Absturz + couldn´t load xpcom

  • Hi,
    habe Vista + FF 32.0.3.
    Nachdem ich vorhin ins Internet bin (Browser funtionierte noch ein paar Sekunden), stürzte der PC unerwartet ab:
    Fehler Blue screen

    Nach Hochfahren im Normalmodus, war der FF fast leer - alle Lesezeichen u. Chronik weg, die meisten plugins/add ons waren zwar noch vorhanden, aber verstellt. Der Addblocker sowie das add on, womit man die alte FF-Ansicht einrichten kann, waren ganz weg.

    Dachte, am einfachsten wäre eine Systemwiederherstellung. Nee ne - jetzt geht der FF gar nicht mehr: Fehleranzeige couldn´t load xpcom. Deinstallation über die Systemsteuerung geht auch nicht, da rührt sich absolut gar nichts.

    Wollte nun die FF-exe neu downloaden, doch die Sicherheitseinstellungen im IE 9 verhindern jeden (!) Download. Dateidownload ist aber aktiviert. Habe zusätzlich die Mozilla-Seite als sichere Seite hinzugefügt, geht trotzdem nicht. Alle Einstellungen auf Standard gesetzt - geht auch nicht. Lasse ich "Anwendungen und unsichere Daten starten" zu, quäkt das Windows-Sicherheitscenter, dass der PC gefährdet ist und wieder nix.

    Habe versucht, die FF-exe einfach aus den C/programme/mozilla zu kopieren und von einem anderen Ordner aus zu starten - "Could not found the Mozilla runtime!" Hatte auch noch eine alte Firefox Setup Stub 30.0.exe im Downloadordner - kam die selbe Anzeige.

    Nun weiß weiß ich nicht mehr weiter - Hiiiilfe!
    Danke.

  • Moin

    Da ist dein Rechner aber gut abgestürzt. Um Widerholung zu vermeiden, brauchst du den Grund dafür:
    http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html
    Oben: Zeile mit dem letzten Datum anklicken/markieren, rechte Maustate, Kopieren, hier als [CODE] einfügen
    Unten: rot markierte Zeilen markieren, rechte Maustate, Kopieren, hier als [CODE] einfügen


    Am einfachsten dürfte die Rekonstruktion via Installations ein:
    - Firefox über die Systemsteuerung deinstallieren, aber die persönlichen Daten (Profil) behalten :idea:

    - Ordner löschen
    32 bit Windows: "C:\Program Files\Mozilla Firefox\"
    64 bit Windows: "C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\"

    - dann neu installieren: https://www.mozilla.org/en-US/firefox/all/

    Sollte Firefox immer noch nciht richtig funktionieren:

    1. Firefox zurücksetzen
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…-einfach-loesen

    2. Neues Profil erstellen und Daten übertragen
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…en-und-loeschen
    https://support.mozilla.org/de/kb/wiederhe…us-altem-profil