-Information nichts.
    Mit der Bitte um Aufklärung, Danke!

  • Hallo,
    VLC Media Player 2.1.5 ist das Programm. Das hat ein Plugin dabei für Firefox, welches die Versionsnummer 2.1.3 hat. Ein neueres Plugin gibt es nicht, anscheinend aber bei der 64-Bit Version. Der Unterschied ist bei VLC im Laufe der Zeit schon öfter aufgetreten. Auf das Plugin kann man aber gerne verzichten und es deswegen deaktivieren.
    Für den Fall, dass du es ganz loswerden willst zitiere ich Road-Runner aus einem anderen Thread:
    "Du könntest nun about:plugin in die Adresszeile eingeben, Enter drücken und Du würdest dann sehen unter welchem Pfad die .dll-Datei des Plugins gespeichert ist. Dann könntest Du diese Datei löschen oder umbenennen (immer vorausgesetzt Du brauchst das Plugin nicht). Allerdings wird diese Datei normalerweise beim nächsten Update des entsprechenden Programms wieder neu erstellt, so dass Du sie dann wieder löschen oder umbenennen müsstest.
    Die einfachere Lösung ist sicher alle nicht benötigten Plugins an Ort und Stelle zu belassen und sie nur zu deaktivieren."

    MfG
    Geldhügel

  • VLC 64bit sieht man in Firefox nicht, weil FF 32bittig ist. Ich wenigstens habe nichts von ihm gesehen.
    Ich hatte den VLC 64bit mal installiert gehabt und werde es vermutlich wieder so machen.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Das ist auch korrekt, wer allerdings Firefox nightly in 64bit nutzt, kann es widerum nutzen, ebenso alle Derivate wie pcxFirefox, lawliet, Waterfox, Palemoon etc als 64bitter. Muss allerdings selbst sagen, dass VLC hier nie wirklich zum Einsatz gekommen ist, es kann Flash nicht ersetzen und MP3/MP4 kann Firefox selbst.

  • Laut den Entwicklern des VLC Media Players besteht die aktuelle Version 2.1.5 aus mehreren Komponenten, darunter findet sich auch die Firefox Plugin Version 2.1.3.
    Diese Plugin-Version ist zur Zeit die aktuelle Version und es gibt keine Hinweise auf eine Verwundbarkeit. Da Firefox die Programmversion aus der Pluginversion auszulesen scheint, kann man die Warnung getrost ignorieren. Ist nicht schön, aber seitens VLC wird sich da offenbar nichts ändern. Man ist sich keiner Schuld an der Falschmeldung bewusst.

  • Zitat von volo

    Man ist sich keiner Schuld an der Falschmeldung bewusst.


    Was die Frage aufwirft: was kann man am Plugins-Check verbessern um normale User nicht zu verwirren?

    Da ich keine Ahnung von der Materie habe, kann ich nur spekulieren: ich vermute die Falschmeldung kommt daher, dass Plugins-Check die Pluginversionsnummer mit der Programmversionsnummer abgleicht und bei Abweichung ein Update anmahnt.
    Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit das anders abzufragen, beispielsweise über das Plugin selber? Bei Erweiterungen ist intern der Updatekanal hinterlegt, vielleicht liesse sich sowas auch für Plugins realisieren?

  • Der Plugin-Check kann die Versionsnummer des Plugins nicht mit der Versionsnummer der Anwendung abgleichen. Das wäre ein Riesen-Datenschutzproblem, wenn Webseiten einfach auslesen könnten, welche Programme in welcher Version beim Nutzer installiert sind. Die Schnittstelle zwischen Anwendung und Browser bereitzustellen, das ist ja überhaupt erst der Sinn von Browser-Plugins. Das Problem ist ganz einfach, dass der Hersteller des VLC Players mit dem VLC Player 2.0.4 und 2.0.5 die Versionsnummer des Plugins nicht angepasst hat, der Plugin-Check liest die Versionsnummer vollkommen korrekt aus. Und in der Datenbank des Plugin-Checks wurde die Versionsnummer auf 2.0.5 hochgesetzt mit dem Erscheinen des VLC Players 2.0.5, denn wer ahnt, dass der Hersteller des VLC Players so einen Blödsinn macht. Es gibt nur zwei Möglichkeiten: entweder wird die Versionsnummer des Plugins hochgesetzt oder die Versionsnummer in der Datenbank des Plugin-Checks wieder runtergesetzt. Denn der Plugin-Check macht alles richtig. Nur stimmen eben die hinterlegten Daten nicht und müssen entweder auf der einen oder auf der anderen Seite geändert werden.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    ... in der Datenbank des Plugin-Checks wurde die Versionsnummer auf 2.0.5 hochgesetzt ...


    Per Hand?

  • Ich dachte auch eher an sowas wie automatisch. :mrgreen:

    Aber im Ernst: die Probleme mit VLC sind ja nicht ganz neu wie milupo hier schreibt. Wenn denn schon manuell die Datenbank geupdated wird, könnte dann nicht in einer Testinstallation die Pluginversion für 32/64bit vorab ermittelt werden?
    Das hülfe den weniger versierten Nutzern des Plugin-Checks, die sonst eher ratlos/verunsichert zurückgelassen werden.
    Und wie handhaben es die Mitkonkurrenten IE, Chrome etc.? Existiert dort das gleiche Problem?

  • Chrome wird im April die Unterstützung für NPAPI-Plugins deaktivieren und hinter einem Flag verstecken, außerdem alle Add-ons, welche NPAPI-Plugins erfordern, aus dem Store entfernen. Im September wird die NPAPI-Schnittstelle komplett entfert, dann gibt es keine NPAPI-Plugins für Chrome mehr. Für den Internet Explorer gab es NPAPI-Plugins nur bis Version 5.5. Einen eigenen Plugincheck bieten beide nicht an. Da ich VLC nicht installiert habe, weiß ich nicht, was der Mozilla Plugincheck in Chrome für VLC berichtet. Für den Internet Explorer weiß ich nicht einmal, ob es ein VLC-Plugin gibt.

  • // Außer Flash (noch) und das von Firefox mitgebrachte werden imho keine anderen Plugins benötigt... hier jedenfalls.. :)
    [attachment=0]2014-12-06_125151.jpg[/attachment]