Javascript in der ff-config zwar ´true´ - funzt aber nicht

  • Win7, firefox 32.03, Java(TM) Platform SE 7 U 67 Vers. 10.67.2.1
    javascript.enable ist im firefox about:config auf "true"

    Hallo Fachleute...
    Ich hatte Java kaum zur Kenntnis genommen, war über eine veraltete Version auf meinem Rechner jedenfalls nicht informiert.
    Ein Dienstleister, den ich jetzt gerne beauftragen möchte, verlangt für seinen Bestellvorgang dringend Java und bemängelte mein nicht eingeschaltetes oder korrektes Javascript.
    Ich wollte gleich alles auffrischen... Bei Java ließ ich mich darüber informieren wie man die alte Java-Version sicherheitshalber disabled und die aktuelle (7) draufspielt. Ich tat so und nach dem Neustart und folgender Onlineprobe wurde mir also nun von Java auf meine Testfrage mitgeteilt, dass ich ...eine veraltete JavaVersion auf dem Rechner hätte und bot mir also dieselbe jxpiinstall.exe wieder an, mit der ich gerade erst die aktuelle 7-er Version installtiert hatte...!
    Ich installierte nun also nicht neu und musste mir auf der Dienstleisterseite wieder sagen lassen, dass mein Javascript nicht eingeschaltet oder nicht vorhanden sei! Es ist jedoch unter den Addons mit der o.g. Versionsangabe aufgführt. In meiner Verlegenheit beendete ich meinen bisher anstandslos gelaufenen NoScript, weil ich ihn als mögliche Ursache befürchtete. Es half aber auch nicht.
    Was kann ich tun, wo müsste/könnte Javascript etwa noch im firefox eingeschaltet werden? Auch Rechnerneustart und der von Firefox änderten bei mir bisher nichts.

    Helft mir bitte mit gutem Rat!
    Michael :- )

    pent II, 350 MHz, W2k-SP4, Mozilla 5.0/firefox 1.06de kaum Detailahnung

  • JavaScript hat mit Java nichts zu tun!
    Eine alte Version von Java wird nicht disabled sondern deinstalliert. Dann die neue Version von den Oracle-Seiten herunterladen und installieren.
    BTW: Du benötigst Java unbedingt? Siehe meine Eingangsbemerkung... demzufolge hat NoScript ebenfalls nichts mit Java zu tun...

  • Dank dir Boersenfeger...,
    ja, diesen Unterschied kannte ich tatsächlich nicht und ging schon von den Namen her von einer sachlichen Verwandschaft aus! Prima, jetzt weiß ich mehr und werde auf das Java wohl verzichten, wenn es nicht gebraucht wird. (psst schau mal im Wörterbuch nach, was disable heißt;) Das werde ich im einzelnen feststellen, weiß es jetzt noch nicht.
    Zu meinem Problem halfen deine Verbesserungen leider nicht. Wohl aber der Hinweis vom Nachdenklichen!

    Herzlichen Dank dir, der_nachdenklicher!
    Zwar wusste ich nicht was und wie so eine gegenüber Prüfung ist und läuft, doch ein jugendlicher Nachbar winkte ab: "Da ist nicht viel zu prüfen - neues ff-Profil und gut ists!" Das meintest du, nicht wahr?
    Das werde ich nun machen und mich ggf wieder melden, wenn das nicht half!

    Danke euch beiden für eure schnellen Antworten!
    Michael :- )

    pent II, 350 MHz, W2k-SP4, Mozilla 5.0/firefox 1.06de kaum Detailahnung

  • Hallo kamphb,

    herzlichen Dank für die Rückmeldung.

    Kannst Du ausschließen (Gegenprobe mit Webbrowser Internet Explorer) das für den Bestellvorgang kein
    ActiveX-Steuerelement voraus gesetzt wird. :idea:

    Internet Explorer [Extras] ActiveX-Filterung deaktiviert. Webseite aufrufen wo der Bestellvorgang stattfindet.

    Gruß, der_nachdenklicher