Icons falsch dargestellt

  • Das Programm, das du verwendest, verwendet keine Grafiken für die Symbole, sondern Zeichen eines speziellen Unicode-Zeichensatzes. Es handelt sich also in Wirklichkeit um Schriftzeichen. Vermutlich sind diese im Unicode-Bereich "Privat" kodiert, erkennbar an den Code-Werten im Platzhalterzeichen, das dir angezeigt wird. Das Problem sollte eigentlich behoben werden, wenn du Schriftarten von Webseiten zulässt, falls du wie 2002Andreas andeutete, den Webseiten das Benutzen eigener Schriftarten verbietest. Ein Website, die solche privat kodierten Symbole verwendet, ist zum Beispiel Wordpress.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat von 2002Andreas

    Verbietest du Webseiten das Benutzen eigener Schriftarten!?


    Volltreffer - vielen Dank, Andreas! Haken gesetzt und alles i.O.
    Werden damit die selber bestimten Schriften generell ausser Kraft gesetzt, oder nur auf diesen "privaten" Seiten?

    Gruss
    Walt Gallus

  • Zitat von milupo

    Das Programm, das du verwendest, verwendet keine Grafiken für die Symbole, sondern Zeichen eines speziellen Unicode-Zeichensatzes(....)


    Vielen Dank, milupo, für diese auch für den Laien gut nachvollziehbaren und daher hilfreichen Erläuterungen.

    Gruss
    Walt Gallus

  • Zitat von Zitronella

    könnte auch an deaktivierten Javascript liegen.


    Wo müsste ich das überprüfen (auch wenn im vorliegenden Fall Andreas bereits auf die Lösung hingewiesen hat)?

    Dank und Gruss
    Walt Gallus

  • Zitat von waltgallus


    Werden damit die selber bestimten Schriften generell ausser Kraft gesetzt, oder nur auf diesen "privaten" Seiten?


    Also, hundertprozentig weiß ich es auch nicht. Aber ich denke mir folgendes: Die Website verlangt den Unicode-Bereich Privat. Lässt du nun aber nur Browserschriftarten zu, versucht Firefox, für die eingestellte Schriftart den Bereich Privat zu verwenden. Da der aber standardmäßig gar keine Zeichen enthält, sondern nur die Code-Definition, werden stattdessen die Platzhalterzeichen für den entsprechenden Code im Bereich Privat angezeigt. Würde es sich dagegen um einen der standardmäßig belegten Unicode-Bereiche handeln, die immer mit den gleichen Zeichen belegt sind und die in jeder Schriftart gleich sind, kann Firefox mit seiner eingestellten Schriftart die Zeichen auch korrekt darstellen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Vielen Dank, milupo, für diese ausführliche Erklärung. Leider sind das Ergebnis und der Praxistest für mich unbefriedigend: Wenn das Verwenden von eigenen statt der eingestellten Schriften erlaubt wird, bleiben die eingestellten offenbar generell wirkungslos, auch auf jenen Seiten, die keinen Unicode-Bereich Privat enthalten. Weil ich aber hochgradig sehbehindert bin, sind die selbst gewählten Schriften für mich sehr hilfreich, und ich möchte nicht darauf verzichten. Das heisst wohl, dass ich weiterhin mit den unverständlichen Platzhaltern Vorlieb nehmen muss (oder jedesmal ziemlich umständlich umstellen).

    Gruss
    Walt Gallus

  • Zitat von waltgallus

    Wenn das Verwenden von eigenen statt der eingestellten Schriften erlaubt wird, bleiben die eingestellten offenbar generell wirkungslos, auch auf jenen Seiten, die keinen Unicode-Bereich Privat enthalten.


    Ja, entweder oder. Um welche Website handelt es sich in diesem Fall? Eventuell könnte man die Site lokal abspeichern und wenn wir Glück haben, werden die Schriftartdateien mit abgespeichert, so dass man die im System installieren könnte. Aber das ist nur so eine Idee.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Für Sehbehinderte hilft im Firefox Strg+
    Also Strg drücken und mit + solange vergrössern, bis die Zeichen für dich lesbar sind. Mit Strg+0 kommst du auf den Ausgangszustand zurück

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Nur mal als Beispiel, wie man die Schrift verändern kann auf Webseiten.

    CSS
    @namespace url(http://www.w3.org/1999/xhtml);
    
    
            @-moz-document regexp('(?!http*://www\\.*\\.com).*') {
    
    
            html *,body *{
            font-size:19px!important;
            font-family:verdana, sans-serif!important;}
            }

    Größe bzw. Schriftart kann geändert werden.

    Obiger Code wäre für alle Seiten, ansonsten kann man auch jede Webseite einzeln ansprechen.

  • Zitat von bigpen

    Für Sehbehinderte hilft im Firefox Strg+


    Danke für den gut gemeinten Tipp, bigpen. Das ist mir natürlich bestens vertraut, genau so wie z.B. die Bildschirmlupe und viele Zoom-Programme. Allein, sie vergrössern zwar die Schrift, aber sie machen sie leider nicht fetter, was für mich entscheidend wäre.

    Gruss
    Walt Gallus

  • Dieser Code in Stylish bewirkt bei mir auf manchen Seiten genau das, was der TO geschildert hat.

    Mein Code ohne Schriftgröße

    CSS
    /*AGENT_SHEET*/
    @namespace url(http://www.w3.org/1999/xhtml);
    
    
        @-moz-document regexp('(?!http*://www\\.*\\.com).*') {
    
    
        html *,body *{
        font-family:verdana, sans-serif!important;}
        }

    Beispiel: Eingeloggt bei Yahoo

    [Blockierte Grafik: http://s10.postimg.org/v09y9nlut/image.jpg]

  • Zitat von milupo


    Es sind nicht nur vereinzelte Seiten, wie du offenbar vermutest, das Problem taucht immer wieder auf. Am meisten stört es mich bei meinem Domain-Hoster (das im ersten Posting gezeigte Bild), weil ich die Seite öfters besuchen muss. Aber da muss ich mich einloggen; da hilft vermutlich dein Trick nicht?

    Gruss
    Walt Gallus

  • Zitat von waltgallus

    Du überforderst mich, Andreas.


    Hallo @waltgallus....entschuldige bitte das ich dir das nicht gleich genauer beschrieben habe.

    Wenn es dir nur um fette Schrift auf Webseiten geht, teste bitte mal diesen Code:

    CSS
    /*AGENT_SHEET*/
        @namespace url(http://www.w3.org/1999/xhtml);
    
    
            @-moz-document regexp('(?!http*://www\\.*\\.com).*') {
    
    
             html *,body *{
            font-weight:bold!important;}
            }

    Einzutragen in die Erweiterung Stylish oder der userContent.css

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/2108

    Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userContent.css
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.

    Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userContent.css ab.
    Danach mußt du den Fx neu starten.

    Wo finde ich meinen Profilordner

    Hilfe zu Stylish

    So sieht z.B. unser Forum mit dem Code dann aus:

    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/07.11.14/ewovasvm2et4.jpg]