Apps sortieren

  • Hi,

    ich benutze Version 1.3 von FF OS. Dabei würde ich gerne meine Apps sortieren.
    Das geht ja mittels der "Smart Collections". Problem ist allerdings, das ich eine
    App nicht komplett in so eine Sammlung verschieben kann, d.h. sie ist dann sowohl
    auf dem Hauptschirm als auch in der Sammlung. Vom Hauptschirm löschen hat die
    Folge, dass die App gelöscht wird.
    Wie umgehe ich das?

  • Das würde mich auch interessieren, ob die Sortierung geändert werden kann. Schade, dass keiner antwortet. Ein weiteres Probelm beim Sortieren: wenn ich versuche, eine App über eine andre zu ziehen, um wie in der Betriebsanleitung beschrieben einen Ordner zu schaffen, weicht das unten liegende App immer aus. Es entsteht kein Ordner. Nur in die intelligenten Sammlungen kann abgelegt werden. Dann bleibt die App aber bestehen und liegt als "Müll" auf dem Display rum. Gibt es da Tipps?

  • Die Schwierigkeit bei der Antwort ist, dass ihr beide zwei Dinge zusammenwerft. Einerseits ist von Sortieren die Rede, das bedeutet die Reihenfolge ändern. Andererseits geht es um Smart Collections, das hat mit Sortieren nichts zu tun. ;)

    Sortierung ist kein Problem. Einfach lange auf die App tippen und dann an die gewünschte Stelle verschieben. Aber darum scheint es nicht zu gehen, sondern wirklich um das Erstellen von Sammlungen. Mir ist keine Möglichkeit bekannt, das zu bewerkstelligen.

  • stimmt, es sind tatsächlich zwei, nein sogar drei Fragen zum Thema Sortieren.

    Das Problem ist, dass die Apps sich nicht dahin ziehen lassen, wohin ich sie führe, sondern wieder nach oben zurückflutschen. Ich kann also eine App nicht weiter unten positionieren. Die Apps bilden immer eine Reihe von oben nach unten.

    Und es geht leider nicht, dass ich zwei Apps übereinander lege und so einen neuen Ordner bilde. Es wird so in der Anleitung beschrieben, aber es klappt bei mir nicht.

    Und Apps entsorgen, die noch auf dem Startschirm verblieben sind, obwohl sie schon zugleich in einer intelligenten Sammlung sind, geht vermutlich auch nicht, oder?

  • Hallo,
    sorry, dass ich auch noch meinen Senf dazu schreibe: Ich habe noch eine andere seltsame Erscheinung:

    Ich lade e eine App runter und die positioniert sich UNTER einer bereits installierten App. Das heisst ich sehe diese App NICHT auf dem Bildschirm. Wenn ich sie dann suche, dann erscheint sie und funktioniert tadellos. Irgendwann habe ich angefangen die geladenen Apps zu löschen (deinstallieren) und schwups.... die versteckte App kam zum Vorschein. Das habe ich dann ein paarmal hin und her gemacht mit "erneut laden" und "erneut löschen" bzw. veruschen zu verschieben.
    Am Ende hatte jede App ihren eigenen Platz auf dem Bildschirm.

    Seltsam ist, dass wenn sie übereinander liegen, kann man sie nicht trennen. Auch ein verschieben nützt nichts, da sich dann beide Apps verschieben.

    Mein Phone ist ein ZTE Open C.

    Cheers Snape

  • Siehe Antwort von...

    Zitat von Sören Hentzschel

    Einfach lange auf die App tippen und dann an die gewünschte Stelle verschieben.


    ... gedrückt nach rechts ziehen, dann wird eine weitere Ablagefläche für Apps geschaffen... es passen immer nur 16 Apps (bei mir = Geeksphone Revolution) auf eine "Seite"..

  • Hallo allerseits,
    ich greife mal diese alte Frage auf:

    Zitat von christian werner

    Und es geht leider nicht, dass ich zwei Apps übereinander lege und so einen neuen Ordner bilde. Es wird so in der Anleitung beschrieben, aber es klappt bei mir nicht.

    Genau vor diesem Problem stehe ich nämlich auch gerade. Mir fehlt völlig die Struktur in der Oberfläche...

    Vielen Dank für jedwede Antwort und
    schöne Grüße
    Uli

    Edith: Bei meinem One Touch Fire E sind übrigens auf der ersten Seite 16 Apps, ab Seite 2 geht's mit 20 Apps je Seite weiter...