Add On FireJump 1.0.0.0

  • Bei mir hat sich ein Add On Namens FireJump 1.0.0.0 Insalliert. Es gibt keine Beschreibung und die Homepage des Add Onns ist nicht verfügbar. Auch eine Google Suche ergab bei mir nichts. Kann mir jemand etwas darüber sagen? Danke!

  • Das spielt eigentlich keine Rolle, Probleme damit werden aber nicht in diesem Forum behandelt.

    Normalerweise bekommt man als Benutzer einen Hinweis, wenn sich eine Erweiterung installieren möchte
    (ausser, sie wurde fremdverlinkt durch ein Drittprogramm).

    Kannst du die Erweiterung packen und hier als ZIP anhängen?

    Order könnte sein (Win7/Vista)
    ► C:\Users\<benutzername>\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\<profilname>\extensions

    Findest du auch über "about:support" ► "Beinhaltenden Ordner anzeigen" ► \extensions\

  • FireJump 1.0.0.0 sieht mir nicht sehr vertauenswürdig aus...

    Das Add-on klinkt sich beim Laden jeder neuen Seite ein und ruft dann eine eigene Update-Routine auf. Diese Update-Routine scheint am Add-On-Manager vorbei, Updates dieses Add-Ons durchführen zu können. Die Update-Routine schickt außerdem Erfolgs- oder Fehlermeldungen nach Hause (http://www.firejump.net). Ferner werden Änderungen am Add-On (Installation, Aktivieren, Deaktivieren, Deinstallation, ...) nach Hause gemeldet. Bei allen Anfragen und Meldungen wird eine für die Installation eindeutige ID verwendet. Folgende URL wird verwendet:

    Code
    http://www.firejump.net/firejumpupdate.php?cid=XXXXXXXXXXXXXXXX&pid=murb&ver=1002&msg=YYYYYY

    Wer sich selber ein Bild machen möchte, kann ja mal in den angehängten Code von FireJump schauen...

    Der String "murb" hat mich auf den vermutlichen Urheber gebracht. Die Installation von "ICQ 7.6 Build #5618 Banner Remover" (von murb.com) hat wohl auch heimlich, still und leise "FireJump 1.0" (in der Systemsteuerung unter Programme zu finden) installiert und so die normale Add-On-Installation im Firefox umgangen.

    Meine Empfehlung ist "FireJump" in der Systemsteuerung zu deinstallieren. Etwas sinnvolles macht die Erweiterung nicht. Sie telefoniert nur immer wieder nach Hause und kann jederzeit durch den Update-Mechanismus neue tolle Funktionen (Schadfunktionen?) bekommen.

    Schönen Tag noch...

  • Wenn man im Installer bzw Downloader von murb unten links auf Optionen klickt, so kann man die Installation verhindern. Die AGB zum Plugin linken auf http://thinklabs-ltd.de/agb/tos_FireJump.html
    Dies ganze "Extra"-Soße nervt langsam gewaltig. Vor allem so tückisch versteckt und das gleich an mehreren Stellen im Downloader und standardmäßig an.

  • Firejump ist ähnlich penetrant wie die Ask Bar. Mit dem feinen Unterschied, dass die Ask bar fast immer durch allzu schnelles und unaufmerksames Durchklicken bei der Installation von Programmen wie z. B. dem pdfCreator auf das System gelangen.

    Schadcode transportiert weder Firejump noch die Ask Toolbar. Und dennoch gehört beides in die Kategorie Riskware. Also Software, die aufgrund ihrer Codierung (ob gewollt oder unbeabsichtigt) Sicherheitslücken in ein System implementieren.