Intel Identity Protection Technology

  • Hallo,

    neuerdings haben sich zwei Plugins von Intel in meinem Firefox eingenistet. Ich weiß nicht, ob sie mir was nützen, oder doch deinstalliert werden können. Dazu muss ich allerdings wissen, wo die Plugins auf meiner Festplatte zu finden sind.

    Die Plugins heißen beide "Intel Identity Protection Technology 2.0.59.0", und unterscheiden sich nur in der Unterschrift:
    - Intel web components updater - Installs and updates the intel web components.
    - Intel web components for Intel Identity Protection Technology.

    Google sagt mir, dass es mich als Privatanwender schützen soll - aber wovor soll ich geschützt werden?

    Ich habe zwar einen Intel Prozessor, aber verstehe den Sinn dieser Plugins nicht.

  • Ja, ich weiß, dass diese Plugins meine Daten vor unbefugten Zugriffen schützen soll. Aber wie? Intel ist mir bisher nicht als Anbieter von Sicherheitslösungen bekannt. Und ich verstehe auch nach lesen des Textes nicht, wie diese Plugins das bewerkstelligen wollen.

    Ich habe einen Virenscanner, WoT (was teilweise falsche Bewertungen hat), eine Firewall, und noch einige andere sicherheitsrelevante Anwendungen. Daher bitte ich einfach um eine Antwort auf meine Frage. Sind diese Intel-Plugins sinnvoll, oder eher nutzlos?

    Edit: Oder anders gefragt: Würdet ihr die entfernen oder drauf lassen?

  • Ja, das ist WoT. Natürlich ist es nur eine Bewertungsplattform (der ich zudem nicht 100% vertraue). Das war nur eine grundsätzliche Auflistung meiner sicherheitsrelevanten Arbeitsumgebung.
    Als Virenscanner nutze ich Avira AntiVir, Malwarebyte Anti-Malware und Spybot Search & Destroy. Dann tummelt sich HiJack This auf meinem Rechner, und als virtuelle Umgebung nutze ich Sandboxie. Weitere Tools stehen mir auf meiner Ultimate Boot-CD, oder auf Knoppix zur Verfügung.

    Aber woher wissen die beiden -dll-Dateien von Intel z.B. dass sie Firefox-Plugins sind? Ich habe Firefox erst installiert nachdem ich die Intel-Chipsatz-Treiber und die Management Engine Treiber installiert hatte.

  • Trenne dich von Spybot Search & Destroy. Das Programm war ggf. für frühere Betriebssysteme hilfreich, seit Vista aber überflüssig, wenn nicht sogar hinderlich. Überprüfe, ob der von S&D implizierteTeaTimer bei dir läuft. Dieses Teil verlangsamt u.U. extrem den Rechner.. HiJackThis ist ebenfalls nicht für Win 7 ausgelegt...
    Firefox sucht auf deinem System nach Plugins und erkennt alle, die für Firefox ausgelegt sind. Dies kannst du ändern..
    Näher beschrieben habe ich das hier.

  • @ Docc

    Nun,- ich sehe auf den Bild Guy Fawkes. Ich finde das Bild einfach gut.
    Im übrigen wage ich zu behaupten, dass selbst Anonymous-Koryphäen nicht alles wissen. Oder muss ich dann gleich ein super-schlauer Hacker sein, der seine eigene Spielerklasse in World of Warcraft bringt, Herr Super-Schlauer Moderator?
    Und wenn sonst keine konstruktiven Vorschläge kommen, möchte ich dich bitten, dich auf deine Haupttätigkeit, dem löschen und verschieben von Beiträgen zu beschränken. Zu platt? Aber das ist es doch was Mods tun, sowie Anonymous-Sympathisanten den ganzen Tag nur hacken, und Firmenrechner lahm legen. Righty Right?
    Im übrigen existieren die Masken meines Wissens schon seit "V wie Vendetta". Ein guter Film! Ich glaube, da gab es Anonymous noch nicht einmal. :mrgreen:

    @ Börsenfeger

    Vielen Dank für die hilfreiche Information. Ich werde die Löschvariante nutzen, oder besser die .dll-Dateien in eine .old-Datei verwandeln. Und Spybot Search & Destroy nutze ich eigentlich schon seit Ewigkeiten, aber ich mag eigentlich die GUI nicht mehr. HiJack This ist aber mit WIn7 kompatibel laut Hersteller-Angabe:

    http://sourceforge.net/projects/hjt/files/2.0.4/

  • Zitat von GrrrBrrr

    HiJack This ist aber mit WIn7 kompatibel laut Hersteller-Angabe:

    Das wohl, allein kann das Teil nicht alle Infos aus Win 7 verarbeiten.. hier im Forum gibts eine Vielzahl von Log-Dateien, die das belegen..
    z.B.
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=817315#p817315
    Beachte die vielen "file missing" Einträge..

  • :-??? Hallo, Jungs? Kernfrage verpeilt? :-???

    Nochmal bitte, in einem Wort: Drauflassen, oder besser entfernen??? :-??

    (Zur Erinnerung: Hier nochmal die Frage... :klasse:

    Zitat von GrrrBrrr

    Hallo,

    neuerdings haben sich zwei Plugins von Intel in meinem Firefox eingenistet. Ich weiß nicht, ob sie mir was nützen, oder doch deinstalliert werden können. Dazu muss ich allerdings wissen, wo die Plugins auf meiner Festplatte zu finden sind.

    Die Plugins heißen beide "Intel Identity Protection Technology 2.0.59.0", und unterscheiden sich nur in der Unterschrift:
    - Intel web components updater - Installs and updates the intel web components.
    - Intel web components for Intel Identity Protection Technology.

    Google sagt mir, dass es mich als Privatanwender schützen soll - aber wovor soll ich geschützt werden?

    Ich habe zwar einen Intel Prozessor, aber verstehe den Sinn dieser Plugins nicht.

    Zitat von GrrrBrrr

    Ja, danke! Jetzt weiß ich wo die Plugins sitzen, und kann sie löschen. Aber mir erschließt sich immer noch nicht der Sinn dieser Plugins. Haben die einen tieferen Sinn? Sind sie hilfreich oder doch eher sinnlos?

    Zitat von GrrrBrrr

    ...Edit: Oder anders gefragt: Würdet ihr die entfernen oder drauf lassen?

    Ps: für mein Verständnis von Computern sind da kleine Männchen an Drähtchen drin und drücken ganz schnell, ganz viele, bunte Tasten... also bitte kurz, bündig und gaaaanz laaangsaaammm...! :wink:

  • Immer noch besser als seine Beitragszahl um eins zu erhöhen, ohne etwas beizutragen.

    Die Intel® Identity Protection Technology ist ein Service, vorwiegend auf Intel-Books, der dazu dient, einen Anwender zusätzlich zu Anmeldenamen und Passwort zu identifizieren. Das funktioniert über den Intel-Chip. Sollte einem das Passwort gestohlen werden, kann sich der Dieb trotzdem nicht auf den Webseiten anmelden, die diese Technologie unterstützen und bei denen sich der Anwender mit IPT registriert hat. Das ginge nur, wenn er Benutzernamen, Passwort und den Rechner gestohlen hat. Das wird z.B. auch von Firmen genutzt.
    Die kurze Antwort auf die Frage von oben lautet daher, dass man den Spaß entfernen kann, wenn man diesen Dienst nicht nutzt. Wer ihn nutzt, weiß es.