FF sträubt sich beim Edit von Wordpress Einträgen

  • Hi,
    ich verwalte einen Weblog urseetal.net mit Wordpress. Dort habe ich festgestellt, dass FF die Mitarbeit bei bestimmten Skripten verweigert. Dass die Skripte selbst funktionieren, habe festgestellt, als ich Chrome einsetzte. Was muss ich machen, damit FF genauso die Skripten abarbeitet. Bis ich den Fehler gefunden hatte, habe ich schon Wordpress auf den Kopf gestellt, musste dann aber feststellen, dass FF der Schuldige war.

    Bernhard

  • Hallo,

    was für Scripts? Was funktioniert nicht? Gibt es Fehlermeldungen in der Webkonsole? Ohne genauere Angaben kann man mit der Anfrage leider überhaupt nichts anfangen.

    Dass Firefox der "Schuldige" ist, bezweifle ich übrigens stark, JavaScript beherrscht kein Browser besser als Firefox. Mozilla wurde von dem Menschen gegründet, der JavaScript erfunden hat, und Mozilla ist auch heute noch führend auf dem Gebiet der JavaScript-Technologie. Die Wahrscheinlichkeit, dass es an den Scripts liegt, wenn diese nicht in jedem Browser funktionieren, ist wirklich sehr, sehr viel höher. Scripts, welche nicht in allen Browsern funktionieren, sind schlecht programmiert, das kann man mit ziemlicher Sicherheit sagen. Nicht grundlos gibt es Standards.

  • Es scheitert nicht, wenn Ihr die Seite aufruft. Sondern ich kann keine neuen Einträge eingeben, oder bestehende editieren. Konkret bleibt es bei edit.php und upload.php stehen. Wie kann ich FF neu aufsetzen, dass er alle Einträge vergisst? Oder was geht sonst?

  • Da die meisten Mitglieder keinen Account bei diese Seite haben, bist du etwas allein gestellt.

    Sören gab dir ja bereits Hinweise.
    Öffne mal vor dem Aufruf genannter Funktionen im Menüpunkt Webentwickler sowohl die Web-Konsole als auch die Fehlerkonsole und achte auf schmutzige Meldungen. Bislang hat "Wordpress" oft genug Schwächen, aka Fehler, gezeigt.

    Der Fx ist die letzte Stelle, an der man Probleme suchen sollte.

  • Ich habe eine nagelneues Wordpress aufgesetzt und gleich den Fehler gehabt. Da waren noch keine Daten und Bilder drin. Das hat in Chrome fehlerfrei funktioniert. Meine Frage, was muß ich anstellen, dass Fx alle alten Einstellungen vergisst?

  • Zitat von bkleine

    was muß ich anstellen, dass Fx alle alten Einstellungen vergisst?


    ● öffne einen neuen Tab und gib in die Adresszeile folgendes ein: about:permissions und bestätige mit der Enter-Taste
    ● Suche links bei "Webseite durchsuchen" nach deinerWebseite.de
    ● wähle den Eintrag an
    ● gehe dann ganz rechts oben auf "Gesamte Webseite vergessen" (gesetzte Lesezeichen gehen hierbei NICHT verloren)
    ● Danach rufe die Seite wieder auf (du musst dich dann erneut einloggen) und teste.

    PS: bei mir funktioniert Wordpress einwandfrei in Firefox

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat von bkleine

    Was sind Standards? Ich erwarte von Wordpress, dass es im FF läuft. Aber du weichst meiner Frage aus.

    Wordpress funktioniert einwandfrei in Firefox. Ich betreibe selbst einen Wordpress-Blog und habe für zahlreiche Kunden Wordpress aufgesetzt und Plugins für diese entwickelt. Also da bin ich mir zu einhundert Prozent sicher.

    Du wurdest gefragt, ob Fehler in der Webkonsole erscheinen. Ich bitte außerdem um genauere Erläuterung, welche Schritte du durchführst. Beitrag #4 ist für mich zu ungenau um es nachzuvollziehen. Beschreibe am besten jeden Klick, den du machst, damit genau diese Schritte hier wiederholt werden können. Und das Resultat ist eine weiße Seite oder die vorherige Seite, als hättest du nichts geklickt? Das geht aus der Erklärung nicht hervor, beides wäre bei der Erklärung "bleibt stehen" denkbar.

  • Zitat von Sören Hentzschel


    Wordpress funktioniert einwandfrei in Wordpress.


    Interessant. ;)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zurücksetzen des FF löste alle Probleme. Hättest Du mir vielleicht sagen können! Damit ist auch geklärt, wo das Problem lag: Fx.

    Also interessanterweise gab es keine Fehlermeldungen. Fx nudelte einfach vor sich hin ohne Ende ohne die Seite anzuzeigen. Auch der Inspektor zeigte keine ungewöhnlichen Skripte. Deshalb hatte ich auch erst Wordpress im Verdacht. Erst als es auch bei einem neuaufgesetzten, mit nackter Datenbank versehenen Wordpress immer noch dengleichen Fehler produzierte, fiel mein Verdacht auf den Browser. Als es danach auch noch in Chrome funktionierte, war der Verdacht erhärtet. Ich bin zwar in diesem Forum neu, mit Firefox aber nicht, und mit Computern seit 40 Jahren vertraut, länger als die meisten hier leben.

    Gruß Bernhard

  • Zitat von bkleine

    Zurücksetzen des FF löste alle Probleme. Hättest Du mir vielleicht sagen können! Damit ist auch geklärt, wo das Problem lag: Fx.


    Es ist aber niemand hier verpflichtet, dir das hier zu sagen. Alle Helfer hier helfen freiwillig. Du hast keinen Anspruch darauf. Suche dir ein Forum, wo du bezahlen musst, dann hast du auch einen Anspruch auf Hilfe. Das Problem liegt auch nicht generell bei Firefox, sonst würden alle Nutzer von Firefox und Wordpress dieses Problem haben.

    Zitat

    Als es danach auch noch in Chrome funktionierte, war der Verdacht erhärtet. Ich bin zwar in diesem Forum neu, mit Firefox aber nicht, und mit Computern seit 40 Jahren vertraut, länger als die meisten hier leben.


    Ja, wer, wenn nicht du, weiß, wie lange die meisten in diesem Forum hier schon leben. Du hast ja auch schon 5 Beiträge in diesem Forum verfasst.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (13. September 2014 um 11:39)

  • Zitat von bkleine

    Zurücksetzen des FF löste alle Probleme. Hättest Du mir vielleicht sagen können! Damit ist auch geklärt, wo das Problem lag: Fx.

    Mein Fehler. Ich hätte darauf kommen müssen, nachdem du fast keine meiner Fragen beantwortet hast.

    Übrigens lag das Problem, wenn das Zurücksetzen des Profils geholfen hat, nicht in Firefox selbst, sondern in deinem Profil und da wäre die spannende Frage gewesen, was das Problem verursacht hat, Firefox von alleine macht Wordpress nicht unbenutzbar.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Mein Fehler. Ich hätte darauf kommen müssen, nachdem du fast keine meiner Fragen beantwortet hast.

    Übrigens lag das Problem, wenn das Zurücksetzen des Profils geholfen hat, nicht in Firefox selbst, sondern in deinem Profil und da wäre die spannende Frage gewesen, was das Problem verursacht hat, Firefox von alleine macht Wordpress nicht unbenutzbar.

    Ist schon gut, ich bin nicht nachtragend.
    Grüße aus dem Schwarzwald
    Bernhard