[gelöst] (kein firefox-fault) Silverlight - Bildqualität

  • Hallo,

    ich bin völlig verzweifelt, weil mich das Problem nun schon den ganzen Vormittag gekostet hat.
    Ich kann es nicht lösen und wenn ich das nicht schaffe, muss ich mich wohl von firefox trennen.

    Also: Bei vielen Video-on-Demand Portalen braucht man Silverlight. Das ist installiert (inzwischen auch schon mehrfach deinstalliert und neuinstalliert), das Plungin angeblich aktuell, Firefox ist auf dem neuesten Stand.

    Trotzdem habe ich folgendes Problem, das ich bislang nicht kannte: Die Bildqualität ist schlichtweg ein Desaster! Die Leute haben braune Lippen, das ganze Bild ist von einem Braun durchzogen.

    Mit anderen Browsern habe ich das Problem nicht. Und wenn ich mit Firefox zum Beispiel YouTube Videos anschaue oder was aus der Mediathek der Öffentlich Rechlichen ist alles normal. Das Problem tritt nur in Verbindung mit Silverlight auf.

    Hat irgendwer noch eine Idee? Ich steh wirklich kurz vorm Kopfschuss. Ich hab selbst meinen Rechner schon auf einen Zeitraum von vor zwei Wochen zurück gesetzt, als ich das Problem noch nicht hatte. Es tritt er seit etwa zwei Tagen auf, genau weiß ich es nicht, weil ich vorher länger nichts geschaut hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von tamokait (28. Februar 2014 um 17:48)

  • ich nutze Silverlight nicht. Aber mal ein Schuss ins Blaue:
    öffne einen neuen Tab und gib in die Adresszeile folgendes ein: about:config
    danach im Filter: gfx.color_management.mode
    klicke den Eintrag doppelt und ändere den Wert von 2 auf 1 dann Browser Neustart und testen.
    Evtl auch den Eintrag mal auf 0 setzen.
    Wenn das alles nichts nutzt dann wieder auf 2 setzen und ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht weiß hier dann aber noch wer anderes einen Rat.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Hallo Zitronella,

    danke für Deinen Rat. Ich habe es ausprobiert. Leider bringt es nichts. Ich hab nun übrigens festgestellt, dass das Problem auch bei Chrome auftritt. Einzig beim Internet-Explorer tritt es nicht auf. Aber das ist ja indiskutabel.

    Das Blöde ist halt, dass die meisten Video-on-Demand Portale nur mit Silverlight gehen. Das heißt, dass ich die künftig knicken kann oder eben nur noch mit dem Internet-Explorer.

    Ich versteh das nicht und vor allem kann ich sowas einfach nicht akzeptieren. Bin kurz davor mich einweisen zu lassen.

    Es ist halt so, dass bereits wenn der Player läd bei Chrome und bei Mozialla der Hintergrund nicht schwarz sondern braun ist. Und dementsprechend scheiße sieht das Bild dann aus. Bin mit sowas echt überfordert.

  • wenns im Chrome Browser auch auftritt dann scheint es ja nix Firefox spezifisches zu sein. Gibt es vielleicht ein Grafikkartentreiber Update für deinen PC?

    Edit: übrigens noch was gefunden http://answers.microsoft.com/en-us/windows/…9a-9bd38db8f27a
    ich weiß ja nicht welches Betriebssystem du hast, bitte mitteilen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Danke danke danke Zitronella,

    ich bin gerade auch auf die Grafikkarte gekommen und untersuche das. Die ist auch von NVIDIA... und ich hab auch Windows 8.1. ... hoffentlich ist es das und ich kann das Problem endlich lösen.

    Mich wundert nur so sehr, dass es mit dem blöden Internet-Explorer doch geht.

  • ICH HAB ES ENDLICH GESCHAFFT... das Bild ist seit dem Grafikkarten-Update wieder prima! :D:D:D

    Allerdings ist der Player dann abgestürzt. Das Problem konnte ich aber auch beheben... na ein Glück!

    Vielen lieben Dank noch mal! :klasse::klasse::klasse:

    Will doch nicht ohne meinen Firefox (der ja gar nichts dafür konnte) :roll: