Downloadhelper funktioniert nicht mehr

  • Zitat von universum123


    wo ist ein Wasserzeichen zu sehen


    Es handelt sich um das VDH-Logo, das aber nur bei konvertierten Videos zu sehen ist. Siehe oben meinen Link in Beitrag #177.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Versteh die Aufregung nicht.Downloadhelper ist nach wie vor kostenlos.Und nur ein paar Zusatzprogramme kosten Geld.
    Das ist nix anderes wie mit freien Antiviren oder anderen Programmen.Man kann dem Entwickler doch keinen Vorwurf machen,das er nach Jahren in denen er sicher viel Freizeit geopfert hat vielleicht ein wenig Geld herausholen möchte.
    Und ich wette wenn es das komplette Programm etwas Geld kosten würde,vielen wäre es ein paar Euro wert.
    Gibt auch viele Add Ons,die dann von den Entwicklern einfach eingestellt werden oder nach FF Updates dann nicht funzen,dann isses eben so..
    Das ganze Teil lässt sich zum downloaden nutzen und fertig!
    Und wenn jemand das Wasserzeichen stört,gibt massig andere Freeware Konvertierungsprgramme.. :wink:

  • Downloadhelper funktioniert nicht mehr!

    Hallo,
    ich klink mich mal hier ein, da die Überschrift des Thema's auch die meines Problems ist.

    Also seid etwa 3 - 4 Wochen klappt das Downloaden nicht mehr, obwohl ich nichts verändert hatte. Ich habe stark den Eindruck, dass mit einem automatisch eingetroffenen Update irgendwas gesperrt wurde, denn irgendwie kamen kurzzeitige Einblendungen, die so schnell wieder verschwanden, dass man sie nicht lesen konnte.

    Ich hatte am 28.06.2014 den Firefox 30.0 heruntergeladen und am gleichen Tag auch den (damals aktuellen) Downloadhelper (Version finde ich jetzt nicht mehr).

    Bitte schreibt mir mal, was hier stattfand und was ich tun muss, damit wieder alles funktioniert. Freue mich auf Antwort.

    Gruß Herold19

  • Zum aktuellen Firefox Version 37.0.1 auch die aktuelle Version des Video Downloadhelpers 5.1.2. benutzten : https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…downloadhelper/

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von Herold19

    ich klink mich mal hier ein, da die Überschrift des Thema's auch die meines Problems ist.


    Wenn du dir mehr durchgelesen hättest als die Überschrift des Threads, hättest du dir die Frage auch selbst beantworten können. Aber ich will mal nicht so sein.

    Vor ein paar Wochen war noch VDH 4.9.24 aktuell, der jedoch ab Firefox 36 nicht mehr richtig funktionierte. Seitdem entwickelte der Autor von VDH die 5er Versionen. Die aktuelle Version ist 5.1.2, was im Beitrag vor deinem steht.
    Lade dir also diese Version von AMO herunter. Den nötigen Link findest du im Beitrag von AngelOfDarkness.

    Falls du noch Version 4.9.24 noch installiert hast, deinstalliere sie vorsichtshalber, bevor du die neue Version installierst.

    Grüße
    milupo

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo AngelOfDarkness und milupo,

    ich danke für die Hinweise! Ich habe durchaus die vorangegangenen Texte überflogen, hatte aber den Eindruck, dass es dort um völlig andere Dinge ging...

    Leider kann ich mit AMO nichts anfangen und englische Texte sind auch nicht gerade mein Ding. Kann man alles auch auf Deutsch umstellen?

    Zuerst aber mal die Frage: Ist Firefox und der Downloadhelper noch in allen Teilen kostenlos??

    Ich müßte jetzt erstmal die alten Programme vom PC deinstallieren. In der Systemsteuerung habe ich gefunden:

    - Mozilla Firefox 36.0.3 (x86 de) - 83,7 MB
    (Installiert angeblich 21.03.2015 - tatsächlich aber am 28.06.2014)

    - Mozilla Maintenance Service 30.0 - 224 KB (28.06.2014)
    (Wozu was ist das notwendig?)
    (Installiert 28.06.2014)

    Zu "Downloadhelper" findet die Suchfunktion nichts. Hat der sich in Luft aufgelöst?
    Muß ich noch danach suchen oder entfällt das?

  • Zitat von Herold19


    Leider kann ich mit AMO nichts anfangen und englische Texte sind auch nicht gerade mein Ding. Kann man alles auch auf Deutsch umstellen?


    Man kann zwar auf AMO - das ist die Abkürzung für addons.mozilla.org - zwar unten auf der Seite Deutsch als Sprache einstellen, das gilt aber nur für die Oberfläche von AMO, nicht für die Beschreibungstexte. Die Beschreibungstexte stellt der Erweiterungsentwickler zur Verfügung, normalerweise in Englisch, denn es sollen ja auch anderssprachige Benutzer erreicht werden.

    Zitat

    Zuerst aber mal die Frage: Ist Firefox und der Downloadhelper noch in allen Teilen kostenlos??


    Firefox ja, der Video Downloadhelper (ich nehme mal an, den meinst du, denn es gibt noch eine ganze Reihe von Erweiterungen, die "Downloadhelper" im Namen haben, hat lediglich bei der Videokonvertierung Einschränkungen. Wenn du keine Videos konvertieren willst, sind diese Einschränkungen für dich gegenstandslos. Die Nutzung von VDH selbst ist kostenlos.

    Die Einschränkung bei der Videokonvertierung findest du hier:

    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…11838&start=180

    Die Vorteile einer kostenpflichtigen Konvertierungslizenz sind:

    - Es wird kein VDH-Logo in den konvertierten Videos angezeigt
    - Videos können direkt in mp3-Audiodateien konvertiert werden
    - Du erhältst Support für die Konvertierungsfunktion.

    Wenn du das nicht brauchst, kannst du VDH kostenlos nutzen. Du kannst auch konvertieren, musst aber mit den Einschränkungen leben - Logo in konvertierten Videos, keine direkte Konvertierung in mp3-Audiodateien und keinen Support für die Konvertierungsfunktion.

    Zitat

    Ich müßte jetzt erstmal die alten Programme vom PC deinstallieren. In der Systemsteuerung habe ich gefunden:

    - Mozilla Firefox 36.0.3 (x86 de) - 83,7 MB
    (Installiert angeblich 21.03.2015 - tatsächlich aber am 28.06.2014)

    - Mozilla Maintenance Service 30.0 - 224 KB (28.06.2014)
    (Wozu was ist das notwendig?)
    (Installiert 28.06.2014)

    Du musst nichts in der Systemsteuerung tun. Es reicht, wenn du deinen Firefox updatest - über die Menüleiste: Hilfe --> Über Firefox.

    Mozilla Maintenance Service ist der Wartungsdienst von Mozilla, der wird mit dem Firefox-Update aktualisiert.

    Zitat

    Zu "Downloadhelper" findet die Suchfunktion nichts. Hat der sich in Luft aufgelöst?
    Muß ich noch danach suchen oder entfällt das?


    Welche Suchfunktion? Oder meinst du, dass der Videodownloadhelper in der Systemsteuerung eingetragen ist? Üblicherweise werden dort keine Erweiterung eingetragen. Wenn du ihn installiert hast, siehst du das im Add-on-Manager von Firefox. Und auch von dort solltest die alte Version 4.9.24 vorher entfernen, sofern du sie noch installiert hast.

    Grüße
    milupo

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo milupo,

    besten Dank für die ausführliche Antwort!!

    (1) Ja, es war der normale "Video Downloadhelper" gemeint.

    (2) Ja, mir reicht es zu, die Videos im Ganzen herunterzuladen. Wenn sollte in Einzelfällen nur die MP3-Spur benötigt werden, nutze ich für die Konvertierung ein anderes Programm.

    (3) Ja, ich hatte gesucht, ob der "Video Downloadhelper" in der Systemsteuerung (oder sonstwo im PC) eingetragen ist. Bewusst installiert hatte ich den nicht.
    Hatte zuerst den Firefox installiert, und danach "dort drin" die Zusatzinstallation des "Video Downloadhelper" ausgelöst.

    Ist alles lange her - mit zunehmender Zeit verblasst die Erinnerung...

    Noch eine Frage: Ist es (mittlerweile) möglich, mit dem "Video Downloadhelper" einen ganzen YouTube-Video-Kanal komplett herunterzuladen, oder einen größeren Block von 20 - 30 Videos auf einen Schlag - oder geht es nach wie vor nur in der herkömmlichen Form, also indem man jedes Video einzeln auswählt und zum Laden anklickt??

    So, ich werde jetzt mal die Aktualisierung versuchen...

    Gruß Herold19

  • Zitat von Herold19


    besten Dank für die ausführliche Antwort!!


    Schön, dass ich dir bis hierher helfen konnte.

    Zitat

    Noch eine Frage: Ist es (mittlerweile) möglich, mit dem "Video Downloadhelper" einen ganzen YouTube-Video-Kanal komplett herunterzuladen, oder einen größeren Block von 20 - 30 Videos auf einen Schlag - oder geht es nach wie vor nur in der herkömmlichen Form, also indem man jedes Video einzeln auswählt und zum Laden anklickt??


    Hier kann ich dir nicht helfen. Ich selbst benutze den VDH nicht, ja auch sonst keine derartige Erweiterung, da ich kaum Videos herunterlade. Die paar, die ich mir ansehen möchte, kann ich mir auch online ansehen. Aber es findet sich bestimmt hier im Thread noch jemand, der dir dabei helfen kann.

    Schaue dir erst einmal die neue Version des VDH an, der VDH ist von Grund auf neu programmiert. Hinter dem Symbol mit den drei "Bällen" (rechts oben neben dem Balkensymbol) findest per Linksklick die notwendigen Informationen bzw. Einstellungen. Leider führen manche Links auf englischsprachige Seiten. Wenn du eine Frage hast, ich übersetze dir auch bestimmte Passagen.

    Edit: Ich vermute mal, dass es sich bei der Funktion, die du suchst, um die Galeriefunktion handelt. Die hat VDH und standardmäßig ist eingestellt, dass VDH Galerien automatisch erkennt. Klicke mal mit der linken Taste auf das VDH-Symbol, in dem Fenster dann auf "Einstellungen", dort auf "Mehr..." und da auf "Galerieerfassung". Ebenso kannst du das bei dem dicken schwarzen Pfeil rechts neben den "bällen" auswählen.


    Grüße

    milupo

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (5. April 2015 um 23:18)

  • Hallo milupo,

    ich habe mittlerweile Deinen Hinweis befolgt und alles aktualisiert, also über "Firefox / Hilfe / Über Firefox" die Update-Suche laufen lassen, bis sie beendet war. Danach hatte sich alles installiert und ich habe nun die Firefox-Version 37.0.1 und den Video-Downloadhelper 5.1.2.
    Ging alles erstaunlich unproblematisch! Habe auch schon ein Video zum Testen heruntergeladen. Klappte wieder wie bisher.

    Ja, Du hast Recht, es hat sich optisch eigenes verändert - die Gestaltung der "Video Downloadhelper"-Einstellungen sind etwas "gewöhnungsbedürftig" und über die neuartigen Kennzeichnungen der Video-Qualitäten mußte ich mich auch erstmal schlau machen. Ich brauche keine Spitzenqualität, da ich meist nur Original-Musikaufnahmen (als Video) herunterlade, die schon 70 - 100 Jahre alt sind. Eine Auflösung von 128 kbps ist da schon sehr hochgegriffen. Ich habe jetzt "480x360 - MP4" eingestellt. Ansonsten wäre es eine unnütze Speicherplatzverschwendung.

    Vielen Dank für Deine Hilfe!
    Deinen Edit-Hinweis habe ich jetzt erst später gelesen. OK, ich versuche das mit der Galeriefunktion jetzt nochmal... (... und melde mich dann nochmal!)

  • Zitat von Herold19


    Ging alles erstaunlich unproblematisch! Habe auch schon ein Video zum Testen heruntergeladen. Klappte wieder wie bisher.


    So sollte es sein. Falls wider Erwarten doch mal Probleme auftauchen sollten, gibt es immer noch dieses Forum. :)

    Zitat

    Ja, Du hast Recht, es hat sich optisch eigenes verändert - die Gestaltung der "Video Downloadhelper"-Einstellungen sind etwas "gewöhnungsbedürftig"


    Nun ja, Neues ist immer erst gewöhnungsbedürftig - bis man sich daran gewöhnt hat. :)

    Zitat

    Vielen Dank für Deine Hilfe!


    Kein Ursache. Wenn ich kann, helfe ich auch.

    Zitat

    Deinen Edit-Hinweis habe ich jetzt erst später gelesen.


    Ich habe ihn auch später erst eingefügt. :)

    Grüße

    milupo

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo nochmal,

    ich hatte mich jetzt nochmal laut Deiner Anleitung versucht, aber noch nicht den "rechten Dreh" gefunden. Das Wort "Galerie" kenne ich eigentlich nur im Zusammenhang mit Bildern. Das spielt hier eigentlich keine Rolle, da es mir nur noch um das Erfassen (Auflisten und Laden) aller Videos eines Kanals ging.

    Aber vielleicht ist da doch etwas dran? Ich bin jetzt allerdings sehr müde und werde erstmal schlafen gehen. Ich versuche mich morgen früh nochmal damit...

    Vielleicht treffe ich Dich da nochmal...? Ich wünsche Dir eine angenehme Nachtruhe und morgen einen schönen Ostermontag.

    Viele Grüße von

    Herold19

  • Zitat von Herold19


    Aber vielleicht ist da doch etwas dran? Ich bin jetzt allerdings sehr müde und werde erstmal schlafen gehen. Ich versuche mich morgen früh nochmal damit...


    Tue das. Bei mir wird es auch nicht mehr lange dauern.

    Zitat

    Vielleicht treffe ich Dich da nochmal...? Ich wünsche Dir eine angenehme Nachtruhe und morgen einen schönen Ostermontag.


    Ich bin jeden Tag im Forum. Vielleicht finden sich auch Leute ein, die mehr Erfahrung mit VDH haben. Auch dir eine angenehme Nachtruhe und einen schönen Ostermontag.

    Grüße

    milupo

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo Sachkundige
    Habe in diesem Thread bisher keine Lösung gefunden. Sorry, nochmal ohne Tippfehler
    Nach dem Installieren von Firefox 37.0.1 habe ich den VDH 5.1.2, die neueste Version installiert OHNE die alte zu entfernen.
    Danach war das Symbol zu sehen, es öffnete sich das Downloadfenster und es wurde angezeigt, dass eine Datei runtergeladen wird. Die Datei tauchte aber weder im Downloadverzeichnis noch in meinem Ordner auf.

    Dann wurde VDH entfernt (nicht deinstalliert), Firefox geschlossen, neu geöffnet, VDH neu installiert, erhielt den Hinweis dies wäre erfolgreich geschehen. Doch der VDH tauchte nirgends auf, kein Bällesymbol in der Leiste noch bei den Werkzeugsymbolen, auch nicht in der Liste der Erweiterungen. Nirgends. Es ist als ob der VDH nicht installiert wäre. Das bleibt auch nach dem 3. Installationsversuch so. Was also tun ?
    Kann mir da jemand helfen ?

    beste Grüße

  • Ein doppeltes Einstellen ist nicht nötig, du kannst dein Geschriebenes via Vorschau ansehen und bearbeiten oder aber mit "Edit" noch einmal öffnen und ebenfalls bearbeiten!
    BTT: Offensichtlich hat diese Version diverse Fehler, wenn man den Kommentaren auf AMO Glauben schenkt... da ist wohl der Entwickler gefordert...

  • Erstelle dir mal ein neues Profil... Hilfe --> Informationen zur Problemlösung, dann dort auf Profil restaurieren klicken. Dann probiere erneut aus. Bedenke das der Speicherort in der Erweiterung angegeben wird von dir.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Danke erstmal, nur:
    Informationen zur Problemlösung : das Angebot gibt es nicht, aber dafür ... Fehlerbehandlung:
    das Feld Profil restaurieren gibt es dort nicht, nur: Firefox restaurieren. Dann würde Firefox in den Standard (wohl den Rohzustand) zurückversetzt und damit alle Erweiterungen und Add ons entfernt werden, danach neu installiert werden müssten und d.h. sämtliche Einstellungen gingen verloren, auch die Passwortspeicherungen, gespeicherten Daten in der Sitzungsverwaltung etc. Das wäre ein Unding. Das Risiko möchte ich nicht eingehen.
    Da wäre es leichter, wie schon mal gemacht eine noch vorhandene alte Firefox und DH-Version drüber zu installieren, damit es alles wider klappt. Und ich müßte dann halt längere Zeit mit der alten Firefoxversion leben und die Hinweise auf eine neuere vorhandene Version immer wieder wegklicken.
    Hat jemand eine andere Idee?