Videos ohne Flash

  • Hallo liebe Firefox-Gemeinde,

    praktischerweise enthalten viele Webseiten inzwischen Videos, die der Firefox (Version 32.0.3) auch ohne Flash-Plugin abspielen kann (zum Beispiel http://swrmediathek.de/player.htm?sho…35-0026b975f2e6). Dummerweise kann ich jedoch nicht völlig auf das Flash-Plugin verzichten, weil das leider beileibe nicht bei jedem Video im Internet funktioniert. Ich habe deshalb unter "Extras/Addons/Plugins" bei "Shockwave Flash" den Punkt "Nachfragen, ob aktiviert werden soll" eingestellt und ging davon aus, dass diese Nachfrage auch wirklich nur dann kommt, wenn es das besagte Video erfordert.

    Leider ist dem aber nicht so: Wenn ich dann obiges Video aufrufe, erkennt der FF nämlich nicht, dass er es auch ohne Flash-Plugin abspielen könnte, sondern zeigt mir dieses bekannte Bildchen:

    [attachment=0]NoFlash.jpg[/attachment]

    Wie muss den FF einstellen, damit er solche "No-Flash-Videos" standardmäßig darstellt und wirklich nur dann nach dem Flash-Plugin ruft, wenn es nicht anders geht?

    Vielleicht hat jemand einen Tipp?
    Besten Dank im Voraus.

  • Zitat von Bito

    Wie muss den FF einstellen, damit er solche "No-Flash-Videos" standardmäßig darstellt

    Welche Meinung hegt denn die Mediathek dazu ?
    In der Regel gibt es dafür einen eigenen Zugang zur Site.

  • Das Problem dabei ist das Script der Mediathek - das erkennt Flash als Plugin weiterhin und schaltet daher auf diesen Modus um. (ARD/ZDF sind nicht anders)