Bilder (und Werbung) im Browser blockieren

  • Hallo noch ein letztes Mal,
    nachdem ich eben das Handy wieder eingepackt habe und die Rücksendung beim Anbieter angemeldet habe war ich gerade nochmal auf der Firefox-Website. Dort steht:

    Zitat

    Das Beste des Internets

    Firefox hat das Surfen für immer verändert, indem es die Anwender an erste Stelle stellt und ihnen eine neue Ebene der Wahlfreiheit und Innovation im Internet eröffnet. Jetzt tun wir das Gleiche wieder mit Firefox OS, und liefern gleichzeitig dasselbe überlegene Surf-Erlebnis für Ihr Smartphone. Damit können Sie Ihr Online-Leben kontrollieren und das Beste aus dem Internet herausholen, egal wo Sie sind.

    Das ist der Anspruch, an dem ich es gemessen habe. Nicht das rauschende Radio, nicht die Foto-LED mit 50 cm Reichweite, nicht das magere App-Angebot. Das alles wußte ich oder dachte ich mir, es war mir egal. Damit können Sie Ihr Online-Leben kontrollieren war für mich der entscheidende Anspruch - an dem das System mehr als kläglich gescheitert ist.

    Ich wünsche Euch und Firefox OS das Allerbeste, auf dass der Markt für Mobilbetriebssystem so bunt werde wie die Browserwelt. Aber wenn ich das obige Posting von Sören richtig lese wird man erstmal andere Baustellen bedienen und dann vielleicht vom halbfertigen Status aus wieder auf das nächste Pferd setzen... bis man alles durch und nichts erreicht hat. Es wäre schade.
    Firefox hat auf dem Desktop etwa 10 Jahre gebraucht, um in Europa die Nr. 1 zu werden. Wenn die von mir vermissten Funktionen in 2.0 dabei wären oder vielleicht auch erst in 2.2 und die Hoffnung bestehen würde, dass das Gerät außer dem Update auf 2.0 auch noch das Update auf 2.2 bekommen würde - ich würde es behalten. Prinzip Hoffnung.
    Dieser Hoffnung bin ich leider heute abend beraubt worden. :(

    Schöne Grüße
    Uli

  • Zitat von ulsc

    Ja, Du hast in einem recht: Ich hätte mich vorher informieren können. So, wie ich natürlich vorher bei einem Gemüsehändler anrufe um zu fragen, ob er frische Äpfel hat? Da brauche ich nicht zu fragen, das setze ich voraus. Und wenn es nicht so ist? Dann bin ich enttäuscht und überrascht, auch wenn ich vorher hätte fragen können.

    Der Vergleich ist doch jetzt wirklich kompletter Unfug. Du kannst nicht einfach annehmen, dass Software X Feature Y besitzt, dafür gibt es absolut keine Grundlage.

    Zitat von ulsc

    Was das Thema "normaler" Anwender betrifft: Frag doch mal rum, wie viele Leute Firefox mit "Sicherheit", "Vertrauenswürdigkeit", "Datenschutz/Datensparsamkeit", "Erweiterbarkeit" und ähnlichem verbinden.

    Die Menschen nutzen Firefox aus den unterschiedlichsten Gründen. Genau wie die Menschen aus den unterschiedlichsten Gründen _nicht_ Firefox nutzen. So etwas wie "normal" gibt es da nicht, gerade bei Firefox beziehungsweise Browser im Allgemeinen gibt es sehr viele unterschiedliche Nutzertypen.

    Zitat von ulsc

    Und ja, ich HABE vorher gelesen, bevor ich bestellt habe. Es gibt leider recht wenig Infos, aber die lesen sich meist so, als wäre Firefox OS ein Basis-Linux mit einem Firefox als GUI, weshalb der Browser auch so schnell ist. Hey, wenn der Browser die GUI stellt, dann sind die ganzen GUI-Einstellungen ja eigentlich Browser-Einstellungen. Und jede App ist eigentlich ein Add-on. Deshalb habe ich auch im Marketplace nach Add-ons gesucht - das schien mir logisch. War nur leider scheinbar ein Irrtum.

    Ich weiß ja nicht, was du gelesen hast, aber ich habe noch nie über Firefox OS etwas gelesen, was diesen Klang hatte, den das hat, was du an dieser Stelle schreibst. Und wie man sich vorstellen kann, habe ich seit es Firefox OS gibt und schon davor extrem viel darüber gelesen.

    Im Übrigen haben GUI und Einstellungen nicht das Geringste miteinander zu tun, das sind vollkommen unterschiedliche Dinge. Und wieso sollte eine App ein Add-on sein? Das ergibt doch gar keinen Sinn. Viel mehr ist es umgekehrt: Mozilla wird wie gesagt Add-ons einführen. Und die Add-ons werden Apps sein.

    Zitat von ulsc

    Was Deine tollen neuen Plattformen wie Wearables, Fernseher oder Connected Home betrifft: Das alles ist mir herzlich egal. Mein Haus ist von 1780 und hat Strom. Einen Fernseher besitze ich nicht und folglich brauche ich auch keine Set-Top-Box.

    Zum einen sind das nicht "meine tollen" Plattformen, zum anderen funktioniert "ist mir egal" als Antwort an dieser Stelle nicht. Denn das war eine Antwort auf deine Frage, wie lange sich Firefox OS wohl halten können wird. Wenn du eine Frage stellst, kann dir die Antwort darauf nicht egal sein, außer du warst nie an einer Antwort interessiert. Diese Möglichkeit besteht natürlich.

    Zitat von ulsc

    Was ich suche ist ein Nachfolger für mein 5 Jahre altes Symbian Smartphone. Das kann alles, was ich brauche - außer WLAN. Außerdem gehe ich nicht mehr in den Store, seit die Bude zu M$ gehört. Ich suche ein Gerät, dem ich VERTRAUEN kann. Das nicht Daten weiterleitet, wenn ich es nicht will. Das - so dachte ich bis heute - hätte ich ich mit dem Firefox OS-Gerät gefunden. Ich habe mich offenbar geirrt.

    Wie kommst du bitte auf so einen Unsinn? Mozilla leitet deine Daten an überhaupt niemanden weiter. Solche Behauptungen solltest du belegen.

    Zitat von ulsc

    Wenn also der Kauf ein Irrtum war, dann ist das Zurückschicken nur konsequent. Nicht wegen der paar Euro, das ist ja nicht mal eine Tankfüllung bei meinem 20 Jahre alten Auto (ohne Bevormundungsfunktionen übrigens).

    Und auch der Inhalt dieser Klammer ist einmal mehr kompletter Unfug. Mozilla bevormundet dich in überhaupt nichts. Behaupte doch nicht einfach irgendwelche Dinge. Und sag nicht, dass du das damit nicht sagen wolltest, denn ansonsten hättest du diese Bemerkung in Klammern weglassen können, weil es dann ja keinen Sinn gibt überhaupt zu erwähnen.

    Zitat von ulsc

    Sondern weil ich es nicht brauche. Warum sollte ich ein Telefon mit mir herumtragen, das nur einen Vorteil gegenüber einem zweiten Telefon hat, das ich herumtrage: Es kann WLAN. Wow!

    Firefox OS kann ein bisschen mehr als WLAN. Also kannst du dir dein sarkastisches "wow" sparen. Firefox OS ist ein Betriebssystem für Smartphones. Insofern ist es vollkommen klar, dass die meisten Dinge, die Firefox OS kann, auch andere Systeme können, denn viele Dinge benötigt nun einmal jedes Betriebssystem für Smartphones.

    Zitat von ulsc

    Wenn ich unterwegs bin, habe ich allerdings kein WLAN... das macht Sinn! Und hier zu Hause? Okay, es gibt Örtlichkeiten, dahin nehme ich das Notebook nicht mit... aber wenige. NUR für zu Hause brauche ich das Gerät also auch nicht.
    Wenn ich es aber NIRGENDWO und somit auch NIEMALS gebrauchen kann - warum sollte ich es dann nicht zurückschicken?

    Ich sehe keinen Sinn in diesen Zeilen. Aus welchem Grund sollst du das Gerät bitte nirgendwo gebrauchen können? Dein Smartphone funktioniert tadellos (von einem Defekt hast du nichts erwähnt).

    Zitat von ulsc

    Nur zur Klarstellung: Ich verstecke mich nicht. Ich habe Server im Netz stehen, diverse Domains und ein Forum mit über 5000 Usern. Aber die dort hinterlegten Daten bleiben auch dort. Es ist werbefrei, da spendenfinanziert (wie Wikipedia). Ich bin Netizen, wenn ich auch nicht jedem Hype hinterherhechte. Aber vor allem möchte ich die KONTROLLE über meine Daten, möchte selbst entscheiden, was öffentlich wird und was nicht.

    Schön. Aber Mozilla hat damit nichts zu tun, wie sich Webseiten finanzieren. Und Firefox OS als noch sehr junges System hat eben noch nicht alle Features, die denkbar wären. Und dennoch erwartest du von Mozilla offensichtlich bereits Dinge, die zusätzlich zu den Dingen, die Firefox OS haben muss, Dinge, die sonst niemand hat. Du hast eine extrem unrealitische Erwartungshaltung.

    Zitat von ulsc

    Mein Arbeitgeber hat kürzlich meinen Blackberry (mit dem ich sehr zufrieden war, mit dem ich aber mangels Addons nicht gesurft habe) durch ein Eifon ersetzt, dessen Safari auch keine Addons kennt. Während ich dem Blackberry noch halbwegs vertraut habe und ihn hier zu Hause im WLAN genutzt habe kommt mir das (Sp)Eifon nicht ins Netz - was meinen Leidensdruck in Sache Privathandy mit WLAN natürlich erhöht hat...

    Was soll ein Eifon sein? Speifon macht es nicht klarer. Ich kann es mir schon denken, was du meinen könntest, aber schreib bitte vernünftig. Sowas nehme ich nämlich nicht ernst.

    Zitat von ulsc

    Auf meinem PC habe ich außer Firefox noch Midori und Epiphany - da habe ich auch noch nie Addons gesehen, weshalb ich sie kaum nutze. Wo aktiviere ich da Werbeblocker, Anti-Spyware & Co., wenn alle anderen Desktopbrowser das auch haben?

    Lies, was ich geschrieben habe! Ich hab nie geschrieben, dass das _jeder_ Browser hätte, denn es gibt unzählige Browser. Es ging um bedeutende Browser und das sind Firefox, Internet Explorer, Opera, Safari und Chrome/Chromium.

    Zitat von ulsc

    IE habe ich zuletzt genutzt, als wir noch in DM bezahlt haben und die Chrome-Spyware ist mir noch nie auf irgendeine Kiste gekommen

    Chrome-Spyware ist die nächste Formulierung, die es sehr schwer macht, dich ernst zu nehmen. So kann man doch keine Unterhaltung führen. Wenn du als Gesprächspartner ernst genommen werden möchtest, dann bleib sachlich. In diesem Fall lieferst du bitte die Erklärung nach, was Chrome zu "Spyware" macht. Und da will ich jetzt Fakten lesen!

    Zitat von ulsc

    falls Du die mit "bekannten Browsern" meinst - da kann ich tatsächlich absolut gar nichts zu sagen, was die haben oder können. Unter den Browsern, mit denen ich in den letzten Jahren zu tun hatte, ist Firefox der einzige mit Add-ons.

    Alle eben von mir genannten Browser besitzen die Möglichkeit, Add-ons zu installieren. Für all diese gibt es Werbeblocker etc. Wenn du mit keinem der anderen Browser je zu tun hattest, dann ist das dein Versäumnis und macht deine Aussage, dass Add-ons ein Alleinstellungsmerkmal von Firefox wären, nicht richtig.

  • Hallo Sören,
    EIGENTLICH wollte ich hier gar nicht mehr reinschauen, weil das Gerät inzwischen auf dem Rückweg zum Anbieter ist. Aber ich kann dann doch nicht anders...

    Zitat von Sören Hentzschel

    Ich weiß ja nicht, was du gelesen hast, aber ich habe noch nie über Firefox OS etwas gelesen, was diesen Klang hatte, den das hat, was du an dieser Stelle schreibst. Und wie man sich vorstellen kann, habe ich seit es Firefox OS gibt und schon davor extrem viel darüber gelesen.

    Da habe ich keinen Zweifel. Du bist auch fachlich mit Sicherheit versierter als ich, der ich es gerade mal hinbekomme, fertige Programme/Tools punktuell anzupassen und ein bisschen zu batchen (Relikte aus DOS-Zeiten).
    Was ich meine sind Aussagen wie:

    Zitat

    Ziel ist es, die gesamte Benutzeroberfläche und Apps mit Webtechniken (HTML, CSS und JavaScript) zu realisieren und damit Nutzern, aber auch Programmierern größtmögliche Offenheit und Kompatibilität zu bieten.
    ...
    Zur Jahresmitte 2012, als der Name Firefox OS den Namen Boot to Gecko ersetzte, ...
    ...
    Firefox OS enthält die grundlegenden Bestandteile Gonk, Gecko und Gaia. Gaia ist die Benutzeroberfläche von Firefox OS und vollständig in Hypertext Markup Language (HTML), Cascading Style Sheets (CSS) und JavaScript verfasst. Gaia wird in Gecko verarbeitet, und Gecko arbeitet bei seinem Einsatz im Firefox OS auf der Basis von Gonk.


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Firefox_OS

    Wenn also die Benutzeroberfläche (GUI) komplett "Browserinhalt" und die darunterliegende Schicht "Gecko" ist, dann ist doch jede Einstellung, die Einfluss auf die Oberfläche nimmt, eine Browsereinstellung. Und eine App, die das Verhalten das Browsers unter der GUI um zusätzliche Funktionen ergänzt, ein Add-On. So zumindest verstehe ich als Nicht-Entwickler die Logik.


    Zitat von Sören Hentzschel

    Im Übrigen haben GUI und Einstellungen nicht das Geringste miteinander zu tun, das sind vollkommen unterschiedliche Dinge. Und wieso sollte eine App ein Add-on sein? Das ergibt doch gar keinen Sinn. Viel mehr ist es umgekehrt: Mozilla wird wie gesagt Add-ons einführen. Und die Add-ons werden Apps sein.

    Eben deshalb habe ich im Marketplace nach dem gesucht, was ich vom Browser als Add-ons kenne.

    Zitat von Sören Hentzschel

    Wie kommst du bitte auf so einen Unsinn? Mozilla leitet deine Daten an überhaupt niemanden weiter. Solche Behauptungen solltest du belegen.

    Wo habe ich geschrieben, dass Mozilla meine Daten weiterleitet? Bitte richtig lesen, auch Du als Admin.
    Was also soll ich belegen? Dass ich im Browser keine 3rd Party Cookies und Tracker unterbinden kann, die meine Daten wie besuchte Seiten etc. an andere Webserver übermitteln?
    Wenn Du mir belegen kannst, dass ich entsprechende Einstellungen vornehmen oder Apps installieren kann, dann hätte ich Unrecht, das stimmt. Dafür wäre mein Problem gelöst. In diesem Fall hätte ich gern Unrecht.

    Zitat von Sören Hentzschel

    Firefox OS kann ein bisschen mehr als WLAN. Also kannst du dir dein sarkastisches "wow" sparen. Firefox OS ist ein Betriebssystem für Smartphones. Insofern ist es vollkommen klar, dass die meisten Dinge, die Firefox OS kann, auch andere Systeme können, denn viele Dinge benötigt nun einmal jedes Betriebssystem für Smartphones.

    Ich habe nie behauptet, dass Firefox OS NUR WLAN kann.
    Aber; Ich habe ein Gerät, mit dem ich ohne den ganzen Schnickschnack mobil surfen kann - mein altes Nokia mit WAP-Browser. Solange Firefox OS das nicht kann, werde ich das alte Gerät nutzen. Vor diesem Hintergrund lies meinen Satz nochmal. Und vielleicht nochmal.


    Zitat von Sören Hentzschel

    Lies, was ich geschrieben habe! Ich hab nie geschrieben, dass das _jeder_ Browser hätte, denn es gibt unzählige Browser. Es ging um bedeutende Browser und das sind Firefox, Internet Explorer, Opera, Safari und Chrome/Chromium.

    Du hast geschrieben:

    Zitat

    Firefox für Desktop-Systeme hat sicherlich das mächtigste System, aber Werbeblocker zum Beispiel gibt es für jeden Desktop-Browser.

    Lies bitte Deine eigenen Texte, bevor Du anderen unterstellst, Dich falsch zu zitieren!

    Lebwohl
    Uli

  • Zitat von ulsc

    Was ich meine sind Aussagen wie:


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Firefox_OS

    Wenn also die Benutzeroberfläche (GUI) komplett "Browserinhalt" und die darunterliegende Schicht "Gecko" ist, dann ist doch jede Einstellung, die Einfluss auf die Oberfläche nimmt, eine Browsereinstellung.

    Nein. Wenn du das so verstanden hast, dann war das leider eine Fehlinterpretation deinerseits. Gonk, Gecko und Gaia werden erwähnt, alles drei bedeutet nicht Firefox oder im allgemeineren Sinn Browser, beides wird in der zitierten Passage nicht einmal erwähnt. Gecko ist der Name von Mozillas Rendering-Engine. Engine ist kein Synonym für Browser, die Engine ist "nur" ein wichtiger Bestandteil des Browsers und eben in dem Fall auch von Firefox OS und quasi dafür verantwortlich, dass die Webtechnologie (HTML, CSS, JS) in etwas Sichtbares umgesetzt wird. Das bedeutet aber überhaupt nicht, dass die Anwendung, die Gecko implementiert, ein Browser sei. Thunderbird zum Beispiel ist ein E-Mail-Programm mit Gecko als Plattform, also auch kein Browser. Wenn man zugegeben auch damit browsen kann, wenn man weiß wie, die Oberfläche ist dafür halt nur nicht ausgelegt, weil es kein Browser ist.

    Zitat von ulsc

    Und eine App, die das Verhalten das Browsers unter der GUI um zusätzliche Funktionen ergänzt, ein Add-On. So zumindest verstehe ich als Nicht-Entwickler die Logik.

    Nur ist wie gesagt Firefox OS kein Browser, Firefox OS ist ein Betriebssystem. Der Browser ist nur eine App wie es auch das Telefonbuch oder die SMS-Anwendung sind. Sprich der Browser ist nur ein kleiner Teil von Firefox OS und eine App damit kein Add-on für den Browser, sondern wenn schon für das Betriebsssystem.

    Zitat von ulsc

    Wo habe ich geschrieben, dass Mozilla meine Daten weiterleitet? Bitte richtig lesen, auch Du als Admin.

    Das ist wortwörtlich deine Formulierung: "Ich suche ein Gerät, dem ich VERTRAUEN kann. Das nicht Daten weiterleitet, wenn ich es nicht will." Da auf dem Gerät die Software von Mozilla läuft, kann damit ja nur Mozilla gemeint sein, schließlich hast du in dem Teil des Beitrags vom Gerät gesprochen, nicht davon, was eine Webseite tut.

    Zitat von ulsc


    Ich habe nie behauptet, dass Firefox OS NUR WLAN kann.

    Weiß ich. Ich habe die Zitate mal auf das Wesentliche reduziert, damit du siehst, was ich wirklich geschrieben habe. Der zweite Satz ist entscheidend.

    Zitat von ulsc

    Du hast geschrieben:

    Lies bitte Deine eigenen Texte, bevor Du anderen unterstellst, Dich falsch zu zitieren!

    Nein, du liest bitte. Und zwar den ganzen Absatz, aus dem du diesen Satz entnommen hast. Da ist wenige Zeilen drüber ausdrücklich von _bedeutenden_ Browsern die Rede. Ja, ich hätte das Wort an dieser Stelle zum besseren Verständnis nochmal wiederholen können, hab ich ganz ehrlich einfach vergessen, weil ich das Wort erst beim nochmal drüberlesen ergänzt hatte und dann vermutlich einfach drüber gelesen habe. Aber eigentlich sollte das auch so klar sein, weil ich es ja direkt davor noch geschrieben hatte. Ich kann natürlich nicht für jeden bedeutungslosen Nischen-Browser sprechen. Aber von den wirklich relevanten Desktop-Browsern kann das jeder. Welche damit gemeint sind, hatte ich zwischenzeitlich ja schon geklärt, hast du ja auch an dieser Stelle mit zitiert.

  • Ergänzend: Und leider ist der Browser im Firefox OS nicht zu vergleichen oder gar zu verwechseln mit dem Firefox-Browser für den Desktop. Hier kann man bisher nichts einstellen, verändern, keine Erweiterungen oder Themes installieren etc. etc. Aber das wird ja vielleicht noch.. :P

  • // Der Firefox OS Browser kann schon eine Menge im Vergleich zum aktuellen Stand von Firefox für iOS, da gibt es noch nicht viel mehr als das, was man im Screenshot sieht, und selbst der Reload-Button existiert erst seit wenigen Tagen. :lol:

    [attachment=0]firefox-ios.png[/attachment]

    Aber gut, das ist unfair, das ist noch kein fertiges Produkt. ;)

  • Zitat von Sören Hentzschel

    // Der Firefox OS Browser kann schon eine Menge im Vergleich zum aktuellen Stand von Firefox für iOS..

    Da steht man ja auch erst am Anfang... immerhin wird es die Nutzer von Apple-Produkten ggf. freuen, das in einiger Zeit eine nutzbare Alternative zur Verfügung steht..

  • Zitat von Boersenfeger

    Ergänzend: Und leider ist der Browser im Firefox OS nicht zu vergleichen oder gar zu verwechseln mit dem Firefox-Browser für den Desktop. Hier kann man bisher nichts einstellen, verändern, keine Erweiterungen oder Themes installieren etc. etc. Aber das wird ja vielleicht noch.. :P

    https://bug1133990.bugzilla.mozilla.org/attachment.cgi?id=8570173 ;)