Mozilla arbeitet mit Foxconn an Firefox-OS-Tablets

  • Mozilla arbeitet mit Foxconn an Firefox-OS-Tablets

    Zitat

    Die gemeinnützige Mozilla Foundation arbeitet zusammen mit dem Microsoft-Zulieferer Foxconn an dem Firefox OS für Tablets. Um das Betriebssystem weiter bekannt zu machen hat der taiwanesische Amazon-Zulieferer nun angekündigt, Tablets mit dem OS unter eigenen Namen zu veröffentlichen. Der Nintendo-Zulieferer wird am Montag genauere Details bekannt geben. Berichten zufolge soll die sinkende Nachfrage nach Apple-Produkten den Hewlett-Packard-Zulieferer zu diesem Schritt gedrängt haben. Foxconn ist mit einem negativen Image versehen, da die strikten Arbeitsbedingungen die Mitarbeiter des Apple-Zulieferers immer wieder in den Selbstmord treiben.


    Quelle: http://newspresso.gulli.com/3340-mozilla-a…lets-28-05-2013

    Mein erster Gedanke war was ist das denn für eine Schei...e. Da verteufele ich Apple u.a. wegen denen ihrer Zusammenarbeit mit Foxconn und nun das. Mhm...

  • Ich sehe das ganz große Problem nicht, auch wenn ich solche Reaktionen erwartet hatte, wie ich über Google+ bereits andeutete, bevor ich darüber geschrieben habe (auch hier auf der Webseite steht ein Artikel dazu). Firefox OS ist Open Source und damit darf jeder Firefox OS benutzen. Und wenn Mozilla die Chance hat, den größten Auftragsfertiger der Welt für sich zu gewinnen, welcher zukünftig eigene Geräte produzieren möchte, dann ist das eine Riesen-Chance für Mozilla, Firefox OS populär zu machen. Ja, Foxconn ist aufgrund der Arbeitsbedingungen in der Kritik. Auch wenn ich die Erwartung ein wenig naiv finde, dass es bei anderen Fertigern sehr viel anders zuginge. Jetzt sind wir aber mal realistisch, ich zähle nur einen Teil der Kunden von Foxconn auf: Acer, Amazon, Apple, Cisco, Dell, HP, Intel, Microsoft, Motorola, Nintendo, Nokia, Sony, Toshiba, ... sind die Unternehmen alle böse, weil sie mit Foxconn zusammenarbeiten? ;) Die Realität ist für mich, dass Hon Hai ein ganz großer Player ist, die halbe Unterhaltungselektronik-Branche hängt an denen.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Ich sehe das ganz große Problem nicht, auch wenn ich solche Reaktionen erwartet hatte, wie ich über Google+ bereits andeutete, bevor ich darüber geschrieben habe (auch hier auf der Webseite steht ein Artikel dazu). Firefox OS ist Open Source und damit darf jeder Firefox OS benutzen. Und wenn Mozilla die Chance hat, den größten Auftragsfertiger der Welt für sich zu gewinnen, welcher zukünftig eigene Geräte produzieren möchte, dann ist das eine Riesen-Chance für Mozilla, Firefox OS populär zu machen.


    Ein großes Problem wird es sicher nicht werden, allerdings ist der Name Foxconn nun mal leider mit einigem recht negativem behaftet. Falls es also so kommt, und so sieht es ja nun mal aus, dann wird der Name Mozilla immer mit diesen Anhaftungen in einem Atemzug genannt.

    Zitat von Sören Hentzschel

    Ja, Foxconn ist aufgrund der Arbeitsbedingungen in der Kritik. Auch wenn ich die Erwartung ein wenig naiv finde, dass es bei anderen Fertigern sehr viel anders zuginge.


    Solche Erwartungen hab ich nicht, nur hab ich solch heftige Dinge wie sie bei Foxconn passiert sind und passieren von anderen noch nicht gehört. Außer vllt bei der Kleiderproduktion in u. a. Bangladesch. Aber kann oder sollte man das vergleichen?

    Zitat von Sören Hentzschel

    Jetzt sind wir aber mal realistisch, ich zähle nur einen Teil der Kunden von Foxconn auf: Acer, Amazon, Apple, Cisco, Dell, HP, Intel, Microsoft, Motorola, Nintendo, Nokia, Sony, Toshiba, ... sind die Unternehmen alle böse, weil sie mit Foxconn zusammenarbeiten? ;) Die Realität ist für mich, dass Hon Hai ein ganz großer Player ist, die halbe Unterhaltungselektronik-Branche hängt an denen.


    Ob sie böse sind weiß ich nicht. Wahrscheinlich nicht. Aber skrupellos könnte man sie sicher nennen. Und Mozilla und skrupellos passt nicht in mein Weltbild.

  • Mein Windows-Notebook (Microsoft) ist von Acer, ich bestelle sehr viel bei Amazon, ich besitze ein Apple Macbook Pro mit einer CPU von Intel und ich besitze von früher noch Geräte von Nintendo. Ich hatte früher auch mal ein Notebook von HP und mein erstes oder zweites Handy (ich weiß es nicht mehr, ich wechsel die Dinger so oft... ;) ) war von Nokia. Diese vermeintlich skrupellosen Unternehmen bestimmen de facto unseren Alltag. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du nicht auch von mehreren dieser Unternehmen, nicht nur einem, Kunde bist oder warst. Und wenn Foxconn ein Gerät mit Firefox OS auf den Markt bringt - da müssen die Mozilla gar nicht um Erlaubnis bitten, da wie gesagt ein offenes System - ist das nichts anderes. ;)

    Und dass man Mozilla mit derartig negativen Assoziationen in Verbindung bringen wird, glaube ich nicht, das passiert außerhalb Apples ja auch fast gar nicht. Realität ist leider, dass es immer um Auflage geht, nicht um das tatsächliche Leid der Betroffenen, so bitter das auch ist. Jeder, der über Technik-Themen schreibt, weiß, dass die bloße Erwähnung Apples Auflage bringt. Hätte Apple einen anderen Zulieferer, ich bin mir sicher, dieser Zulieferer würde auch stark in den Fokus der Medien rücken. Mal aufgefallen? In den Negativ-Berichten über Foxconn ist fast immer vom Apple-Zulieferer die Rede.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass du nicht auch von mehreren dieser Unternehmen, nicht nur einem, Kunde bist oder warst. Und wenn Foxconn ein Gerät mit Firefox OS auf den Markt bringt - da müssen die Mozilla gar nicht um Erlaubnis bitten, da wie gesagt ein offenes System - ist das nichts anderes. ;)


    Zustimm.

    Zitat von Sören Hentzschel

    Und dass man Mozilla mit derartig negativen Assoziationen in Verbindung bringen wird, glaube ich nicht, das passiert außerhalb Apples ja auch fast gar nicht. Realität ist leider, dass es immer um Auflage geht, nicht um das tatsächliche Leid der Betroffenen, so bitter das auch ist. Jeder, der über Technik-Themen schreibt, weiß, dass die bloße Erwähnung Apples Auflage bringt. Hätte Apple einen anderen Zulieferer, ich bin mir sicher, dieser Zulieferer würde auch stark in den Fokus der Medien rücken. Mal aufgefallen? In den Negativ-Berichten über Foxconn ist fast immer vom Apple-Zulieferer die Rede.


    Auch zustimm. Es ist schon richtig was Du schreibst. Ich möchte das hier jetzt auch nicht bis ins kleinste ausdebattieren, mir ist es halt nur aufgestossen Mozilla und Foxconn in einem Atemzug. Man wird sehen was die Zukunft bringt. Ich hoffe nur Gutes. :wink:

  • Zitat von Sören Hentzschel

    eine Riesen-Chance für Mozilla, Firefox OS populär zu machen.


    Okay, mehr als eine Chance aber auch nicht, Android wird nach wie vor die Nr.1 sein und bleiben, iOS mal außen vor !

  • Das möchte ich jetzt noch hinten dran hängen. Das bringt es noch mal auf den Punkt:

    Zitat

    Bleibt abzuwarten, ob die Mozilla Foundation mit ihrem neuen Kooperationspartner eine gute Wahl getroffen hat. Foxconn ist wegen seiner Arbeitsbedingungen immer wieder kritisiert worden. Ein Image, das so gar nicht zum Mozilla-Slogan "Wir bauen ein besseres Internet" passt.


    Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge…t-a-902518.html

  • Vom Prinzip her verstehe ich die Reaktion. Jedoch ist es im Elektronikbereich ist es jedoch allgemein schwierig etwas "ohne Foxconn" zu finden. Die bauen so ziemlich für jeden. Ich zitiere einfach mal aus Faulheit die Wikipedia:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Foxconn

    Wenn die Mehrzahl der Leute billig kaufen will, muss sie eben mit der "Wertschöpfungskette" dahinter leben. Qualitativ hochwertige Produkte, die billig sind und "fair produziert" werden gibt es einfach nicht. Und nur weil die Konkurrenz von Foxconn gerade nicht in den Medien ist, heißt das nicht das diese auch nur einen Deut besser sind.

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • .. ja glaubt den irgendeiner, das die Zulieferer von z.B. Samsung nur ein Deut besser mit ihren Leuten umgehen?
    Um hier eine Änderung herbeizuführen, bedarf es einer starken gewerkschaftlichen Arbeit in den betroffenen Ländern oder ein Boykott bei den Abnehmern und wer glaubt schon daran...

  • Zitat von pittifox


    Okay, mehr als eine Chance aber auch nicht, Android wird nach wie vor die Nr.1 sein und bleiben, iOS mal außen vor !

    Was das betrifft, ich denke, das ist in Ordnung. Es wäre einfach keine realistische Zielsetzung, an Android oder iOS vorbeiziehen zu wollen. Und das muss man auch nicht. Der Markt ist so riesig.

  • Zitat von Boersenfeger

    Um hier eine Änderung herbeizuführen, bedarf es einer starken gewerkschaftlichen Arbeit in den betroffenen Ländern


    Dann stehen die Fabriken demnächst woanders. Die Textilindustrie z.B. ist doch schon weitergezogen.

    Zitat

    oder ein Boykott bei den Abnehmern und wer glaubt schon daran...


    Mit viel gutem Willen reichts zu einem Strohfeuer.

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • .. naja, nach dem letzten Vorfall ging es ja ganz schnell mit einer Einigung auf gewisse Standards... auch wenn diese an die deutschen oder europäischen bei weitem nicht heran reichen... aber immerhin... hier hat ein Shitstorm wohl gute Dienste geleistet

  • "FoxConn" als Name sagte mir bis zu Apple nicht viel bis gar nichts, aber erinnert sich noch jemand an "WinFast"-Produkte, Slotkarten aller Art? (Sound, Netzwerk etc)

  • Es ist nun bestätigt, dass Mozilla und Foxconn zusammenarbeiten und mindestens fünf verschiedene Geräte auf den Markt bringen werden, darunter ein Tablet. Allerdings wird Foxconn nicht unter eigenem Namen auftreten, sondern für andere Hersteller fertigen - also ist es doch eh wie bei jedem anderen Gerät auch. Die Hälfte der Hersteller (gefühlt) lässt ihre Geräte nämlich sowieso von Foxconn fertigen. Beispielsweise Sony, welche ja schon längst angekündigt haben, ein High End-Gerät mit Firefox OS auf den Markt zu bringen.

  • Die ursprüngliche Mitteilung brachte mich zum schmunzeln:

    Zitat

    ....dem Microsoft-Zulieferer...

    [quote...]der taiwanesische Amazon-Zulieferer..[/quote]

    Zitat

    ..der Nintendo-Zulieferer...

    Zitat

    ...den Hewlett-Packard-Zulieferer...

    Zitat

    ...des Apple-Zulieferers...

    wir reden immer von der gleichen Firma, oder? Da mußte wohl jemand mal die Kundendatei abspulen :)

    Zitat

    Um das Betriebssystem weiter bekannt zu machen


    Nun ist das ja bereits kein sehr hoch gestecktes Ziel, aber auch das wird, da muß ich anderen hier beipflichten die gegen Android einen schweren Stand sehen. nur gelingen wenn der Hersteller mit der Hardware und Mozilla mit der Software es schafft nennenswert konkurrenzfähig zu sein. Nur billig wird wohl nicht reichen, wenn man für wenig mehr relativ ausgereifte Tablets der 3 Generation oder High End Modelle der 2. Generation bekommt.

    Ich bin schon sehr gespannt, vor allem würde mich mal das Zusammenspiel von FF OS mit externer Infrastruktur interessieren. Tastaturen, Mäuse, Drucker, USB Sticks, TV Empfänger, Internet Sticks usw. Alles das was doch so mal vorkommt wenn man nicht nur rumspielt sondern ein Gerät mehr oder weniger produktiv nutzt.
    Und über welchen Weg wird eigentlich so typische Basissoftware abgedeckt? Bildbearbeitung, Office usw. Das geht ja über simple Apps deutlich hinaus. Steht da außer der Verwendung von Cloud/ Onlinediensten ala Chromebook was im Programmheft?
    Wer wenig Geld hat benötigt kein Spielzeug sondern erst recht ein Produkt mit dem er alles nötige erledigen kann.
    Wer viel Geld hat kauft sich gleich was Leistungsfähiges.
    Wer im Businesseinsatz ist benötigt ggf. noch ganz andere Dinge wie Domänenzugang.

    Ich verwende ein W8.1 Tablet mit Tastatur, möglicherweise hab ich da einen etwas verschobenen Blickwinkel auf die Tablet-Nutzung.

    Wo kann ich für FF OS auf Tablets nähere Informationen diesbezüglich bekommen?

  • Zitat von sipoe

    Wo kann ich für FF OS auf Tablets nähere Informationen diesbezüglich bekommen?

    Viel an Informationen gibt es dazu bislang nicht, da es noch keine Tablets mit Firefox OS für Endkunden zu kaufen gibt. Mit dem InFocus New Tab F1 gibt es ein Tablet mit Firefox OS für Tester und Übersetzer, ich besitze auch ein solches, mit dem VIA Vixen kommt bald noch ein zweites Tablet für Tester dazu, aber Firefox OS ist bislang noch nicht besonders stark für Tablets optimiert und wie gesagt sind bislang auch noch keine Tablets mit Firefox OS käuflich zu erwerben. Wann das Tablet von Alcatel One Touch auf den Markt kommen wird, weiß ich nicht. Das wird dann vermutlich das erste Endkundengerät werden.

  • Ok, also Hardware dauert noch...

    gibts dafür auch einen Simulatormodus? Ich meine offensichtlich ist es ja nicht nur funktional fertig sondern sogar veröffentlicht, hehehe.... :twisted:

    und von Seiten Mozilla ist nichts bekannt wie die Einbindung externer Geräte erfolgt? Ich mein das ist ja nun doch ein etwas umfangreicheres Gebiet und im Normalfall fällt das auch in die Zuständigkeit eines Betriebsystems dachte ich immer.
    Dito mit Basissoftware. Man wird ja nicht ernsthaft glauben neben Windows, Android, Linux und so weiter noch ein weiteres komplettes Ökosystem anzuschieben. Irgendeiner muss doch einen Plan haben wie das mal werden soll.
    Wäre interressant wenn sich Mozilla dafür mit einem Linux als eine Art weitere Zwischenschicht zusammengetan hätte, wäre eine interressante Allianz Gleichgesinnter und brächte beide auf dem Mobilgerätesektor voran. Fachlich kann ich das nicht einschätzen, aber man muss ja auch mal Visionen haben :-)))

  • Zitat von sipoe

    gibts dafür auch einen Simulatormodus? Ich meine offensichtlich ist es ja nicht nur funktional fertig sondern sogar veröffentlicht, hehehe.... :twisted:

    Was ist veröffentlicht? Es gibt wie gesagt keine Endkundenprodukte im Bereich Tablets mit Firefox OS und Firefox OS ist noch nicht sehr stark für Tablets optimiert, nur wenige Stellen. Also hier ist weder etwas veröffentlicht noch funktional fertig. Der Simulator unterstützt derzeit nur ein einziges Smartphone-Format.

    Zitat von sipoe

    und von Seiten Mozilla ist nichts bekannt wie die Einbindung externer Geräte erfolgt? Ich mein das ist ja nun doch ein etwas umfangreicheres Gebiet und im Normalfall fällt das auch in die Zuständigkeit eines Betriebsystems dachte ich immer.

    Falls du mit externen Geräten eine Bluetooth-Tastatur meinst (wäre jetzt das erste, woran ich dabei denke), dann lies dazu das hier:

    https://groups.google.com/forum/#!topic/…b2g/K5IjjAo27bE

    Zitat von sipoe

    Dito mit Basissoftware. Man wird ja nicht ernsthaft glauben neben Windows, Android, Linux und so weiter noch ein weiteres komplettes Ökosystem anzuschieben. Irgendeiner muss doch einen Plan haben wie das mal werden soll.

    Mozilla nutzt und treibt ein bereits existierendes Ökosystem voran: Das Web. Mozillas Devise ist: The web is the platform. Das ist eines der Ziele mit Firefox OS, das Web als Plattform zu etablieren, in diesem Zusammhang kann Firefox OS als Mittel zum Zweck gesehen werden. Es ist nicht Mozillas Ziel, 80 Prozent Marktanteil zu haben. Mozillas Ziel ist es, dass sich richtige Web-Applikationen, sprich in HTML/JavaScript geschriebene Apps, auf allen Plattformen durchsetzen und im besten Fall zueinander kompatibel sind, sprich man nicht mehr für jede Plattform eine eigene App entwickelt, sondern nur noch für das Web und das dann auf allen Geräten funktioniert. Das geht aber nicht von heute auf morgen und schon gar nicht nur mit Reden. Es müssen Standards entworfen werden, es müssen Lösungen entwickelt werden. Das ist nicht das einzige Ziel, wie an anderer Stelle schon gesagt, geht es unter anderem auch darum, die nächste Milliarde Menschen ans mobile Internet anzubinden, aber das ist eben eines der Ziele von Mozilla.

    Zitat von sipoe

    Wäre interressant wenn sich Mozilla dafür mit einem Linux als eine Art weitere Zwischenschicht zusammengetan hätte

    Die unterste Schicht von Firefox OS ist Linux.