Flashplayer für ein paar Tage deaktivieren

  • Einfach den direkten Download von Andreas nutzen, stimmt (fast) immer ;)
    Die Dev-Edition ist leider noch nicht so weit.

  • Zitat von Road-Runner

    Wenn ich das richtig sehe für die Domainhauptadresse.

    [attachment=0]flash.png[/attachment]

    Im Beispiel war die Seite http://www.rtl.lu/trafic/a1/ aufgerufen, die Freigabe von Flash würde imho dann aber für die ganze Domain rtl.lu gelten (entweder nur einmal oder permanent).

    jo, vielen Dank. habe experimentiert. scheint tatsächlich die ganze Hauptdomain zu sein.

    ansonsten wertvoller Faden; lasse den Flashplayer jetzt gänzlich auf "ask to activate". außer Internetradio brauche (ich) das wirklich weniger als gedacht. :D

  • Jetzt ist der neue Flashplayer 16.0.0.296 auch auf der deutschsrachigen Seite bereit.
    http://www.adobe.com/de/products/fl…tribution3.html
    Für den Firefox die plugin-basierte Version wählen.

    Alte Version vorher über die <
    Systemsteuerung/Programme...> deinstallieren.

    Testseite für den Flashplayer: http://www.adobe.com/software/flash/about/

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Unten sind immer noch die alten Versionen eingetragen. Das wird sich wohl nächstens ändern. Sie hatten zwischenzeitlich einiges zu tun ... ;)
    Oben siehst du deine installierte Version. Hast du den Flashplayer deaktiviert, ist das obere Feld grau.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Das ist heise wirklich einen Artikel wert? Sommerloch im Winter? :D Am meisten überrascht bin ich ehrlich gesagt darüber, dass mich heise überhaupt noch mit sowas überrascht. Für mich ist sowas vollkommen gewöhnlich, sowas sieht man doch permanent, jetzt aktuell auch bei Mozilla und Firefox 35.0.1. Manchmal ist die Auslieferung von Updates einfach dringender als die Aktualisierung der Webseite, dann können Caching-Mechanismen greifen, Aktualisierungsintervalle verwendeter CDNs können sowas verzögern und viele andere Gründe kann es geben, an die ich gerade noch gar nicht denke. Die Meldung sagt inhaltlich so viel aus wie dass in China ein Sack Reis umgefallen ist.

  • Für einen Profi wie dich mag das noch angehen, aber für den Durchschnittsbenutzer der sich nicht so viele Gedanken macht, oder einfach nicht durchblickt, ist dieses Versionschaos ein absolutes No-Go.

    Und das bei einer Firma wie Adobe ...

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • So ein Artikel mag vielleicht erst einmal etwas reißerisch erscheinen, aber er dient dennoch der Aufklärung. 3 Leute gehabt, die heute deswegen sehr verunsichert waren. Dann den Artikel gezeigt und schwuppdiwupp waren sie beruhigt und wußten Bescheid.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • bigpen: Das trifft dann wie gesagt auch auf Mozilla zu. ;) Außerdem ist das gerade bei einer Firma Adobe so. Stell dir Folgendes vor: Je größer die Firma ist, desto besser muss sie die Last der Anfragen verteilen und desto komplexer ist die ganze Infrastruktur. Da ist dann häufig ein bisschen komplizierter als eine Zahl zu ändern, die dann umgehend überall auf der Welt sofort geändert ist. Aber konkret über die Abläufe bei Adobe kann man nur spekulieren, wenn man die IT von Adobe nicht kennt.

    In jedem Fall gibt es eine Alternative zur jetzigen Situation: Erst die Webseiten aktualisieren und dann das wirklich dringende Sicherheitsupdate verteilen. Wäre dir diese Reihenfolge wirklich lieber? Ich denke, dass es eher für Adobe spricht, dass sie die höhere Priorität auf das Update legen als auf ein Detail wie den Text auf einer Webseite. Auch für den Durchschnittsbenutzer sollte es außerdem unmissverständlich sein, wenn die Webseite sagt, dass der Benutzer die aktuellste Version nutzt. Und genau das tut die Webseite. Es gibt also keine wirkliche funktionale Störung. Es ist wirklich nur ein Textdetail. Und das kann sich auch ein Nicht-Profi glaub ich zusammenreimen, dass wenn die eigene Versionsnummer höher ist, die Version neuer ist und damit alles gut ist. Wenn es daran scheitert, dann scheitert es noch an ganz anderen Dingen. ;)

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Auch für den Durchschnittsbenutzer sollte es außerdem unmissverständlich sein, wenn die Webseite sagt, dass der Benutzer die aktuellste Version nutzt. Und genau das tut die Webseite.


    Sie sagt dass ich Version So-und-so benütze und nichts von "die aktuellste".

    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150126/mbinshag.jpg]

    Dazu steht geschrieben:

    Zitat

    The table below contains the latest Flash Player version information. Adobe recommends that all Flash Player users upgrade to the most recent version

    Und darunter sind die alten Vorversionen zu sehen.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • zwar vieles richtig Sören: dennoch verwirrt es unerfahrenere Nutzer. Und genau hier liegt das Problem. Und nein, dass können sich manche Nutzer eben nicht zusammen reimen. Die denken eher "ohh Gott, irgendwas hat sich upgedatet und jetzt hab ich bestimmt ein Virus auf dem System". Du hast mit solchen Leuten vielleicht weniger zu tun, aber ich kann nur sagen: Wenn auf einer Seite Werbung mit "jetzt installieren" steht dann klicken die halt auch da drauf. Was ein Werbeblocker ist wissen immer noch die wenigsten. Kaum zu glauben aber wahr. Ich weiß nicht ob es bei denen auch an anderen Dingen scheitert...mag sein, aber das bezieht sich zuweilen wirklich nur auf den PC Kram und heißt nicht unbedingt dass sie generell doof sind. Das hast du zwar auch nicht behauptet, könnte aber so rüber kommen. Fakt ist halt, sie haben oft kein Interesse an diesen "technischen PC Dingen" und interessieren sich dafür für Anderes.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Hallo Sören.

    Was bigpen, und noch mehr was Zitronella ausführen, ist tatsächlich sehr wichtig. Gewiefte Spezialisten wie Du können sich häufig kaum vorstellen, was in dem unerfahrenen, wie auch in einem durchschnittlich wenig erfahrenen Nutzer vorgeht. Kommt noch dazu ein hohes Alter bei gleichzeitig hoher Bildung, ist das Desaster komplett: Solche arme Seelen sind seinerzeit unter völlig anderen Prämissen und Vorverständnissen intensiv in die Welt der Schriftlichkeit hineinsozialisiert worden. Nun haben sie mit einer Verfahrens- und Einsatzkultur zu tun, die ganz anders "tickt".

    Folgen: Für den Spezialisten rein geringfügige Anlässe können den weniger Erfahrenen verunsichern, verwirren und gegebenenfalls sogar in regelrechte Panik versetzen. (Das Letzte dann, wenn Abhilfe nicht bald gefunden wird.)

    Es ist schon wichtig, sich in den Kopf des Otto-Normalo zu versetzen, in seine gelegentliche Überforderung.

    Daß trotzdem Deine Sachbemerkung stimmt, steht auf einem anderen Blatt.

    abifiz

    Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

    Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

  • Hallo,
    Ich bin so eine, die das alles verwirrt :oops:
    Ich habe immer mein Shockwave Flash auf Aktualität geprüft. z.Z. 16.o.0.287
    Habe auch hier https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…09869&start=750 abonniert.

    [attachment=0]Flash.JPG[/attachment]
    Im Bild ist mein letztes Update zu sehen, und darüber habe ich wohl die komplette neuste Version runter geladen?
    Nun weiß ich nicht, soll ich die neue Version einfach drüber installieren, oder vorher den alten Shockwave Flash
    deinstallieren? Oder abwarten, bis ein Update auf der Seite http://get.adobe.com/de/flashplayer/ angeboten wird?
    Zur Zeit habe ich auf: Nachfragen ob aktiviert werden soll eingestellt. Bin mir da aber auch immer nicht sicher, was ich machen soll :(
    Für Hilfe wäre ich dankbar.
    Gruß emi