Fragen zu einem Plugin von Garmin

  • Hi zusammen!

    Könnte mir bitte jemand bei folgenden Fragen behilflich sein?

    Um mein Navigationsgerät von Garmin online aktuell halten zu können, sollte ich unter anderem das "Garmin Communicator Plugin" installieren.

    Das klappte auch soweit problemlos. Als ich neulich in die Plugins schaute, wunderte ich mich allerdings, dass dort 2 Einträge zu finden sind:

    Garmin Communicator Plug-In 4.2.0.0

    sowie

    Garmin Communicator Plug-In 4.2.0.0 BETA

    Sehe ich dann über about:plugins weiter nach, so finde ich:

    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/garmin1q561i2br84_thumb.jpg]
    bzw.
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/garmin28i5dm9wqvk_thumb.jpg]

    Kann mir jemand erklären, weshalb sich ein Eintrag im FF-Profilordner befindet während der andere im Windows-Ordner Program Files (x86) angesiedelt ist?

    Welche Plugins werden überhaupt im FF-Profilordner abgelegt und welche im Windows-Ordner?

    Ich blicke da leider nicht so ganz durch....

    Noch etwas: Unter Systemsteuerung - Programme finde ich die Einträge "Garmin Communicator Plugin" sowie "Garmin Communicator Plugin x64".

    Müsste sich demzufolge nicht eines Plugins unter C:\Windows\SysWOW64 befinden (wie z.B. das Shockwave Flash Plugin)?

    Kann ich jetzt einen Eintrag unter Programme deinstallieren?

    Gruß,

    Scyllo

    Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    Intel i7-2670QM CPU @ 2.20 GHz
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Intel Centrino Advanced-N 6230
    Fritz!Box 7490 mit OS 7.12

  • Bei mir sieht es so aus:

    Aktiviere ich die Garmin-Erweiterung, taucht dann auch ein PlugIn von Garmin auf.

    Garmin Communicator Plug-In

    Datei: npGarmin.dll
    Pfad: C:\Users\XXX\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\5s4yyptb.Aktuell\extensions\{195A3098-0BD5-4e90-AE22-BA1C540AFD1E}\plugins\npGarmin.dll
    Version: 4.2.0.0
    Status: Aktiviert
    Garmin Communicator Plug-In 4.2.0.0 BETA

    Erweiterung:
    Garmin Communicator 4.2.0.0 true {195A3098-0BD5-4e90-AE22-BA1C540AFD1E}

    C:\Users\XXX\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\5s4yyptb.Aktuell\extensions\{195A3098-0BD5-4e90-AE22-BA1C540AFD1E}\plugins\npGarmin.dll

    Wie du siehst, sind die Pfade für die Erweiterung und für das PlugIn identisch. Bedeutet, es gibt nur eine Datei. Aber es tauchen zwei Einträge auf - 1x unter about:addons und 1x unter about:plugins

    Klappt denn alles mit deinem Navi, was Updates anbelangt?

  • Zitat von Fox2Fox

    Bei mir sieht es so aus:

    Aktiviere ich die Garmin-Erweiterung, taucht dann auch ein PlugIn von Garmin auf.

    Garmin Communicator Plug-In

    Datei: npGarmin.dll
    Pfad: C:\Users\XXX\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\5s4yyptb.Aktuell\extensions\{195A3098-0BD5-4e90-AE22-BA1C540AFD1E}\plugins\npGarmin.dll
    Version: 4.2.0.0
    Status: Aktiviert
    Garmin Communicator Plug-In 4.2.0.0 BETA

    Also, wenn meine Garmin-Erweiterung aktiviert ist, tauchen 2 Plugins von Garmin auf und zwar die oben geposteten.

    Deaktiviere ich die Erweiterung, so bleibt nur noch ein Plugin "übrig":

    Datei: npGarmin.dll
    Pfad: C:\Program Files (x86)\Garmin GPS Plugin\npGarmin.dll
    Version: 4.2.0.0
    Status: Aktiviert
    Garmin Communicator Plug-In 4.2.0.0

    Weshalb also hast Du bei aktivierter Erweiterung ein Plugin, während bei mir zwei auftauchen? Bei Dir "fehlt" ja offenbar das Plugin aus dem Windows-Programmordner.

    Und was ich dabei absolut nicht verstehe: weshalb hat das neu auftauchende Plugin (wenn man die Erweiterung aktiviert) BETA-Status und das andere aus dem Windows-Programmordner nicht?

    Zitat von Fox2Fox

    Erweiterung:
    Garmin Communicator 4.2.0.0 true {195A3098-0BD5-4e90-AE22-BA1C540AFD1E}

    C:\Users\XXX\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\5s4yyptb.Aktuell\extensions\{195A3098-0BD5-4e90-AE22-BA1C540AFD1E}\plugins\npGarmin.dll

    Wie hast Du den Pfad der Erweiterung ausgelesen bzw. Dir anzeigen lassen? Bei mir geht das nur bezüglich des Plugins.

    Zitat von Fox2Fox

    Wie du siehst, sind die Pfade für die Erweiterung und für das PlugIn identisch. Bedeutet, es gibt nur eine Datei. Aber es tauchen zwei Einträge auf - 1x unter about:addons und 1x unter about:plugins

    Aber bei mir tauchen ja 2 Einträge unter Plugins auf und einer unter Erweiterungen.

    Zitat von Fox2Fox

    Klappt denn alles mit deinem Navi, was Updates anbelangt?

    Soweit ich das beurteilen kann, klappt das. Aber ich wunderte mich jetzt halt wegen der 2 Plugin-Einträge (Du hast ja nur einen) und weshalb einer davon BETA ist und der andere nicht....

    Gruß,

    Scyllo

    Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    Intel i7-2670QM CPU @ 2.20 GHz
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Intel Centrino Advanced-N 6230
    Fritz!Box 7490 mit OS 7.12

  • Zitat von scyllo

    Weshalb also hast Du bei aktivierter Erweiterung ein Plugin, während bei mir zwei auftauchen? Bei Dir "fehlt" ja offenbar das Plugin aus dem Windows-Programmordner.


    Das kann ich dir nicht beantworten.

    Entferne doch einfach mal alles, was mit Garmin zu tun hat und installiere die Erweiterung neu.

    Zitat

    Wie hast Du den Pfad der Erweiterung ausgelesen bzw. Dir anzeigen lassen? Bei mir geht das nur bezüglich des Plugins.


    Wie du siehst, ist das der Pfad zum Profil und weiter zu den Erweiterungen.

  • Zitat von Fox2Fox

    Wie du siehst, sind die Pfade für die Erweiterung und für das PlugIn identisch. Bedeutet, es gibt nur eine Datei. Aber es tauchen zwei Einträge auf - 1x unter about:addons und 1x unter about:plugins

    Zitat von Fox2Fox

    Wie du siehst, ist das der Pfad zum Profil und weiter zu den Erweiterungen.

    Sorry...aber diesbezüglich verstehe ich Dich nicht (oder aber wir reden aneinander vorbei).

    Angenommen, ich möchte mir den Pfad zu einem Plugin anzeigen lassen, so gebe ich im Firefox about:plugins ein und suche das jeweilige Plugin und seinen Pfad.

    Für Addons/Erweiterungen fehlt mir eine derartige Funktion.

    Das, was Du jetzt gemacht hast, ist aber ja, den Pfad des Plugins auszulesen, sich dann in den Profilordner von FF zu begeben und zu sagen, dass die Datei npGarmin.dll, die sich im Überordner "plugins" befindet (und somit ein Plugin ist) nun aber gleichzeitig auch die Erweiterung darstellt, da sich der Ordner "Plugins" ja im weiteren Überordner "extensions" befindet.

    Meine erste Frage hier wäre: Wenn dem wirklich so ist, weshalb befindet sich dann der Ordner "Plugins" im Ordner "Extensions", wo doch immer gesagt wird, dass Plugins etwas ganz anderes als Erweiterungen/Addons sind?

    Und meine zweite Frage ist: Wenn doch nun die npGarmin.dll gleichzeitig Plugin und Addon darstellt, weshlab befinden sich denn dann nicht die anderen Erweiterungen aus meinem FF ebenfalls im Ordner "extensions" bzw. alle anderen Plugins in dem Unterordner "plugins".

    Tut mir leid, dass ich so blög frage.....

    Wie würde ich denn z.B. nach dieser "Methode" den Pfad zum Addon "NoScript" finden?

    Gruß,

    Scyllo

    Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    Intel i7-2670QM CPU @ 2.20 GHz
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Intel Centrino Advanced-N 6230
    Fritz!Box 7490 mit OS 7.12

  • Zitat von Fox2Fox

    about:support kennst du?

    Dort siehst du doch alle Erweiterungen inkl. der dazugehörigen ID.

    Nein, kannte ich noch nicht (oder hatte es vergessen :o ).

    Danke

    Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    Intel i7-2670QM CPU @ 2.20 GHz
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Intel Centrino Advanced-N 6230
    Fritz!Box 7490 mit OS 7.12