guten Abend!
Der Link ist wirklich interessant, aber ich fürchte, die Webseite ist schon länger nocht mehr aktualisiert worden, denn den Screenreader Outsopken gibt es schon seit dem Jahr 2001 nicht mehr und der war fürs Internetsurfen so gut wie unbrauchbar, obwohl ich ihn sehr geliebt habe, es war mein erster Screenreader unter Windows, und im Offlinebetrieb wirklich sehr gut.
Den IBM Homepage Reader gibt es auch schon seit Jahren nicht mehr. Der hat aber in seiner Uraltversion immerhin Netscape unterstützt, und in der gleichzeitig letzten Version 3 nur mehr den Internet Explorer.
Für Window-Eyes gibts auch eine deutschsprachige Seite, wo man sich ein Demo herunterladen kann.
www.window-eyes.atBis auf den Webformator sind alle auf der Seite erwähnten Screenreader kostenpflichtig, wobei der Webformator nicht eigentlich ein Screenreader ist, sondern einem Screenreader hilft, das Internet auszulesen, funktioniert, soviel ich weiß nur für Internet Explorer, kann aber durchaus sein, dass er zusammen mit dem neuen Cobra auch für den Firefox funktioniert, und inzwischen auch eine Sprachunterstützung anbietet, wenn jemand keinen Screenreader hat, mir ist, als hätte ich in einer Mailingliste mal sowas gelesen.
Ich hab den Webformator schon ewig nicht mehr verwendet, denn seit ich Window-Eyes habe, brauche ich sonst nichts mehr, um im Internet, auch mit dem Firefox klar zu kommen.
Herzliche Grüße aus Wien von einem Greenhorn, das den Feuerfuchs zämen wollte.
Betriebssysteme: winXP pro, Win7 64 Bit, Firefoxversion 3.6, Screenreader Window-Eyes 7.11