Youtube: Video geladen, wenn wiederholen, dann neu laden?

  • Hallo,

    ich habe da so ein merkwürdiges Problem, welchem ich nicht beikomme, vielleicht mag mir jemand helfen.

    Es handelt sich um Videos auf Youtube. Angenommen ich haben ein Video bereits komplett angeschaut, es war also bereits komplett geladen, und ich klicke dann in der Zeitleiste des Videos beispielsweise in die Mitte, dann wird in meinem Firefox das Video ab dort wieder neu geladen. Auch wenn ich ein bereits gesehenes Video noch ein Mal von vorn sehen möchte, wird neu geladen.

    Ich habe per Zufall entdeckt, dass das bei einem anderen Browser nicht so ist und dort nicht wieder neu geladen wird - bei bereits geladenen Inhalten, kann man in der Zeitleiste hin- und herspringen.

    Gibt es dafür eine Lösung? (Leider bin ich mit suchen nicht fündig geworden, denn es wurden sehr oft ähnliche Themen behandelt, beispielsweise das automatisch-ungewollte Neuladen der Videos, aber das ist hier ja nicht das Problem.)

    Gruß

  • ...Leider wird mir hier vom Internetanbieter nur DSL mit knapp 2.000 Kbit/s angeboten, darum ist dieses Videoneuladen ein Problem - Videos stocken ständig, da das Laden nicht schnell genug geht. Es wäre also nett, wenn ich a) Videos vorladen könnte (was seit geraumer Zeit nicht mehr funktioniert) und b) bei bereits geladenem und Wiederholung nicht immer neu geladen würde.

  • Das ist doch ein völlig normales Verhalten und ist bei mir genauso, auch in anderen Browsern (IE 11 und Opera 12.17) mit dem neu laden. Das sieht man am Ladebalken.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat von 2002Andreas

    Über: Hilfe..Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...


    O.k., danke, das versuche ich bei Gelegenheit.

    Zitat von Zitronella

    Das ist doch ein völlig normales Verhalten und ist bei mir genauso, auch in anderen Browsern (IE 11 und Opera 12.17) mit dem neu laden. Das sieht man am Ladebalken.


    Versuch das mal mit Chrome. Das mit dem Laden hielt ich auch für normal, bis ich kürzlich zufällig Chrome nutze und sah, dass es auch anders geht. :shock: ...Man kann sich ja nun fragen warum ich dann nicht immer Chrome für Youtube nehmen. :-??

    Dass Youtube-Videos nicht mehr komplett vorladen, finde ich auch doof. Vor vielleicht ein oder zwei Jahren konnte ich ein Video pausieren und wenn es komplett geladen war ohne Unterbrechungen ansehen. Längst geht das nicht mehr. :(

  • mit chrome kannst das nicht vergleichen, der spielt grundsätzlich alle Videos bei yt über html5 ab, kannst du überprüfen per rechtsklick im Video, unten steht dann "über den html5 Videoplayer"
    firefox spielt die Videos (noch) über den Flashplayer ab, kannst ja mal in deinen Plugins den Flashplayer deaktiviern (shockwave flash umstellen auf "nie aktivieren") und dann ein Video bei yt öffnen, dann sollte es dort auch so funktioniern wie bei chrome.

  • das funktioniert weil er mit deaktiviertem Flash "gezwungen" wird die Videos über html5 abzuspielen, so wie bei chrome.
    auf anderen Seiten mußt halt Flash wieder aktiviern wo er benötigt wird, sonst geht dort nichts.
    Flashplayer ist hoffentlich eh bald Geschichte.

  • Danke, das ist sehr aufschlussreich. Wenn ich noch mal nachfragen darf: Spielt Chrome also nur die Videos mit HTML5 ab und Flashinhalte halt mit dem Shockwave-Plugin, und Firefox kann dieses noch nicht unterscheiden?

  • bei firefox wird es zukünftig genauso sein, ich benutz hier noch nebenbei FF nightly 36, dort werden auch generell alle Videos bei yt mit html5 abgespielt, ich selbst verzichte derzeit noch drauf weil es hier paar Probleme gibt wenn man die vids mit höheren Auflösungen ansehn will, bei deiner 2000er Leitung wird das aber eh keine Rolle spielen.
    falls es dir bis dahin zu umständlich ist jedesmal flash zu aktiviern wenn du es auf anderen Seiten brauchst kannst youtube all html5 benutzen, nimm die aktuelle beta 3
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…html5/versions/
    in den Einstellungen Haken reinmachen, disable flash on youtube
    http://www.picfront.org/d/9cup
    dann kannst Flash aktiviert lassen und die Videos laufen dort dann trotzdem alle über html5