Problem mit Adobe Flashplayer

  • Hallo,

    bin gerade dabei einen Rechner neu zu instalieren. Hab mir den Firefox Browser herunter geladen. Nun wollte ich das Flash Player Plug in. Es fängt auch irgend wie an, dann kommt aber Installation fehlgeschlagen. Installieren sie manuell. Das möchte ich aber nicht. Weil es dann den Flashplayer in das System setzt. Möchte das aber ausschließlich für den Firefoxbrowser haben. Kann da jemand einen Tipp geben?
    Danke

    Platsch

    Edit von 2002Andreas
    Zur Information für Dich:
    Bitte vor dem Posten lesen sagt unter Punkt 5:

    Zitat

    Eröffne Deinen eigenen Thread im Forum. Auch wenn das in einem anderen Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick identisch mit Deinem Problem ist: es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Ausserdem werden Threads, in denen mehrere User das +- gleiche Problem schildern schnell unübersichtlich und es könnte sogar sein, dass Deine Frage schlicht und einfach übersehen wird.


    Deswegen habe ich Deine Frage abgetrennt.

  • Der Flashplayer wird immer Systemweit installiert.
    Ich nehme an du nutzt Windows, wenn ja, brauchst du auch den Flashplayer für den IE, auch wenn du ihn nicht benutzt.
    Alle Programme auf einem PC sollten immer auf dem neusten Stand sein.

    Die jeweilige exe Datei bekommst du hier:

    http://www.adobe.com/de/products/fl…tribution3.html

    Vorher bitte in der Systemsteuerung nachsehen ob da der Flashplayer vorhanden ist. Wenn ja erst deinstallieren und dann den neuen installieren.

    Zum deinstallieren kannst du den uninstaller benutzen:

    uninstaller

  • Zitat von PlatschQuatsch

    Weil es dann den Flashplayer in das System setzt.

    Der Flash-Player ist ein eigenständiges Programm und das Plugin ist nur eine Schnittstelle zu Firefox.

    In anderen Worten: entweder Du installierst den Flash-Player auf Deinem System oder Du verzichtest auch auf die Anzeige der Flash-Filme in Firefox.

  • Na ja. Ich kann hier drei Orte bieten an denen sich Plugins breit machen können …

    Zitat von http://plugindoc.mozdev.org/de-DE/faqs/firefox-linux.html


    In den Plugin-Ordner in Ihrem Firefox-Verzeichnis
    In den Plugin-Ordner in Ihrem Mozilla Profil-Verzeichnis (~/.mozilla/plugins)
    In das Verzeichnis, auf das die Umgebungsvariable MOZ_PLUGIN_PATH zeigt.


    Windows dürfte adäquat funktionieren.

  • Zitat

    Der Flash-Player ist ein eigenständiges Programm und das Plugin ist nur eine Schnittstelle zu Firefox.


    äh, nein. Das ist schon direkt der Player, diese DLL. Die zugehörige EXE-Dateien unter Windows sind nur für die Rechteverwaltung zuständig, die u.a mit dem "protected mode" abgeschaltet werden können. Bitte nicht dem Adobe-Reader-Plugin verwechseln, der lädt tatsächlich den Reader (PDF-Reader allgemein sind so gestrickt), oder VLC, oder Quicktime. Der Shockwave Player (Adobe Director) ist auch ein eigenständiges Konstrukt, allerdings etwas umfangreicher.

    Zitat

    In den Plugin-Ordner in Ihrem Firefox-Verzeichnis
    In den Plugin-Ordner in Ihrem Mozilla Profil-Verzeichnis (~/.mozilla/plugins)
    In das Verzeichnis, auf das die Umgebungsvariable MOZ_PLUGIN_PATH zeigt.


    Korrekt, aber Adobe hat Option 1+2 schon lange verworfen, damit deren Update-Routinen (unter Windows) vernünftig laufen und gleichzeitig der Flash-Player geschützt ist vor Missbrauch - diese Ordner bekommen dann eine Lowrights-Zuordnung und sind dann auch für Admin nicht mehr ohne weiteres veränderbar. Man müsste unter Windows schon die Rechte des Windows-Ordners verändern. Als Laie sollte man das tunlichst vermeiden ;)