Versionshinweise auf www.mozilla.org/de/firefox/fx/

  • Moin,
    begebe ich mich auf besagte Seite, wird mir zwar immer noch eine unbrauchbare Version angeboten, aber das ist nicht das Thema.

    Wie man erkennen kann …
    [Blockierte Grafik: http://www.IMG-Teufel.de/thumbs/BildschirmfotoMozilla819b1b53png.png]
    für Android scheinen sie, zwar in neudeutsch, verfügbar.

    Für mein Biotop augenscheinlich nicht. Wenn ich einen Fx für ein anderes Biotop begehre auch nicht.

    Werden solche Seiten bei Mozilla nicht geprüft ?

    Angeregt war ich durch das Thema Fx 9.0.1 - about:home - Die URL ist ungültig... und wollte schlicht, d.h. ohne Verrenkungen, nachschlagen, ob da ein ".NET Framework" gefordert wird.

  • Ich wüsste nicht, was wir hier dagegen tun könnten.

    Die Mozilla-Seiten werden gerade alle vollkommen überarbeitet, da mozilla.com und mozilla-europe.org aufgelöst wurden. Dementsprechend ist noch alles im Fluss und vieles seit längerem gar nicht mehr übersetzt – wie die Versionshinweise. (SUMO heißt z.B. auch nicht mehr support.mozilla.com sondern support.mozilla.org.)

    Aber einen Bug dazu hättest du anlegen können. Nun hab ich dir die Arbeit abgenommen: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=716129

  • Zitat von Lendo

    Nun hab ich dir die Arbeit abgenommen

    Vielen Dank dafür, denn das habe ich nicht erwartet / gewünscht.

    Einen Report zu erstellen kommt einer Fingerübung gleich. Nur dazu brauche ich eine Verifikation meiner Beobachtung, damit ich einen möglichen Fehler bei / von mir ausschließen kann. Diese war zum Zeitpunkt meiner Anfrage nicht gegeben. Hinter den Kulissen hätte es ja vielleicht eine bereits "vollständige" Seite geben können.

  • Zitat von .Ulli

    ... Nur dazu brauche ich eine Verifikation meiner Beobachtung, damit ich einen möglichen Fehler bei / von mir ausschließen kann. Diese war zum Zeitpunkt meiner Anfrage nicht gegeben. Hinter den Kulissen hätte es ja vielleicht eine bereits "vollständige" Seite geben können.


    In Ordnung. Schreib das bitte das nächste Mal so in deinen Beitrag rein, dann weiß jeder, worauf du hinaus willst und was wir tun können.

    Von "hinter den Kulissen" bei den Mozilla-Webseiten wissen Coce und ich auch nicht mehr, da die besagte Seite erst (vor?)gestern von uns übersetzt wurde.

  • Manche Sachen muss ich ja nicht verstehen, warum aber eine Seite, die sozusagen ein Aushängeschild darstellt, so vernachlässigt / nicht beachtet wird …

    Auf http://www.mozilla.org/de/firefox/fx/ gibt es nun den Hinweis auf die germanischen Versionshinweise. Jedoch wohin führt dieser Link ? Nach http://www.mozilla.org/en-US/firefox/9.0.1/releasenotes/. Im URL ist der Wechsel von de nach en-US klar erkennbar. Zur Erbauung der Anwender gibt es auch eine Sprachauswahl am Ende der Seite, und was wird dann angeboten ? http://www.mozilla.org/de/firefox/fx/, womit sich der Kreis wieder geschlossen hat.

    Dies ist keinerlei negative Haltung - sondern im Gegenteil - gegenüber den altruistischen Mitgliedern, die sich der Plage / Mühe unterziehen, manche Seiten in den germanischen Dialekt zu transferieren.

    Es sind so schlichte Sachen, fehlende Templates für nahezu stabile Sachen, Angebote einer lokalisierten Seite, usw … .

    Möge es genügen und
    Pardon für die Störung.

  • Bei den Versionshinweisen stimmen nun die URLs mit "10" drin statt "9.0.1". Die haben den Fehler wohl selbst bemerkt oder es hat halt eine Weile gedauert, bis die gesamte Website auf Fx10 umgestellt worden ist.

    Zum Fehlen deutschsprachiger Versionshinweise (und anderer früher und jetzt nicht mehr lokalisierter Inhalte) haben Coce und ich die Verantwortlichen schon seit Firefox 4.0 oftmals kontaktiert. Bisher ist nichts geschehen. Im Zuge der Umgestaltung und Zentralisierung aller offiziellen Mozilla-Websites werden lokalisierte Inhalte sicherlich nachrangig behandelt -- bis feststeht, welche Inhalte übrig bleiben werden und um die Lokalisierer keine Arbeit umsonst machen zu lassen. Deshalb werden wir uns noch gedulden müssen (meine Einschätzung).

  • Zitat von Lendo

    Deshalb werden wir uns noch gedulden müssen (meine Einschätzung).

    Bis auch Mozilla realisiert hat, welcher Wert einer zeitgleichen, aktuellen Dokumentation für ihre Produkte zu zumessen ist.

    Eigentlich wäre es ganz einfach. Im Bereitstellungsprozess, z.B. Firefox 10.0 BuildNotes, gibt es zwei Schnittstellen, bei denen man die lokalen Teams und deren Werk integrieren könnte

    a.) L10N changesets
    Ab diesem Zeitpunkt könnte man die lokalisierbaren Seiten den Teams zur Verfügung stellen. Diese können sich nun ganz entspannt und ohne Zeitdruck den ggf. notwendigen Übersetzungen widmen.

    b.) Update symlinks
    Hier könnte man das Werk der Teams der Öffentlichkeit zuführen. Egal ob diese nun aktiv waren oder den Zeitpunkt verpennt haben.

    Aber solche profanen Dinge genießen bei Mozilla augenscheinlich keinerlei Priorität.

  • Wir haben außer in seltenen Fällen, wo wir erfolgreich auf eine Übersetzung gedrängt haben, keinen Einfluss darauf, welche Texte/Seiten übersetzt werden können und welche nicht.

    Wenn du dir Luft machen willst oder Vorschläge hast, wäre es am Besten, du sprichst mit den Verantwortlichen in der Newsgroup oder schreibst z.B. Pascal Chevrel an (pascal ät mozilla-europe pkt. org), der für die Übersetzungskoordination zuständig ist.

  • Zitat von Lendo

    Wir haben außer […]

    Ja, dieser Eindruck hat sich auch hier eingestellt.
    Darum auch der Hinweis durch die Blume, die Bedeutung der lokalen Teams hat Mozilla einfach noch nicht realisiert.

    Zitat von Lendo

    Wenn du dir Luft machen willst […]

    Will ich ja gar nicht, denn ich hege keinerlei Emotionen.

    Ich gebe nur etwas Gedankengut in die Runde.
    Das kann benutzt werden, ggf. weitergetragen werden oder auch nicht.
    Falls es fernab der Realität liegen sollten, genügt ein schlichter Hinweis "halt die Klappe".

  • Zitat von .Ulli

    Will ich ja gar nicht, denn ich hege keinerlei Emotionen.

    Ich gebe nur etwas Gedankengut in die Runde.
    Das kann benutzt werden, ggf. weitergetragen werden oder auch nicht.
    Falls es fernab der Realität liegen sollten, genügt ein schlichter Hinweis "halt die Klappe".

    Aber je mehr Leute die Chefitäten bei Mozilla auf die Unzulänglichkeiten aufmerksam machen, umso eher wird es Verbesserungen geben. Nur hier etwas zu sagen und dann zu hoffen, dass Coce und ich das richten, reicht bei solchen Themen nicht. Über das Forum hier können wir nur Übersetzungsfehler oder Textfehler/Verweisfehler korrigieren oder an die "übergeordnete Instanz" weitergeben, wenn es die selben Fehler in der engl. Version gibt.

  • Wie die Versionshinweise. (SUMO heißt z.B. auch nicht mehr support.mozilla.com sondern support.mozilla.org.)
    Die Mozilla-Seiten werden gerade alle vollkommen überarbeitet, da mozilla.com und mozilla-europe.org aufgelöst wurden. Dementsprechend ist noch alles im Fluss und vieles seit längerem gar nicht mehr übersetzt –