Flame -erste Erfahrungen

  • Auf Sörens Website/Blog
    hatte ich ein paar Eindrücke hinterlassen, ich denke jedoch, daß ein Thread mit ersten Erfahrungen zum Flame-Handy hilfreich ist und schneller gefunden wird als eine Antwort zu einem Blogbeitrag...;)

    Für meine Auffassung ist das Flame- da ich von iPhone 3GS komme und natürlich direkt vergleiche- sehr lohnenswert, preisgünstig, der techn. Umfang des Flame reicht (gut, Unterstützung für 64 GB SD-Karten wäre auch nett gewesen) aber so passt das mit guten(neuen) und leistungsstärkeren Akku und den anderen Eckdaten. Auf Begrifflichkeiten wie “Mittelklasse” würde ich gar nicht zurückfallen wollen !

    Seit einer knappen Woche ist das Handy also hier und meine ersten Eindrücke dazu:

    Mit Eintreffen der Mitteilung von DHL Express über das Eintreffen einer Sendung bestätigte sich der Eindruck, daß eine Zollgebühr fällig wird. Bei mir war es die Summe von 36,77 Euro (24,87 Einfuhrumsatzsteuer und dazu 10,00 Euro Kapitalbereitstellungsprovision auf Zoll und EUSt., dazu MwSt auf Kapitalbereitstellungsprovision in Höhe 1,90 Euro, in Summa 36,77. Abgewickelt via DHL Express Germany GmbH.), zusammen mit der Überweisung von rund 151 Euro für Gerät und Versand macht das rund 188 Euro Gesamtkosten.
    Leider wurde das auf der Website des Verkäufers nicht ausreichend kommuniziert, aber ein Gegenlesen via Suchmaschine zur Verlässlichkeit von chin. Shops im Internet hatten eine gewisse Seriosität des Anbieters und den Fakt einer nachfolgenden Zollgebühr angedeutet- insofern war alles wie erwartet.

    Dann ging es los- Simkarte eingelegt, halbgeladenen Akku eingelegt, Einschalten des Handys...

    Starten, erste Einstellungen (da bin ich einfach drauflos- Datenverkehr u.a. erstmal nicht gefunden/richtig eingestellt, aber innert 20 Minuten hatte ich einen Überblick…; da ich in den letzten Tagen (WM-Finale u.a.) nicht dazu kam, eine Micro-SD-Karte zu kaufen, erfolgten erste Downloads und Musikuploads auf den internen Speicher.
    Klappte recht einfach, Ein Video mit 1,25 GB dauerte das Kopieren etwas über 1 Minute, gefühlt mehr an 2 Minuten heran (ich hatte zu spät daran gedacht, auf die Uhr zu schauen). Laden/Ansehen flüssig, sehr schön…
    Testfiles im PDF-Format (ein Buch, ein kostenloses Buch) lassen sich via PDF-Reader öffnen, hier habe ich auf die Schnelle nicht herausbekommen ob das langsamere Öffnen wegen der rund 35 und 45 MB PDF-Größe passiert oder ob es an dem ausgewählten/frisch installierten Reader liegt, aber es funktioniert alles !
    Musikplayer mit mehreren Auswahlmöglichkeiten, sehr schön. Lautstärke/Klang im ersten Reinhören als angenehm klar (kein Basslastigkeit o.ä.) empfunden.
    Eigene, bearbeitete Fotos (eine Leidenschaft meinerseits) auf dem Handy angesehen, klar, Farben gefallen mir, Hereinzoomen etc. ohne Zeitverluste o.a. Wie es mit größeren, originalen Dateien um 25 MB und größer funktioniert teste ich später mal. Muß ja nicht sein ...
    Radio ? Funktioniert, hätte ich in den letzten Tagen (WM-Geschehen) gern unterwegs dabeigehabt, so konnte ich nur via iPhone/Web auf Fussballergebnisse zugreifen. Der Ausblick, in Zukunft unterwegs auch diverse Sender dabeizuhaben, ohne Streaming/Zusatzkosten, Klasse !
    Erstes Fazit: Es läuft überraschend gut, intuitiv. meine größte Frage ist augenblicklich die, ob der Browser mit Addons erweiterbar ist (NoScript u.ä., Startpage via https:// als Suchmaschine einrichten etc.) Links wie sie im normalen Browser funktionieren würden werden hier nicht ausgeführt. Einstellungssache oder prüft Browser Kompatibilität ? Das ist die aktuelle Baustelle des ersten Abends. Sörens Antwort im Blog brachte Genaueres- solche Addons funktioneren (derzeit noch) nicht ...

    In Summa: Ich würde es wieder kaufen, sofort. Es macht Spaß. Daß nicht gleich alles funktioniert, okay, weiterprobieren und wenn es klappt die Dinge merken ;)- ich komme von iPhone 3GS, hatte keine Lust mehr auf “Eingesperrtsein”- dann zu Erleben, wie sich das Flame am Mac anmeldet, Dinge einfach per Drag and Drop kopiert werden können, ohne "Pflichtprogramme" wie iTunes … das fetzt !

    Die weiteren Tage:

    … eigentlich wollte ich was anderes machen mit den neuerworbenen Handy, entdeckte dann aber in “Einstellungen” und tiefer verzweigt, daß ich “Updates” nachsehen kann...
    Lehnte das Gerät zuerst ab, dafür braucht es WLAN, oh, das klappte nicht auf Anhieb. Dann via BT ? Keine Fehlermeldung wie beim ersten blauäugigen Versuch, nach einige Warten kam die Meldung sinngemäß “System ist aktuell”… BT läuft, auch Datentransfer, das klappt am Mac (OS X ver 10.8.xx) ruck-zuck, WLAN habe ich wohl zu flüchtig probiert, dann also später, mal sehen, wie ich das neben all den anderen Dingen reinquetsche…

    Morgentliches Hören von Musik in U-und S-Bahn: ich habe die Angewohnheit, auch mal Titel zu überspringen. Das geht mit dem mitgegebenen Player nicht, wenn ich die Anmeldung/Sperre aktiviert habe, da muß ich erst einloggen und sehe dann die entspr. Schaltflächen. Vielleicht kommt das in späteren Versionen, daß man bei laufender Musik auf dem Anmeldeschirm gleich entspr. Tasten für den Player einbaut, vielleicht bietet das eine andere Playersoftware bereits an.

    Was ich anfangs übersah- es geht doch ! Da ich die Anmeldung/Sperre aktiviert habe, kann man diese mit "Abbrechen" tatsächlich verschwinden lassen, dahinter taucht die Playersteuerung auf ! Also "Titel vor" oder "Titel zurück", es geht doch ;)

    Zwei Simkarten-Betrieb. Etwas völlig Neues für mich...

    Gehe ich weg vom "Flugmodus", fragt das Gerät nach der Pin der ersten und etwas später nach der Pin der zweiten Karte. Anrufe können anschl. auf beiden Karten/Nummern entgegen genommen werden. Wird nur eine Pin/Karte aktiviert, fragt das Handy in Abständen (bzw. mit Start entspr. Applikation-> Telefonieren) nach der Pin der anderen Karte. Via "Abbrechen" hat man dann erstmal wieder Ruhe- unklar ist mir derzeit noch, ob es einen wesentlich höheren Stromverbrauch gibt, wenn beide Karten eingeschalten sind. Oder ist dieses Thema vernachlässigbar ? Vielleicht hat wer dazu bereits Erkenntnisse ...

    Die als Karte Eins eingelegte SIM-Karte ist die bei mir, deren Vertrag auch Datenverkehr einschließt, ich folge den angelesenen Erkenntnissen aus div. Beiträgen von Websites, wonach der Datenverkehr i.d.R. die erste Karte betrifft bzw. in Slot Eins einzulegen ist. SIM-Karte Zwei (für mich: die Karte/Telefonnummer für Arbeit) ist im anderen Slot eingesetzt, kein Probleme ...

    Da ich für Anrufe privat und Arbeit unterscheide (und nicht abgelenkt werden möchte, deshalb passt daß nur eine Karte aktiv sein soll), habe ich heute probiert wie ich denn auswählen kann. Siehe da- in "Einstellungen" wähle ich "ausgehende Anrufe" und lege die verwendete Sim-Karte fest.
    Sind beide Karten aktiviert, lassen sich beide anrufen, ausgehende Anrufe entspr. den "Einstellungen/SIM-Verwaltung/...". Weiterhin ist bei beiden aktivierten Karten nicht auswählbar, eine der beiden in "Flugmodus" umzustellen, da muß man beide ausstellen und gezielt die Karte per Eingabe der PIN aktivieren mit der man arbeiten möchte,die andere Karte via "Abbrechen" bleibt "stumm" ...

    Bisher gesehene Probleme ?

    Wenn ich Apps beenden möchte, kommt es schon mal vor, daß die verkleinerte Vorschau des entspr. Fensters nicht akkurat angezeigt wird. Heute ging obwohl ich den "Flugmodus" deaktiviert hatte das Flame nach einigen Sekunden immer wieder von selbst zurück in den "Flugmodus". In solchen Fällen das Gerät neugestartet gab es keine Probleme.

    Einmal erlebt beim Betrachten von Videos (Wie klappt das mit großen Dateien, flüssiger Ablauf, Ton und Farben etc., keine Ruckler...) daß der Bildschirm den Wechsel von Hoch-auf Querformat nicht mitbekam... auch hier Neustart und es ging normal weiter...

    Daß sich das Gerät "aufhing", komplett auf Eingaben nicht reagierte- bislang einmal erlebt, dazu entfernte ich die Rückschale des Handys, Akku entnommen, Neustart, keine Komplikationen ...

    Soweit bis hierher und heute ;)

    Und nun her mit euren Erfahrungen !

  • Schöner ausführlicher Erfahrungsbericht. Danke fürs Teilen.

    Zitat von Blueray

    gut, Unterstützung für 64 GB SD-Karten wäre auch nett gewesen

    Muss man einfach probieren. Alle bislang auf dem Markt verfügbaren Geräte mit Firefox unterstützen offiziell "nur" SD-Karten mit maximal 32 GB, aber im Hands On Video des Alcatel One Touch Fire E von O2 heißt es, dass in dem Gerät auch die getestete 64 GB-Karte ohne Probleme funktioniert, das könnte für das Flame genauso gelten. Ich habe es aber nicht getestet, habe keine entsprechende Karte.

  • Danke ebenso- ohne die Infos auf Deiner Site und anderenorts wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, FFOS auszuprobieren...

    Es zeigt sich, daß einige Dinge bereits anständig funktionieren. Daß das Softwareangebot gegenüber anderen Anbietern/Systemen klein erscheint, liegt m.M. an der frühen Systemversion, bei der wir einsteigen. Die Phase des "sich Findens" haben andere bereits weit hinter sich gelassen, haben Jahre Vorlauf, FFOS geht da gerade durch. Insofern bin ich abgeklärt, wenn ich FFOS als Version 1.3 auf dem Flame aktuell sehe. Da sind Leute dran, die Dinge weiterzuentwickeln, mit etwas Zeit werden sich Problemlösungen ergeben, da bin ich mir sicher...

    Schaue ich auf den Marktplatz, finde ich seit den wenigen Tagen wo ich in dichten Abständen nach Neues schaue auch tatsächlich Neues ! Das macht Hoffnung, daß FFOS in seinem Entwicklungstempo nicht erlahmt ... Es bleibt spannend !

  • //

    Zitat von Blueray

    Schaue ich auf den Marktplatz, finde ich seit den wenigen Tagen wo ich in dichten Abständen nach Neues schaue auch tatsächlich Neues ! Das macht Hoffnung, daß FFOS in seinem Entwicklungstempo nicht erlahmt ... Es bleibt spannend !

    Sollte dir beim Durchsuchen so eine App über den Weg laufen, wäre ich für eine kurze Mitteilung sehr dankbar...
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=920815#p920815

  • Kein Problem- indem ich täglich vorbeischaue, fällt neben div. anderen Sachen etwas für prod. Arbeiten schnell auf ;)

    Was ich mit einem Screenshoot zeigen möchte- das Anhängen des Flame an den Rechner (bei mir: iMac) führt nicht automatisch zum ununterbrochenen Laden.

    Als ich dieser Tage das Arbeiten am Mac unterbrach (längeres Telefonat) und dieser in Sleep überging wurde über das USB-Kabel nicht weitergeladen. Siehe im unteren Ausschnitt, wo das Ladesymbol weiß zeigt ... Seitdem hänge ich das Flame an den Rechner, wenn ich mit den Arbeiten beginne ... um beim Weggehen nicht von einer ungenügenden Ladehöhe überrascht zu werden ;)

  • Beide Simkarten sind deaktiviert, ich bin sozusagen offline ...

    Was noch zum Test einfällt- via "Kalender" eingetragene ganztägige Termine werden irgendwann, wenn der Tag schon läuft, als Benachrichtigung auf den Screen oben links angezeigt (eine Zahl für die Anzahl der Benachrichtigungen, siehe mein Screenshoot aus dem Beitrag oben). In den Einstellungen habe ich nachgesehen, das Anzeigen als Termin lässt sich auf "Nie" umstellen, seither nervt diese unnütze Meldung ("Vor 6 Stunden hat Termin XY begonnen") nicht mehr ;)

    Kleiner Fisch, ein anderer ist/war lästiger: Mit neustart des Flame "vergisst" die App Feedreader Einstellungen der Benachrichtigungszeiträume, so meldet sich der Reader alle 30 Minuten. Inzwischen gehe ich nach einem Neustart des Flame erstmal dorthin, den Zeitraum zu erhöhen ...bzw. probiere-gerade entdeckt- "manuelle Aktualisierung" ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Blueray (27. Juli 2014 um 13:48)

  • Nur der Vollständigkeit halber.
    Im Flugmodus lassen sich natürlich auch (mindestens unter Android und Symbian) sowohl W-LAN als auch BT nutzen. Nur werden diese eben erst einmal gekappt. Aber manuell oder per App lassen sie sich dann auch wieder aktivieren.

  • Hi erstmal,
    ich habe heute auch mein Flame erhalten nur habe das Problem, dass es weder anzeigt ob es lädt, noch sich booten lässt. Was habt ihr gemacht um euer Flame ans laufen zu bringen?

  • Mit welchem der beiliegenden Kabel ist das Flame mit Deinem Rechner verbunden ?
    Eines ist markiert (da hängt ein Fähnchen/Aufkleber dran "recovery cable"), das ist nur für Notfall angedacht und soll- so der Support- nur bei Problemen (nicht booten u.a.)eingesetzt werden ...
    Wenn nichts hilft-> "After-sales and technical support E-mail: flameservice@thundersoft.com".

  • ... ahhh, das Thema habe ich mir heute frisch angelesen. Und mit genau diesem Wissen, daß "... bei Problemen ..." Niemand in der Nähe ist das erstmal weeeiiit nach hinten geschoben ;)
    Aber Du bist dicht an dem Thema dran, bin gespannt auf Weiteres.

  • Hallo Blueray,
    sehr schöner Beitrag.

    Nun habe ich eine Frage, die Du mir vielleicht beantworten kannst... vielleicht hilft es:

    Ich habe (leider) kein Flame sondern ZTE Open C. Die Synchronisation von Kalender und Kontakten geht leider nicht via Mac. Kontakte konnte ich vom Mac exportieren, dann auf die SD Karte laden und von dort aufs Phone. gut... damit kann ich leben, wenn auch keine Aktualisierung stattfindet, eigentlich schade.

    Aber die Kalendereinträge gehen gar nicht. (Tage werden irgendwie markiert, aber keine Termine angezeigt.)

    Nun stellt sich mir die Frage, ob dies ein FF OS Problem ist FF OS --> Mac OS --> FF OS
    oder ob es ein Problem von ZTE Open C ist.

    Wenn Letzteres, dann wäre für mich der Fall klar und Flame wäre die Alternative.

    Würde mich über Tip freuen.

    Cheers Snape

  • //

    Zitat von Sören Hentzschel

    Falls du genug von Firefox OS 1.3 hast und die Versionen 1.4 und 2.0 direkt überspringen möchtest...

    .. gibts da auch was für mein Geeksphone Revolution? :)

  • Noch nicht, Jesus (nein, nicht der ;) ) hat gestern aber ein paar Worte zum Stand der Dinge im Forum geschrieben, was Firefox OS 2.0 betrifft:

    Zitat von jesus.geeksphone

    We are working hard on v2.0 for Revolution.

    We are using CM10 as base for FFOS v2.0 to bring you the possibility to compile your own builds. That's the reason because the development is taking more than expected. We are adapting all things from the original source code, to CM10 through patches, as done with CM11 in the past.

    We need an extra effort to make all things work properly, and we are giving our best to finish as soon as possible and bring you the great update to FFOS v2.0.

    At this moment, we are fixing many things in our internal builds, for example: multimedia codecs (camera/vídeos/youtube/...), sensors, and so on.

    When we get new advances in the development, will be announced by this forum.
    Meanwhile, we continue working to bring you FFOS v2.0 as soon as possible, with all the documentation needed to build your own versions.

    http://forum.geeksphone.com/index.php?topi…g65946#msg65946