Firefox 32 - Veränderungen [OT]

  • :klasse:
    Vielleicht mache ich auch mal ne Version mit dem Braunschweiger Platt und dem berüchtigten klaren A...
    https://de.wikipedia.org/wiki/Braunschweigisch_%28Mundart%29

    Zitat


    „Wo kommst denn du wech?“ – „Aoos Broonschwaaich!“
    (Wo kommst du denn her?“ – „Aus Braunschweig!“)


    http://www.der-klinterklater.de/mundart.html

    :mrgreen:

  • Zitat von Boersenfeger

    :klasse:
    Vielleicht mache ich auch mal ne Version mit dem Braunschweiger Platt und dem berüchtigten klaren A...


    Na denn man tau, seggt Herrn Pastors sin ..., nee nich Kau, sondern Frau. :mrgreen:

    Aber mal im Ernst, warum nicht? Es spricht nichts dagegen. Allerdings, obwohl sich das jetzt etwas spaßig liest, wird das dann doch viel ernsthafte Arbeit erfordern. Selbst die Wikipedia ist in diverse Dialekte übersetzt. Du kannst das ja erst einmal inoffiziell, sprich offline, machen, wie ich das jahrelang getan habe. Du bist dann erst einmal unabhängig vom Releasezyklus. Einfach mal drüber setzen und zumindest einen Eindruck gewinnen, ob es dir Spaß macht. Wenn du noch ein paar Gleichgesinnte findest, ist es noch besser.

    Grüße
    milupo

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat von Boersenfeger


    „Wo kommst denn du wech?“ – „Aoos Broonschwaaich!“
    (Wo kommst du denn her?“ – „Aus Braunschweig!“)


    Spricht eigentlich nicht unbedingt für die Braunschweiger, wenn sie bei der Frage nach der Herkunft von Braunschweig weg wollen. :D

    Grüße
    milupo

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat von Boersenfeger

    .... waaaaah, das war ein Scherz... :D


    Ach, was denkst du wie viele Sachen schon aus einem Scherz geboren wurden. Mir fällt allerdings im Moment keine ein. ;)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat von milupo

    Spricht eigentlich nicht unbedingt für die Braunschweiger, wenn sie bei der Frage nach der Herkunft von Braunschweig weg wollen. :D

    Klarer Fall von Missverständnis..

  • Braunschweigisch:

    Zitat

    Baaide Baaine in ainem Aaimer und kaaine Saaife, aau waai.


    Ich habe mal mit einer Kommilitonin aus Halberstadt studiert - lang, lang ist's her. Den ersten Teil des Satzes hat sie ebenfalls angegeben, wie man es eben in Halberstadt sagt:

    Zitat

    Baade Baane in aan Aamer


    Den zweiten Teil hat sie mir nicht gesagt, zumindest kann ich mich nicht erinnern. Könnte dann heißen:

    und kaane Saafe, au waa.

    Ich denke, Halberstadt gehört noch zum Ostfälischen.


    Grüße
    milupo

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • ... aber beide noch früher (um 1000 n.C) zu Ostfalen gehörig..
    https://de.wikipedia.org/wiki/Ostfalen
    Das Braunschweiger Platt unterscheidet sich vom Ostfälischen... wenig aber merkbar, wie man an obigen Beispiel schön sieht.. :)

    Zitat

    Mundart
    → Hauptartikel: Ostfälisch

    Der Begriff „Ostfälisch“ entstammt der Sprachwissenschaft des 19. Jahrhunderts, die sich erstmals nahezu flächendeckend mit den Dialekten in diesem Raum befasste und dabei die hier (ansatzweise) beschriebenen Gemeinsamkeiten und Eigenheiten feststellte. Da diese sich zum Teil bis zu den (spärlichen) Schriftzeugnissen der altniederdeutschen Zeit zurückverfolgen lassen, wurde der seitdem untergegangene Name des östlichen Teils des ehemaligen altsächsischen Stammesherzogtums für diesen Zweck wiederbelebt.

    Die Landkreise um die Städte Braunschweig und Wolfsburg (Peine, Gifhorn, Helmstedt,Wolfenbüttel) sowie die Landkreise Börde, Harz, Goslar und Hildesheim und Teile der Region Hannover zählen zum sprachlichen Gebiet Ostfalen. Dabei ist der Dialektraum nicht deckungsgleich mit dem historischen Ostfalen. So wurde und wird heute noch das ostfälische Platt auch im einst zum Bistum Minden zählenden Gebiet von Hannover und ehemals zum Mainzer Erzbistum gehörenden Göttingen gesprochen.


    (Danke fürs Abtrennen an wen auch immer.. :D )

  • Zitat von Boersenfeger

    (Danke fürs Abtrennen an wen auch immer.. :D )


    Road-Runner hatte sein waches Argusauge darauf geworfen. :D

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress