Alcatel Onetouch Fire E im Test

  • Zitat von pencil


    Und nicht 


    Fazit:
    Internet-Grundstein = Tim Berners-Lee
    Internet-Grundstein ≠ Mozilla/Firefox

    Ich widerspreche dir mit meiner Meinung also ausdrücklich.

    Deiner Meinung nach nutzen wir heute also noch das Internet in der selben Form wie im Jahr 1989? Dass du meinen Beitrag inhaltlich nicht verstanden hast, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen.

    In Übrigen ist dein Fazit auch vollkommen falsch, denn auf…

    Zitat von pencil

    Internet-Grundstein ≠ Mozilla/Firefox

    … oder umgekehrt habe ich es nicht heruntergebrochen, das entspricht absolut nicht meiner Aussage.

  • Zitat von infinity

    Ich glaube da irrst du.
    http://www.chip.de/news/Android-O…t_73179210.html
    Zwar nicht ganz Low End, aber ziemlich nah dran, da doch besser ausgestattet als beispielsweise das Fire E.
    Und ja, das sind Google Smartphones, also reagiert Google selbst dort und kein anderer Smartphone Hersteller, auch wenn Google die Dinger natürlich nicht selbst produziert.

    Ich spreche vom wirklichen Low-Budget-Markt in Indien, zwischen 25-Euro-Geräten und 80-Euro-Geräten liegt ein ganz gewaltiger Unterschied, vor allem in einem Land wie Indien. Das Android One ist ja fast schon Mittelklasse, vielleicht irgendwo zwischen Low-End und dem, was man klassischerweise als Mittelklasse bezeichnen würde. ;) Die Geräte mit Firefox OS, die in Indien verkauft werden, kosten alle in dieser Preisregion. Das Alcatel One Touch Fire E ist da irrelevant, das gibt es in Indien nicht. Und man kann Preise nicht über Marktgrenzen hinaus vergleichen. Wir können problemlos umrechnen und vergleichen, wenn wir von den Preisen im selben Land sprechen. Aber wenn es ein Android-Smartphone für umgerechnet 80 Euro in Indien gibt, können wir das nicht mit den Euro-Preisen von Smartphones in Deutschland oder anderen Märkten vergleichen, die es dort nicht gibt, oder umgekehrt. Preisvergleiche gehen immer nur im gleichen Markt. Oder wenn man die Marktpreise vergleichen möchte mit dem gleichen Gerät. Alles andere verwässtert die Schlussfolgerungen, die sich daraus ziehen lassen, ziemlich. Denn es gibt teilweise sehr große marktabhängige Preisunterschiede. ;)

    Ich wollte nicht sagen, dass Google gar nicht aktiv in Indien sei, das sind sie natürlich. Aber den Markt, in dem Mozilla aktiv ist, den bedient Google derzeit überhaupt nicht und dieser Markt hat ein riesiges Potential. Android erfüllt aber auch überhaupt nicht die Systemvoraussetzungen, um diesen Markt überhaupt bedienen zu können, die sind viel zu hoch für so günstige Geräte. Zunächst müsste also Android abgespeckt werden.

  • Zitat von infinity

    Nein, sie lügen ganz klar.
    Auf Whatsapp und Co muss man verzichten, ist schon frech daher gesagt, da OpenWapp ja nichts anderes ist als ein Clone von Whatsapp.
    Noch dazu kriegt man mit ConnectA2 ebenso eine Whatsapp kompatible aber noch mächtigere App.
    Aber das wird alles ganz bescheiden übersehen.


    Dieses "Übersehen" ist durchaus manipulativ, und klar kann man das "frech" finden, aber es macht aus der Aussage, dass es das originale WhatsApp nicht für FFOS gibt, eben keine Lüge.
    Es gibt einen Klon, aber das ist halt nicht dasselbe.

    Einmal editiert, zuletzt von Annihilus (23. Oktober 2014 um 13:20)

  • Zitat von Annihilus


    Dieses "Übersehen" ist durchaus manipulativ, und klar kann man das "frech" finden, aber es macht aus der Aussage, dass es das originale WhatsApp nicht für FFOS gibt, eben keine Lüge.
    Es gibt einen Klon, aber das ist halt nicht dasselbe.

    Und eben das haben sie ja nicht gesagt, dass es das originale Whatsapp nicht gibt, sondern einen Clone.
    Die Aussage war, dass man auf Whatsapp verzichten muss und das ist gelogen, da Whatsapp mehr als eine App ist, eben ein Dienst und es reicht wenn es eine App gibt, die sich ganz normal mit den Whatsapp Servern verbinden kann.
    Damit will man eben ganz gezielt potenzielle Käufer abhalten, sich ein Gerät mit Firefox OS zu kaufen, oder man hat eben keinen blassen Dunst, was man da überhaupt schreibt, oder eine Kombination aus beidem.
    Man hätte ja auch so nebenbei erwähnen können, dass es gar nix macht, dass die originale App nicht vorhanden ist, aber ein funktional gleicher Clone, nur eben ohne Ausspioniererei. :D

  • Zitat von infinity

    ... Die Aussage war, dass man auf Whatsapp verzichten muss und das ist gelogen, ...


    Hier widersprichst du dir selbst

    Zitat von infinity

    ... dass es gar nix macht, dass die originale App nicht vorhanden ist, ...

    Zitat von infinity

    ... aber ein funktional gleicher Clone, ...


    Ein Clone mit Problemen wie du selbst (https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=934794#p934794) schreibst:

    Zitat von infinity

    ... Hat Openwapp einen Bug, wenn man von W-Lan auf normalen Datenverkehr und umgekehrt umschaltet?
    Ich kann dann nichts mehr senden und anscheinend auch nicht mehr empfangen und muss das Gerät neu starten ...

    Zitat von infinity

    ... nur eben ohne Ausspioniererei.


    Und das weißt du woher?

  • Nein, das Problem lag an meiner zurechtgeschnibbelten Sim Karte.Neue Karte und alle Probleme haben sich in Luft aufgelöst.
    Du hast meine Aussage nicht verstanden.
    Man muss lediglich auf die originale App verzichten, ich betrachte jedoch Whatsapp als einen Dienst im Internet mit entsprechenden Servern.
    Mit was man nun darauf zugreifen kann, ist in meinen Augen irrrelevant.
    Hast du dir mal die Berechtigungen angeschaut die du bei der Installation vom originalen Whatsapp unter Android abnickst?
    So sieht Ausspioniererei aus.
    Was auf den Servern passiert ist eine andere Geschichte ...

  • Zitat von infinity

    ... Du hast meine Aussage nicht verstanden ...


    Das denke ich doch: du betrachtest

    Zitat von infinity

    ... Whatsapp als einen Dienst im Internet mit entsprechenden Servern.
    Mit was man nun darauf zugreifen kann, ist in meinen Augen irrrelevant ...


    Das mag ja in deinen Augen so sein, andere Augen nehmen Whatsapp jedoch als App und nicht als Dienst wahr. Und das dürfte die gängige Sichtweise sein.

    Nichtsdestotrotz verweist ja

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    Tariftipp" data-link="">

    ... Populäre Anwendungen wie Whatsapp findet man hingegen bei Firefox OS überhaupt nicht oder man muss sich mit der Ersatz-Anwendung OpenWapp begnügen ...


    auf OpenWapp, wenn auch leicht abwertend als "Ersatz-Anwendung". Alternativanwendung wäre hier die neutrale Formulierung.

    Was die Berechtigungen und Sicherheit allgemein angeht, so weiß man über WhatsApp ziemlich genau Bescheid: WhatsApp und Datenschutz – Antworten auf die wichtigsten Fragen
    Es sieht also nicht besonders gut aus.
    Andererseits - OpenWapp wird als Clone die gleichen strukturellen Schwächen aufweisen wie das Original. Was wiederum auf den OpenWapp-Servern abgeht konnte ich nicht ermitteln.

  • Zitat von hier:
    http://www.techstage.de/test/Guenstig-…OS-2401552.html

    Es gibt ein paar Spiele und eine Handvoll mehr oder minder interessanter Programme, aber sehr viel fehlt: Auf WhatsApp, Instagram und Co. muss man verzichten.

    Kein Wort von einer Alternative.

    Zitat von pencil


    Was die Berechtigungen und Sicherheit allgemein angeht, so weiß man über WhatsApp ziemlich genau Bescheid: WhatsApp und Datenschutz – Antworten auf die wichtigsten Fragen
    Es sieht also nicht besonders gut aus.
    Andererseits - OpenWapp wird als Clone die gleichen strukturellen Schwächen aufweisen wie das Original. Was wiederum auf den OpenWapp-Servern abgeht konnte ich nicht ermitteln.

    Ich glaube, du verstehst die Problematik nicht.
    Laut deinem eigenen Link:
    https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/whatsapp-und-d…htigsten-fragen
    Schau dir mal das Update 18.02.2014 an, dann weist du, wo die Unterschiede liegen.
    Und ja, das nickst du alles einfach bei der Installation von Whatsapp ab.
    Openwapp hat keine eigenen Server, Openwapp verbindet sich blos mit den Whatsapp Servern, von daher ist der Sicherheitsaspekt der gleiche.Sonst würde es schlicht und einfach nicht funktionieren, wenn es anders wäre.

  • Zitat von Annihilus


    Und da der Otto-Normal-User mit seinem Smartphone kommunizieren und nicht frickeln will, möchte er sich auf dieses Experiment möglicherweise nicht einlassen. Das ist in diesem Fall vielleicht eine unnötige, im Allgemeinen aber keine unvernünftige Befürchtung.

    Das ist keine unvernünftige Befürchtung. Ich war erst vor wenigen Wochen Zeugin eines solchen Experiments. Meine Nichte (12) bekam ein Fire E zum Geburtstag. Sie hatte endlich ein Smartphone bekommen, wohl als eine der letzten in ihrer Schulklasse. Die Empfehlung für das Fire E kam vom Vater. Vor allem aus Kostengründen, aber auch wegen der vermeintlich höheren Sicherheit. Außerdem hatte der Vater ihr das Gerät damit schmackhaft gemacht, dass sie dann die einzige in der Klasse sei, die so ein cooles Teil hätte.

    Die Enttäuschung war riesig. Noch am Geburtstagsabend kullerten die Tränen. WhatsApp? Zunächst einmal Fehlanzeige. Da hilft es auch nicht, wenn man eine Alternative installieren kann. Dazu muss man zunächst auch mal von der Alternative wissen. Das Mädchen wollte aber nicht "basteln" und "googeln" sondern möglichst unkompliziert gleich los legen. Spiele, die sie von ihren Freunden kannte? Auch Fehlanzeige. Die Grafik? Im Vergleich zu den zum Teil nur wenig teureren Androiden langsam und teilweise ruckelnd. Der Akku? War ziemlich schnell leer. Fazit: Papa hat das Gerät umgetauscht und hat gelernt, sich beim nächsten Mal vorab zu informieren.

    Ich kann daher viele der Punkte bestätigen, die hier und in den verlinkten Tests bemängelt wurden. Jemand, der sich für ein so ein Gerät entscheidet sollte sich gut informieren, was er bekommt. Er sollte sich auch bewusst sein, dass der günstige Preis sich natürlich in der Leistung der Hardware niederschlägt.

    Zitat von pencil


    Das interessiert mich auch.

    Mich auch! Ich habe mich gerade gefragt, ob irgendetwas wirklich Grundlegendes im Internet fehlen würde, wenn es Mozilla und den Firefox gar nicht gegeben hätte. Mir fällt nichts ein. Ich bin mir ziemlich sicher, wir könnten all das im Internet tun, was wir heute so tun.

  • Ein 12 jähriges Kind ist ja nun nicht grad Stand der Dinge.
    Zum spielen kauft man ausserdem ein Tablet, da ist das dann auch mit der Sicherheit nicht ganz so dramatisch, da man nur spielt damit.
    Und Openwapp zu installieren ist ja wohl ein Klacks gegenüber Android.
    Wenn ich schon an den dusseligen Google Account denke kommt mir die Galle hoch.
    Ein Smartphone dient in erster Linie der Kommunikation, schriftlich oder mündlich und Spielerei ist eh Nonsens auf dem kleinen Bildschirm, ja auch auf einem S5 ist es meiner Meinung nach Nonsens.
    Und ich habe noch kein Smartphone erlebt, das bei einiger Rumspielerei über den Tag kommt.

  • Zitat von infinity

    Ein 12 jähriges Kind ist ja nun nicht grad Stand der Dinge ...


    Ach nein?

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    Junge Mädchen regieren das Internet" data-link="">

    Die chatten, posten, verschicken Emojis - und entscheiden so, welche neuen Features sich durchsetzen und welche nicht. Milliardenschwere Unternehmen folgen deshalb dem Takt dieser einen Zielgruppe: Mädchen zwischen 13 und 20 Jahren.

    Zitat von infinity

    ... Zum spielen kauft man ausserdem ein Tablet, da ist das dann auch mit der Sicherheit nicht ganz so dramatisch, da man nur spielt damit ...


    Ne is klar. Du hast schon das hier mitgekriegt?

    Zitat von Valerie

    ... Vor allem aus Kostengründen ...

    Zitat von infinity

    ... Und Openwapp zu installieren ist ja wohl ein Klacks gegenüber Android ...


    Für dich vielleicht.

    Zitat von Valerie

    ... Dazu muss man zunächst auch mal von der Alternative wissen. Das Mädchen wollte aber nicht "basteln" und "googeln" sondern möglichst unkompliziert gleich los legen ...


    Ich kann jetzt noch endlos weiter argumentieren, aber letztlich läuft es auf folgendes hinaus: Im Moment sind Hardware und OS unterhalb der Wahrnehmungsschwelle des Massenmarkts, der, siehe oben, von eher jüngeren Marktteilnehmern dominiert wird und nicht von Exoten wie uns hier.
    Da beißt die Maus keinen Faden ab!
    Und bis sich das ändert - wenn überhaupt - fließt noch viel Wasser den Rhein hinab.

  • Zitat von pencil


    Im Moment sind Hardware und OS unterhalb der Wahrnehmungsschwelle des Massenmarkts, der, siehe oben, von eher jüngeren Marktteilnehmern dominiert wird und nicht von Exoten wie uns hier.

    Damit hast du meiner Meinung nach ziemlich ins Schwarze getroffen. Ich bin auch so eine Exotin. Ich besitze gar kein Smartphone sondern habe lediglch ein Blackberry von meinem Arbeitgeber, auch zur privaten Benutzung. Da ich weder whatsappe noch facebooke oder twittere, ist das Teil für mich genau richtig. (ja, ich weiß, dass es auch für den BB entsprechende Apps gibt, aber die sind bei uns nicht erlaubt).
    Bei den Teenies kann ich damit aber keinen Blumentopf gewinnen.

    So sehe ich auch das Fire E. Im Vergeich zu anderen Smartphones einfach nicht für den reichen mitteleuropäischen Massenmarkt geeignet. Da können sich selbst die Teens deutlich bessere Geräte leisten.

  • Na dein Link passt doch, 13 - 20 jährige. ;)
    Somit stimmt meine Aussage, dass 12 jährige nicht Stand der Dinge sind.
    Aus Kostengründen ist totaler Quatsch, da die Androidspione deutlich billiger sind.
    Und wenn sich ein Elternteil nicht gegen das eigene 12 jährige Kind durchsetzen kann, ist das schon traurig.Heulen hin oder her.
    Ich hätte gesagt, du kannst telefonieren, chatten und gut ist.Spielen ist nicht unterwegs oder in der Schule, zu Weihnachten gibt's ein Spielzeug (Tablet) und gut ist.
    Aus die Maus.
    Und ja, selbst für einen Noob sollte es möglich sein, einmal auf den Marketplace zu klicken, einmal nach Openwapp zu suchen, einmal auf kostenlos zu klicken.Alles was danach kommt, ist das selbe wie bei Whatsapp mit Telefonnummer und Code usw.Man muss ja noch nicht einmal irgendeinen Account einrichten, alles geht so.
    Und ich bitte euch, wer schon von Firefox OS gehört hat und damit erhöhte Sicherheit in Zusammenhang bringt, der weis auch, das es alternative Apps für Whatsapp gibt.
    Also erzählt hier keine Märchen, dass es angeblich daran gescheitert sein soll.
    Ansonsten sieht mir die Valerie schon schwer nach einem Zweitaccount aus, gelle? ;)

  • infinity
    Ja dann ist doch alles wunderbar und das Fire E wird den Markt im Sturm erobern. Daran kann es jetzt keinen ernsthaften Zweifel mehr geben. Oder doch?

  • Zitat von infinity


    Und wenn sich ein Elternteil nicht gegen das eigene 12 jährige Kind durchsetzen kann, ist das schon traurig.Heulen hin oder her.
    Ich hätte gesagt, du kannst telefonieren, chatten und gut ist.Spielen ist nicht unterwegs oder in der Schule, zu Weihnachten gibt's ein Spielzeug (Tablet) und gut ist.

    Wie bist du denn drauf? Falls du Kinder hast, solltest du ihnen vielleicht mal wenigstens die Häfte der Emotionen zukommen lassen, die du für dein Fire E hegst. Ich schiebe das wie den Rest des Postings mal auf die späte Uhrzeit und das eine oder andere geistige Getränk am Freitagabend.

  • Zitat von pencil

    infinity
    Ja dann ist doch alles wunderbar und das Fire E wird den Markt im Sturm erobern. Daran kann es jetzt keinen ernsthaften Zweifel mehr geben. Oder doch?


    DAS habe ich nie behauptet.
    Mir geht es nur darum, hanebüchenen Unsinn zu korrigieren.
    Klar weis ich auch, wie Jugendliche ticken, schliesslich sehe ich das ja jeden Tag zu Hause.
    Klar weis ich auch, dass Menschen sehr leicht zu manipulieren sind und von Natur aus faul.
    ABER ich sehe auch hier und da, dass der Eine oder Andere anfängt nachzudenken.

    Zitat von Valerie


    Wie bist du denn drauf? Falls du Kinder hast, solltest du ihnen vielleicht mal wenigstens die Häfte der Emotionen zukommen lassen, die du für dein Fire E hegst. Ich schiebe das wie den Rest des Postings mal auf die späte Uhrzeit und das eine oder andere geistige Getränk am Freitagabend.

    Du wirst es nicht glauben, ich trinke keinen Alkohol. ;)
    Wenn du dein Kind so erziehst, wie es das will, na dann viel Spass später.
    Ich denke, dass ich bei meinen Kindern alles richtig gemacht habe, aber die sind dem Kiddie Alter um das es hier geht schon eine Weile entschwunden. ;)

  • Da es in diesem Thread auch um das Thema Firefox OS auf High End Smartphones ging, sei vielleicht das bald erscheinenden Alcatel One Touch Fire S erwähnt, um mal wieder näher zum eigentlichen Thema zu kommen: Quad Core CPU, 1 GB RAM, 8-Megapixel-Kamera, LTE. Das dürfte die Preisspanne und damit Vielfalt von Firefox OS-Smartphones nochmal nach oben treiben, während im Gegensatz dazu in Indien das vierte unterschiedliche "25-Dollar-Smartphone" mit Firefox OS erschienen ist, welches innerhalb von 90 Minuten direkt ausverkauft werden konnte.