Vorabfragen für Android Cyanogenmod Umsteiger

  • Hallo an Alle,

    ich plane den Umstieg von Cyanogenmod 11 auf ein Firefox OS,

    da ich gerne ein echtes googlefreies System nutzen möchte und ein großer Mozilla Fan bin.
    Ich bin zwar auch auf Cyanogenmod googlefrei, aber mich stört, dass ich erst soviele Schritte durchführen mußte und das System allgemein ab Werk zu stark mit Google verbunden ist.

    Ich nutze keine Datenflatrate und brauche trotz täglichen Mailcheck nicht mehr als 10MB Mobildaten im Monat per Android, da bei mir nur die Mailapp per Mobilfunkverbindung online kann, alle anderen Applikationen wie Navigation usw. laufen offline oder synchronisieren sich per Wlan bei Bedarf.
    Das ist keine Geldfrage (auch wenn die dadurch entstehenden max. 60Cent im Monat natürlich ein toller Nebeneffekt sind),
    ich benutze das Smartphone eher als moderner PDA, den ich nur selten zum Telefonieren nutze und fast ausschließlich offline betreibe.


    Zu meinen Fragen (zu denen ich trotz intensiver Suche keine brauchbaren Antworten gefunden habe):

    • PGP:Gibt es eine PGP Unterstützung für die Mailverschlüsselung und Signatur (wie K-9 Mail + AGP auf Android)?
    • CaldDav: Funktioniert CalDav problemlos mit OwnCloud? Habe mehrere Hinweise darauf gefunden, dass es generell mit bidirektionalem Sync Probleme geben soll
    • CardDav: Ist eine CardDav Funktion geplant?
    • Läßt sich der Mobildatenverkehr so fein einstellen, dass nur bestimmte Apps darüber online gehen dürfen, andere aber nur über WLAN? Ich möchte verhindern, dass zuviel Traffic durch unnütze Hintergrund-Synchronisationen entsteht, wenn ich mal kurz online gehe, um die Mails zu aktualisieren.
    • Offline Navigation: Kann ich mit HERE Maps ganze Länder per Wlan runterladen und offline ohne Einschränkungen verwenden?

    Ich danke für eure Hilfe

  • Im Groben für einen Überblick (welche Software ist am Start ?) würde ich vorschlagen, den FF OS Simulator in FF Browser zu installieren und den Markplatz durchzusehen.
    Seit vorige Woche habe ich das Flame und bin am WE mit etwas Zeit durch die Sektionen (Produktivität, ...) gegangen, HERE Maps kurz ausprobiert, PGP nicht im Marktplatz gesehen ...
    Zu Maps: EIne Anfrage beim Hersteller/Anbieter dürfte zielführender als meine Mutmaßungen oder die Dritter sein ;)
    Ebenso zu OwnCloud, je nach Version steht da evtl. etwas in Fehlerbereinigungen o.ä.
    Meine Vermutung.

  • Zitat von MFox89

    CardDav: Ist eine CardDav Funktion geplant?

    Es wird derzeit nicht aktiv an einer CardDav-Unterstützung gearbeitet, Mozilla sowie Telefónica beschäftigten sich aber bis vor kurzem auf Forschungs-Ebene mit dem Thema [1]. Rechne nicht so bald damit, ich gehe aber davon aus, dass man das irgendwann unterstützen wird.

    [1] https://wiki.mozilla.org/CloudServices/Contact-Sync

  • Zitat von MFox89

    Läßt sich der Mobildatenverkehr so fein einstellen, dass nur bestimmte Apps darüber online gehen dürfen, andere aber nur über WLAN? Ich möchte verhindern, dass zuviel Traffic durch unnütze Hintergrund-Synchronisationen entsteht, wenn ich mal kurz online gehe, um die Mails zu aktualisieren.

    Geplant für Firefox OS 2.1.

  • Wenn ich die Apps komplett beende, dann findet auch kein Datenaustausch statt. Ausnahme ist ConnectA2 (WhatsApp), die schaltet sich immer an...
    BTW: Ohne Werbung machen zu wollen... Ab 4,95 Euro gibts 200 MB, 50 SMS und 50 Minuten Telefon pro Monat... bei 2,95 Euro Aufpreis sinds dann sogar 500 MB = 7,90 Euro pro Monat... dann muss man auch nicht so rumkrepeln... :wink:

  • Zitat von Boersenfeger

    Ab 4,95 Euro gibts 200 MB, 50 SMS und 50 Minuten Telefon pro Monat... bei 2,95 Euro Aufpreis sinds dann sogar 500 MB = 7,90 Euro pro Monat... dann muss man auch nicht so rumkrepeln...


    OT
    Du zahlst zu viel. Ich bekomme diese Leistungen (100 min, 3000 SMS, 500 MB) für (rechnerisch) null Euro :mrgreen:

  • // OK, möglich, ich muss aber auch nicht ggf. noch ein Smartphone damit bzw. davon finanzieren und habe nur einen Monat Kündigungsfrist... :)
    Es geht hier auch nicht darum, wer den Besten Tarif hat.. ich wollte dem TO nur eine kostengünstige Alternative aufzeigen... das es da sicher noch Bessere gibt, ist unbestritten. :P

  • Zitat von Boersenfeger

    Wenn ich die Apps komplett beende, dann findet auch kein Datenaustausch statt. Ausnahme ist ConnectA2 (WhatsApp), die schaltet sich immer an...


    Und andere Prozesse laufen nicht im Hintergrund, z.B. Email abrufen, Wetter-App usw. ?
    Das kann ich unter Android mittels Taskmanager sehr gut überprüfen.

  • Zitat von MFox89


    Ich bin zwar auch auf Cyanogenmod googlefrei


    Hast Du die GAPPS ( Playstore / Gmail ) nicht installiert ?
    Woher beziehst Du denn Deine Apps ,von Amazon z.B. ?

  • Zitat von pittifox

    Und andere Prozesse laufen nicht im Hintergrund...

    Zitat von Boersenfeger

    Wenn ich die Apps komplett beende, dann findet auch kein Datenaustausch statt.