Windows 10 am 29.07.2015 kommen soll

  • Zitat von bigpen


    Inzwischen habe ich die Einstellungen für Windowsupdate von automatisch installieren, auf 'Nach Updates suchen, aber den Zeitpunkt zum Herunterladen und Installieren manuell festlegen' geändert.

    So ist es bei mir seit Jahren eingestellt.

  • Zitat von pittifox


    ... seit Jahren eingestellt.


    Ich habe wohl MS zu sehr vertraut :traurig:

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Hat bei mir weniger mit Vertrauen zu tun, ich möchte vor der Installation aber selbst entscheiden was installiert wird.
    Nicht nur bei Windows-Updates.

  • Ich versuche gerade die Nutzungs-Bedingungen, -Umstände und -Einschränkungen für das Win10 Upgrade, sowie eventuelle Spätfolgen, klar zu bekommen.
    Laut Golem,
    http://www.golem.de/news/microsoft…506-114406.html,
    gibt es das Upgrade 1 Jahr kostenlos.(EDIT - bzw gibt es das kostenlose Upgrade 1 Jahr lang ?) Danach kann es, auf der selben Hardware, weiterhin kostenlos genutzt werden, und auch später, erneut, kostenlos, aufgespielt und genutzt werden.

    Das scheint zu Bedeuten, wer das kostenlose Upgrade, innerhalb dieses Jahres, nicht genutzt hat, schaut in die Röhre !?

    Gilt die Einschränkung auf die selbe Hardware, nur für die kostenlose Upgrade Version ?
    ...oder für Win10 allgemein ?

    Könnte ich, nach dem Win10 Upgrade, mein Win7 weiterhin, Hardware-unabhängig, benutzen ?
    ...oder würde sich Win7 dann, nach einer Neuinstallation auf neuer Hardware, automatisch versuchen wieder auf Win10 Upzugraden, bzw. wegen der Hardware Beschränkung der Win10 Upgrade Version, dabei scheitern, und sich somit auch nicht mehr auf anderer Hardware verwenden lassen ?

    Weiterhin scheint mir wichtig, daß man, in Win10 home, automatische Updates nicht mehr deaktivieren können wird.

    Desweiteren frage ich mich, wie ein erneuter Installationsvorgang des kostenlosen Upgrade, nach Ablauf des Jahres, wohl vor sich gehen würde !?
    Zuerst Win7 & Systemtreiber installieren, alle Updates der letzten 5 Jahre installieren, dann auf Win10 upgraden, Systemtreiber für Win10 installieren, alle Win10 Updates installieren ?
    Da könnte man doch warscheinlich dem PC 24 Stunden beim Downloaden und Installieren zuschauen !?

    Oder könnte man dann Win10 direkt installieren ?

    Wenn ja, von welcher Quelle ?
    (wegen diesen Überlegungen hatte ich zuvor schonmal den Wunsch geäussert: "...soll es Microsoft doch als ISO dowload anbieten und mit meinem Win7 Produkt Key aktivierbar machen)

    Tja, alles in allem, auch für mich, einfach zuviele offene Fragen, als das man, einfach mal so, auf Win10 upgraden und es testen könnte.

    Gruß Martin

    5 Mal editiert, zuletzt von ^^artin (5. Juni 2015 um 13:33)

  • Das Einzige was bis jetzt wohl halbwegs zuverlässig laut Microsoft ist, dass du dein Win 7 nach dem Upgrade auf Win 10 nicht gleichzeitig nutzen kannst, da es sich nicht mehr aktivieren lässt, weil der Key Voraussetzung für Win 10 ist.
    Die Rede ist auch davon, dass der Win 7 Key dauerhaft gesperrt wird für Win 7.Aber das ist noch nicht bestätigt und würde wohl gegen geltende Rechte verstossen.
    Richtig ist auch, dass die kostenlose Upgrade Version nur für den einen Computer gilt, stirbt er, stirbt auch dein Win 10.
    Microsoft wird auch ganz normale Verkaufsversionen auf DVD vertreiben, was die genau kosten, wird man dann sehen.
    Ansonsten gibt es auf die kritischen Fragen der User seitens Microsoft keine oder schwammige Antworten.

  • Zitat von infinity

    ...
    Richtig ist auch, dass die kostenlose Upgrade Version nur für den einen Computer gilt, stirbt er, stirbt auch dein Win 10.
    ...


    Und wenn nur eine Komponente, z.b. der Arbeitsspeicher ausgewechselt wird :-??
    Oder ist Win 10 auf die einzelnen Komponenten eingeschworen?

    Sprich, Win 10 wurde für Arbeitsspeicher XY mit 2 GB "aktiviert" und wenn jetzt Arbeitsspeicher AB mit 4 GB drin ist verweigert Win 10 seinen Dienst?

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 125.0.1 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - uBlock Origin

    Einmal editiert, zuletzt von *Nobbi* (5. Juni 2015 um 14:32)

  • Mal ne Frage: Muss man eigentlich am 29.7. d. Jahres bereits Windows 10 installieren? Oder reicht nicht auch der 27.07.2016? Bis dahin sind diese ungelegten Eier doch mit Sicherheit halbwegs geklärt, oder irre ich mich?
    Warum sollte man nicht sein bezahltes Betriebssystem bis zum Ablauf des Supports weiternutzen? Denn das dieses nach Win 10 Installation wg der Lizenzmitnahme auf Win 10 nicht mehr funktioniert, sollte wohl feststehen...
    Alle, die Höher, Schneller, Eher möchten, verstehe ich, also nicht auf mich einschlagen... :lol:
    Ich brauche lieber ein lang funktionierendes Betriebssystem... 2020 gibts dann vielleicht schon Windows Drölf :mrgreen:

  • Hi,

    ab dem 29.7.2015 hat man ein Jahr Zeit sich das Upgrade zu holen.
    Man muss also nicht sofort zuschlagen.

    Idealerweise sollte man sich Zeit lassen da bekannt bei allem neuen der Ansturm groß sein kann.

    Zudem können in dem einen Jahr ja auch noch einige Fehler gefixt werden so das man nicht auch ob der "Final" Version ein "BETA" Tester ist und erst so nach und nach durch Updates eine "Richtige" Final hat.

    Und laut Microsoft soll Win 10 ewig halten.
    Zumindest die Versionsnummer.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 125.0.1 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - uBlock Origin

  • Boersenfeger
    Das ist wohl so!
    Aber die tollsten Fragen werden nicht beantwortet werden, wenn sie keiner stellt...
    Und desweiteren kann man jetzt vieleicht auch noch den Einen oder Anderen davon abhalten, sich bei der ersten Gelegenheit ins "Unglück" zu stürzen. Allein die bereits verfügbare Reservierung, bringt ja schon ja das volle Ausmaß an Konsequenzen mit sich...

    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von ^^artin (5. Juni 2015 um 17:47)

  • Zitat von ^^artin

    Allein die bereits verfügbare Reservierung, bringt ja schon ja das volle Ausmaß an Konsequenzen mit sich...

    Deswegen sind hier diese "noch" optionalen UpDates bei Microsoft-UpDate auch abgewählt...

  • Auch noch mein Senf dazu:

    Ein Wechsel zu Win 10 vor Ablauf des erwähnten "einen" Jahres kann man nur in absoluten Ausnahmefällen empfehlen, wenn besondere Umstände dazwischen gekommen, bzw. zu erwarten sind.

    Ansonsten ermöglichte ein Abwarten
    a) eine bessere Einschätzung der Pro und Contra eines möglichen Wechsels;
    b) das Sammeln von vollständigeren Infos über die Bedingungen des Wechsels;
    c) das Beobachten des Umgangs von MS und den Nutzern mit den üblichen ersten "Kinderkrankheiten" von Win 10;
    d) das Ernten zu eigenen Gunsten der ersten Gesamtkorrekturen seitens MS.

    Also:

    Abwarten! 8)


    abifiz

    Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

    Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

  • Weil das ja noch unklar war, was mit dem Recht der Nutzung von Windows 7 geschieht, wenn man das kostenlose Upgrade-Angebot wahrnimmt:

    Zitat

    Besitzer einer Vollversion von Windows 7 oder Windows 8/8.1 werden dagegen auch nach dem kostenlosen Upgrade auf Windows 10 weiterhin alle Rechte haben und die Lizenz auf einen anderen Rechner übertragen können. Zur Installation wird Microsoft offizielle ISO-Abbilder bereitstellen, die nach dem für die Windows-10-Lizenz zwingend erforderlichen initialen Upgrade aber auch auf OEM-Rechnern für eine frische Neuinstallation verwendet werden können. Die Lizenzdaten sollten im Falle von OEM-Rechnern auf der Festplatte oder im UEFI-Speicher gesichert sein.

    Genauere Informationen gibt es nun zur Lizenzübertragung von Windows 7 beziehungsweise 8.1 auf Windows 10. Es wird generell immer nur eine Lizenz bestehen. Wer auf Windows 10 upgraded, wird also keine gültige Lizenz mehr für das alte Betriebssystem besitzen, sie wird auf die entsprechende Version von Windows 10 übertragen. Allerdings bietet Microsoft die Möglichkeit, bis zu 30 Tage nach dem Upgrade ohne Datenverlust wieder zum alten Betriebssystem zurückzukehren. Wer keine Gelegenheit hatte, die Windows 10 Insider Preview zu testen und nach dem Upgrade mit Windows 10 nicht zufrieden ist, kann demnach ohne Risiko wieder mit gültiger Lizenz zum alten Betriebssystem wechseln. Die Lizenz wird in dem Fall wieder zurück übertragen, es ist aber immer nur eine Lizenz gültig.

    http://www.computerbase.de/2015-07/upgrad…tage-umkehrbar/

  • Und am 01.08.2015 erscheint dann pünktlich die erste Fachzeitschrift mit der Titelzeile

    1000 Tips & Tricks für (optional: ein besseres) Windows 10. :mrgreen:

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)