Import und Export von Kontakten

  • Hallo, ich habe mich für Firefox OS entschieden um die anderen großen Kraken zu umgehen. Zunächst vollkommen enttäuschend ist natürlich, das man seine Thunderbird Kontaktdaten nicht problemlos nach Firefox OS exportieren kann.
    Ich habe mich ohne großes weiterkommen in der Mozilla Hilfe herumgeschlagen, alle möglichen Suchergebnisse ausprobiert und bin immer noch nicht weiter.
    Ich nutze ein ZTE Open, das erkennt noch nicht mal die SD-Card. Schlussendlich habe ich hier per SIM Card Kontakte importiert. Dann habe ich das Alcatel One Touch Fire dazugenommen. Leider mit Micro-SIM. Also versucht die Kontakte aus
    dem ZTE auf SD-Card zu exportieren. Funktioniert lt. Handy, die Karte kommt aber leer im PC bzw. auf dem Alcatel an.
    Letzteres importiert wenigstens die aufwendig umgeschredderten Thunderbird Kontakte, leider ist die Sortierung unbrauchbar. Ich muss alle Kontakte unter "Frau", "Firma" usw. suchen.
    Also versucht die Kontaktdaten zu ändern, alle importierten Daten manuell einzeln gelöscht (kann man irgendwo alle löschen?) und neu importiert.
    Aber oh Wunder: Das Alcatel erkennt plötzlich doppelt soviel Kontakte wie auf der SDCard vorhanden und zieht sich blöderweise wieder irgendwoher die gelöschten Kontakt hoch.

    Ich suche also den ultimativen Tipp, wie ich das ganze ohne Facebook, Google und Cloud im- und exportiern kann.

    Kann mir jemand helfen?

    Schon mal Vielen Dank!

    Mike

  • Hallo,
    ich weiss nicht ob es hilft. Ich habe mir ein ZTE Open C zugelegt und hatte auch total Mühe mit den Kontakten.

    Die SD Karte wurde erst auch nicht erkannt. Nach aber vollständigem ausschalten und dann wieder aufstarten, erkannte er dann die SD Karte. Ich habe nun die .csv Datei auf die SD Karte geladen und dann hat er die Kontakte richtig ausgelesen.
    Alles bestens.

    Viel Glück!

  • Hallo, Neustart und so habe ich mehrfach versucht, klappt beim ZTE nie. Wenn behauptet es es würde importieren und nichts passiert. Ich muss mal such, wo das Ding auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird. Bedienungsanleitung scheint ja bei ZTE ein Fremdwort zu sein.

    Ich habe aber jetzt auch noch ein Alcatel One Touch Fire. War zwar auch viel zu kompliziert und ich weiss auch nicht, wieso das ganze ausgerechnet nicht mit Thunderbird kompatibel ist, aber vielleicht geht man ja so doch zu Google ....

    Da man auch in der Mozilla Hilfe und sonstwo nicht viel Hilfe findet schreib ich gleich mal meinen Lösungsweg hier rein.

    Gruß, Mike

  • Hier der kompizierte Weg, der geklappt hat:

    1. In Thunderbird Thundersync 2.1 installieren/aktivieren
    2. Allgemein/ Exportformat vCard v2.1 (*vcf, Dateien in einem Verzeichnis) wählen
    3. Allgemein/ Externe Ressource im Explorer anlegen (Vorsicht, Namen genau definieren da mehrfache Überarbeitung notwendig: Vorschlag vcf_aus_thunderbird_zu_vcf_2.1
    4. Allgemein/ Aktionen alle auf Export aus Thunderbird
    5. Exportformat/ Dateizeichensatz (Import): vCard-Standard
    6. Exportformat/ Dateizeichensatz (Export): Unicode (UTF-8)
    7. kein Häkchen bei UID
    8. Häkchen bei Quoted ....
    9. Häkchen bei lange Zeiten falten .....
    10. Filter nach Wahl

    11. Thunderbird neu starten und Adressbuch exportieren

    12. Da die vCard nicht vernünftig weiterübertragen wurden habe ich diese nun unter Windows 7 in Windows Kontakte übertragen (Start - Kontakte)
    13. Diese Kontakte nun aus Windows Kontakte nach Excel exportiern (die Funktion findet man in Windows Kontakte)
    (Neuer Dateiname!!!! Vorschlag vcf2.1 aus Win7Kontakte_zu_Excel)
    14. Nun vCardGrid einsetzen. Exceldatei aus 13. einlesen, Optionen (Datei - Optionen) auf vCard 3.0 und deutsch setzen und nach vcf3.0 exportieren (Mehr Details unter: http://www.itrig.de/index.php?/plu…xos+importieren )
    Achtung: wieder neuer Dateiname, Vorschlag vcf3.0 aus Excel
    15. Diese vcf3.0 Kontakte kann man nun auf SDCard kopieren und zumindest das Alcatel kann sie sogar lesen! Das ZTE will immer noch nicht!

    Anders als auf diesem komplizierten Weg hat es nie geklappt. Die Firefox Handys können wohl nur vcf 3.0 einlesen, Thundersync nur 2.1 exportieren. Diese 2.1 sind im Explorer unleserlich und werden auch von den Handys nicht erkannt. Erst unter Windows Kontakte habe ich sie lesen und nach 3.0 lesbar konvertieren können.
    Aber wie gesagt nur vom Alcatel lesbar, das ZTE bleibt ein unbrauchbarer Knochen.

    Meine Empfehlung auf jeden Fall die Finger vom ZTE lassen!!!

    Und meine wiederholte Frage an Mozilla: Was soll der Quatsch mit Google und Facebook, als Mozilla Nutzer will ich was kompatibeles zu Thunderbird und das ist Firefox OS nicht, warum auch immer?

    Gruß, Mike

    Ich hoffe die Beschreibung hilft dem einen oder anderen weiter!

  • Ich habe es relativ einfach geschafft, meine Kontakte aus Apples Kontakt-App zu importieren:

    1. SD-Karte formatieren (exFAT)
    2. in Apples Kontakte-App die entsprechenden Kontakte auswählen (markieren)
    3. alle Kontakte auf die SD-Karte oder ggf. einen Ordner auf dieser ziehen
    4. SD-Karte ins ZTE
    5. Kontakte-App aufrufen, "Kontakte importieren" auswählen > SD-Karte und warten bis fertig :)

    Hat vll. jemand einen Tip, wie ich meine Kalender ins ZTE kriege? :)