~~~Ende~~~

  • Bei mir wurde vor ein paar Tagen automatisch die 2.0 installiert.
    Bin wieder zu avast zurückgekehrt, werde aber nächstens die MBAM Premier v.2, die ich ja auch noch habe, zusammen mit avast ausprobieren.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Nachdem ich hier von der 2.0 gehört habe, habe ich sie sofort installiert und getestet. Der Bedrohungssuchlauf (ohne RK-Suche) hat nur 5 Minuten gedauert (600 GB) ! Deutlich schneller als die frühere Version. Die hat so ca. 10 Minuten gedauert.
    Rootkitsuche würde ich nur dann machen, wenn ich Anzeichen einer Malwareinfektion sehe.
    Ich glaube, dass nur die Bezeichnungen geändert wurden. Was früher die Schnellsuche war ist jetzt Bedrohungssuchlauf. Den Komplettscan erreicht man über den beutzerdefinierten Suchlauf und der Flashscan (nur PRO) ist jetzt der Hyperscan. Die GUI sieht zwar anders aus aber ich finde sie sehr übersichtlich und leicht zu bedienen. Definitiv ein Fortschritt finde ich. :klasse:

  • Zitat von Darklord666

    Was früher die Schnellsuche war ist jetzt Bedrohungssuchlauf. Den Komplettscan erreicht man über den beutzerdefinierten Suchlauf und der Flashscan (nur PRO) ist jetzt der Hyperscan.


    Nö, siehe hier:

    Zitat

    Oben ist jetzt die vollständige suche, dann kommt angepasste Suche und unten der Schnelldurchlauf.


    Quelle: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=908425#p908425

  • Die Begrifflichkeiten sind verwirrend. Früher war OBEN die Schnellsuche, in der Mitte Komplettscan und UNTEN der Flashscan !
    Flashscan war wohl die schnellste Suche aber nur dem PRO-User vorbehalten. Schnellsuche war nicht gleich Flashscan !

    Standardmäßig ist bei Bedrohungsscan der Rootkitscan ausgeschaltet. Deshalb ist der Scan wohl auch sehr schnell. Deshalb denke ist die alte Schnellsuche eher mit dem neuen Bedrohungsscan vergleichbar.

    Aber eigentlich ist mir das wurscht. Das Programm funktioniert ziemlich gut. :wink:

  • Es ist so wie ich schrieb, so wurde es auch im MBAM-Forum erklärt, dort hatten auch viele User deswegen nachgefragt.

  • /ot SpyBlöd war früher schon Dreck und daran hat sich nichts geändert. Bleib damit bitte in deinem Thema, danke.

    Wie sich die Suchmethoden früher/heute verhalten, wurde weiter vorne schon erklärt. :idea: (siehe auch #83)

    v1.75 wird sich wohl solange halten können, solange die Datenbanken identisch sind. Nach 20 Seiten Lesen nichts gefunden, sorry.

  • Zitat von pittifox

    Es ist so wie ich schrieb, so wurde es auch im MBAM-Forum erklärt, dort hatten auch viele User deswegen nachgefragt.

    No Sir, Admin Celee vom MBAM-Forum schreibt:

    "Quick scan has been renamed Threat Scan (More info on scan types here). If you have "Scan for rootkits" enabled (which is a new 2.0 feature), this will add to your average scan time from v.1.75"

    Also ist es wie ich schrieb. 8)

  • Darklord hat recht.

    Bedrohungs Suchlauf = ehem Quickscan (hier wird auch nur C: durchsucht).
    Benutzerdefinierter Suchlauf durchsucht alle Laufwerke.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Aus dem MBAM-Forum:

    Zitat

    therealex, on 27 Mar 2014 - 05:07 AM, said:
    Just checking - I haven't gotten the new upgrade yet. But, I'll still need an anti-virus, right?


    Absolutely. :)

    -------------------------------------
    Das will doch heissen, dass man neben MBAM einen weiteren Scanner installiert haben muss?
    Ich habe die Bezahlversion von MBAM (mit Hintergrundscanner) installiert und avast hinzu. Gut so?

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Zitat von Darklord666

    Also ist es wie ich schrieb. 8)


    Okay, hast gewonnen... :wink:
    P.S. Dann stimmt bernds Aussage aber auch nicht. :oops:

  • Zitat von bigpen


    Das will doch heissen, dass man neben MBAM einen weiteren Scanner installiert haben muss?
    Ich habe die Bezahlversion von MBAM (mit Hintergrundscanner) installiert und avast hinzu. Gut so?


    Nö, zwei Echtzeitscanner können sich immer mal gegenseitig in die Quere kommen.
    In Deinem Fall würde dann die MBAM-Free ausreichen.

  • Wobei ich denke, dass du dann eher auf Avast! verzichten kannst. MBAM premium ist ja bereits ein vollwertiger Virenscanner. :) Avast! oder andere Freeware könntest du ggf. On-demand nutzen (ohne Hintergrundwächter).

  • Zitat von Darklord666

    MBAM premium ist ja bereits ein vollwertiger Virenscanner.


    Diese Aussage spricht aber dagegen:

    Zitat

    therealex, on 27 Mar 2014 - 05:07 AM, said:
    Just checking - I haven't gotten the new upgrade yet. But, I'll still need an anti-virus, right?


    Antwort:

    Zitat

    Absolutely !

  • Wobei nicht klar aus der Frage von therealex hervorgeht, ob er den MBAM Premium, oder den MBAM Free meint.
    Beim zweiteren wäre klar, dass man einen Hintergrundscanner braucht.
    Bei ersterem würden sich beide Scanner normalerweise in die Quere kommen.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Ich vertraue da lieber der Kombination aus einem reinen AV-Programm und MBAM-Free als Standalone-Scanner.

  • Ja, das ist bei mir auch wieder so. Habe vorhin mit mbam-2.0-clean-1.60.2.0003.exe die Premium plus Daten gelöscht und die Free istalliert. Als Hintergrundscanner bleibt avast.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Das war nur meine eigene Meinung/Empfehlung zu der Kombination von MBAM und Avast!. Wenn ich die PRO-Variante von MBAM hätte, würde ich diese auch voll nutzen wollen. Kann aber jeder so machen, wie er/sie das gerne möchte. :)
    Wäre ich überzeugter Avast!-Nutzer, würde ich das vermutlich genau so wie du machen. 8)

    Außerdem ist Avast! wegen seiner Toolbar-Politik etwas in die Kritik geraten, genau wie Avira, weswegen ich Avast! nicht so gerne empfehle. Habe das Programm aber auch nicht selber getestet sondern berufe mich auf Meinungen von dritter Seite.

  • Zitat von Darklord666

    Außerdem ist Avast! wegen seiner Toolbar-Politik etwas in die Kritik geraten

    Welche Toolbar? Wenn Du damit die Erweiterung avast! Online Security meinst: das kann man bei der benutzerdefinierten Installation abwählen, genau wie alles übrige in der Rubrik Werkzeuge. Und das ohne dass dann der Webschutz (oder was es bei avira auch immer war) nicht mehr funktioniert.

    Zitat

    Habe das Programm aber auch nicht selber getestet

    Ich nutze avast schon seit der Version 4.irgendwas und kann es bisher aus eigener Erfahrung nur empfehlen.

  • Ich dachte, ich hätte gestern noch einen Beitrag abgesetzt, aber da war wohl der Tab irrtümlich geschlossen. Also - ihr habt Recht, dass der Flash-Scan auf neu der Hyper-Scan ist - beides nur mit Lizenz möglich. Allerdings liess mich die Beschreibung des Threat Scan Glauben machen, es wäre die vollständige Suche (Full Scan).

    Zitat

    Habe vorhin mit mbam-2.0-clean-1.60.2.0003.exe die Premium plus Daten gelöscht und die Free installiert.


    IMO speichert es die Lizenzdaten vorher ab. War allerdings nicht notwendig, du kannst auch in MBAM v2 selbst die Lizenzdaten austragen. Das ist sogar wichtig, weil diese Daten mit dem Server kontrolliert werden und die merken, wenn du jetzt diese Lizenz anderweitig nutzen möchtest. Ob das Auswirkungen sprich Ablehnung der Daten hat, kann ich dir allerdings nicht sagen. Ich hoffe, du hast vorher Uninstall durchgeführt statt den Cleaner auf ein noch installiertes MBAM loszulassen.