[erledigt] 60-70°C bei Laptop-Prozessor normal?

  • Guten Morgen Forum :)

    Findet ihr, dass 60-70°C bei einem Laptop normal ist, wenn ich gleichzeitig mit Freunden skype, im Internet surfe und Musik höre? Oder ist das bereits etwas zu viel? Mir ist nämlich aufgefallen, dass das Gehäuse wärmer ist als sonst. Also habe ich mir Speccy geholt, um nachzuschauen, wie heiß mein Gerät ist - das hat mich schon sehr überrascht:
    [attachment=0]cpu-hitze.png[/attachment]

    Dabei surfte ich nur im Netz mit Firefox, habe auf Spotify Musik gehört und hatte Skype offen... was ist da los?
    Hab schon versucht, mit dem Staubsauger den Dreck aus dem Lüfter zu saugen (natürlich im total heruntergefahrenen Zustand)... ging so um die halbe Stunde lang, dann hat sich das wieder verschlechtert.

    Habt ihr irgendwelche Tips?
    Mein Laptop ist ein ASUS F551MA.

  • Okay, danke für die Antwort.
    Stimmt genau, mein Prozessor ist ein Celeron N2815.
    Jetzt bin ich wirklich beruhigt. :D Werde aber jetzt trotzdem ab und zu auf die Temperatur achten und schauen, ob das irgendwie höher wird.

  • Wenn sich der Lüfter öfter einschaltet als früher, dann nimmst du mal etwas Druckluft zur Hand und pustest mal in alle Schlitze kräftig rein, vorzugsweise dort, wo der Lüfter die Luft raus pustet.
    Die Ursache ist simpel, auf den Oberflächen der Heatpipe usw. setzt sich einfach Staub ab und die Wärme der CPU bzw. GPU wird nicht mehr vernünftig abtransportiert.

  • Bei ausgeschaltetem Zyber Burger ist Saugen besser, denn blasen

    bringt mehr, und die meisten Staubsauger haben eine "Fugendüse"
    damit geht es ganz gut.

    Wer sein Laptop aufmachen kann, kann mit QTips und etwas Spiritus
    die Kupferschläuche und Lüfterpropeller reinigen, danach ein Tropfen harzfreies Öl,
    (am besten Nähmaschinenöl) auf die Welle, falls sichtbar, geben, damit das Lager etwas abbekommen kann.
    (neuere Lüfter brauchen das nicht, da Lager abgedichtet, aber selbst dann kann der Tropfen nicht schaden,
    im Gegenteil falls Lager undicht, kann das harzfreies Öl hilfreich über Jahre sein, Schaden ist ausgeschlossen, da Kunststoffe nicht angegriffen werden)

    Wenn schon offen, sollte man bei älteren Modellen gleich mal Wärmeleitpaste der ZPU erneuern,
    geht schnell und kostet fast nichts.
    (es gibt dazu 1000 Anleitungen, das Wichtigste ist, dass durch Druck die geschmeidige Paste zwischen den Teilen bis auf ein Minimum reduziert wird, ein kleiner Rest sollte an den Seiten zu Sehen sein.

    Damit habt Ihr alles richtig gemacht, Teil zuschrauben und starten :klasse:

  • Was mir aufgefallen ist, ist dass unter Fedora Linux die Temperatur um 7, manchmal sogar um 10 °C kälter ist als auf Windows 7, und das bei den selben Aktivitäten - manchmal steigt es dann aber doch wieder auf 65 °C. Scheint also ein Soft-, und nur teilweise ein Hardware-Problem zu sein... Trotzdem, eigentlich sollte die normale Temperatur um die 50 °C sein, oder? :-??
    Diese Temperatur-Herumschwankerei macht mir schon etwas Sorgen... :?

    [attachment=0]sensorsfedora.png[/attachment]

    Danke auf jeden Fall für eure Tipps, find ich nett von euch :klasse:
    (Und ja, ich bin Frühaufsteher. :mrgreen: )

  • Habe den Übeltäter gefunden.
    Spotify hat sowohl auf Windows als auch auf Linux sehr viel CPU-Last verbraucht. Deshalb stieg die Temperatur auch sehr hoch an, wenn ich Musik über dieses Programm gehört habe. Ich höre gerade über YouTube (HTML5) Musik, und die Temperatur bleibt bei rund 50-55°C stehen, kommt darauf an, was ich mache. :wink:
    Ausserdem laufen auf Linux jetzt die Desktop-Animationen viel flüssiger, seitdem ich kein Spotify benutze. Naja egal, da höre ich lieber über YouTube Musik, als meinen PC zum Kochen zu bringen. :roll:

    Danke trotzdem für eure Tipps! :)

  • Zitat von Boersenfeger


    .. und ist auch viel billiger, oder?

    Kostet im Prinzip genau so viel! Spotify ist gratis, ausser, wenn du die Werbung entfernen willst. Aber die Werbung stört mich nicht wirklich... :wink: