speechreader (vorlesen von Webseiten)

Firefox und Websites unabhängig von einer eventuell vorhandenen Behinderung uneingeschränkt nutzen

Moderator: Marco.Zehe

speechreader (vorlesen von Webseiten)

Beitragvon UliundMatthias » Mo, 15. Mär 2010 22:48

Guten Tag liebe Freunde,
ich habe nun firefox 3.6 installiert, in der Hoffnung irgendeinen Knopf zu finden, der mir die Web-Seiten vorliest. Was muss ich tun, damit mir Internetseiten vorgelesen werden? Muss ich da noch zusätzlich etwas installieren?
Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort.
Uli und Matthias
UliundMatthias
Junior-Mitglied

Re: speechreader (vorlesen von Webseiten)

Beitragvon MaximaleEleganz » Mo, 15. Mär 2010 22:58

Mir ist bis jetzt nichts Funktionierendes bekannt, was aber nichts heißen mag: Klick Bild.
MaximaleEleganz
Senior-Mitglied

Beitragvon Rothaut » Di, 16. Mär 2010 11:50

guten Morgen!

Ich würde es einmal mit NVDA
Download
versuchen. Die mitgelieferte Sprache ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber falls man Sparchausgaben öfter braucht gibts schon sehr gut verständliche und auch erschwingliche Sapi5sprachausgaben zusammen mit dem Mp3wandler Textaloud unter http://www.nextup.com
Herzliche Grüße aus Wien von einem Greenhorn, das den Feuerfuchs zämen wollte.
Betriebssysteme: winXP pro, Win7 64 Bit, Firefoxversion 3.6, Screenreader Window-Eyes 7.11
Rothaut
Junior-Mitglied

Beitragvon gammaburst » Mi, 24. Mär 2010 12:49

Text in englischer Sprache auf Webseiten kann Text to Voice vorlesen. Die Ausgabe kann als .mp3 File gespeichert werden.
Der Autor will Verbesserungen vornehmen: https://addons.mozilla.org/en-US/firefo ... developers
What's next for Text to Voice

There are many things in my list for next version of this add-on. Most of these have been suggested by the reviewers. I really appreciate their efforts to write the reviews and look forward to hearing more from users of this add-on. A few things in queue are: 1. Improvement in voice quality 2. Option to choose default language 3. Instead of opening a new tab, use of a small box above the speaker icon.

Gruß gammaburst
Anwendungen:
Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.9.2.9) Gecko/20100824 Firefox/3.6.9
meine Versionsinfo
Midori - Ein schlanker Internetbetrachter
Betriebssystem: Ubuntu 9.10 - Linux (x86-gcc3)
gammaburst
Senior-Mitglied

Beitragvon Simone29 » Do, 10. Jun 2010 17:32

Hi,

soweit es weiß gibt es keine wirklich "guten" Lösungen zum Vorlesen direkt in Firefox. Allerdings gibt es Lösungen die auf dem ganzen System funktionieren und auch wirklich gut funktionieren. Diese kosten allerdings leider auch einen Batzen Geld - wie immer bei Spezialsoftware halt.

Wenn du hier mehr erfahren willst, würd ich mal den Computerhändler des vertrauens ansprechen - die genauen Software namen weiss ich nämlich auch nicht.
Ich habe damals bei Soundlab Postproductions ein Praktikum gemacht und die hatten damals mehrere OpenSource Projekte zur Voicegenerierung zusammengeschalten. Der Techniker hat mir dann ganz stolz gezeigt, dass man hier auch im IE vorlesen lassen kann. Wenn du willst frag ich hier auch nochmal nach, wie die das damals gelöst haben.

Gruß Simone
Zuletzt geändert von Simone29 am So, 20. Jun 2010 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Simone29
Junior-Mitglied

Beitragvon Rothaut » Do, 10. Jun 2010 20:34

guten Abend!

Nicht böse sein, aber der normale Computerhändler des Vertrauens hat meistens 0,0 Ahnung von Spezialsoftware für derlei Zwecke. Da musst Du schon froh sein, wenn der überhaupt weiß, dass es sowas gibt :(
Aber natürlichkosten die meisten Geld, und weil man die ja nicht in Massenstückzahlen verkaufen kann, ist halt der Preis für Spezialentwicklungen dementsprechend.
Jedoch gibts schon einige durchaus recht brauchbare kostenlose, wovon imho der brauchbarste Screenreader NVDA ist, den ich ja schon in einem Beitrag weiter oben erwähnt habe.
Der funktioniert auch systemweit, liest natürlich aber auch im Firefox vor, und solange man keine Spezialanpassungen braucht, ist man damit eigentlich recht gut beraten.
Hier noch mal der Downloadlink:
http://www.nvda-project.org/wiki/Download
Und noch ein Tipp. Wenn wirklich Beratung über Spezialsoftware benötigt wird, bei Google findet man sicher unter Hilfsmittelfirmen für Blinde und Sehbehinderte jede Menge.
Mir fallen jetzt auf die Schnelle nur 2 in Deutschland ein. In Österreich kenne ich schon mehr :-)
1.
www.handytech.de
www.baum.de
oder www.baum-audiodata.de
Betriebssysteme: winXP pro, Win7 64 Bit, Firefoxversion 3.6, Screenreader Window-Eyes 7.11
Rothaut
Junior-Mitglied

Beitragvon München » Di, 03. Aug 2010 22:01

Ich hab hier noch etwas gefunden - da sind einige Tools zum vorlesen und für Barrierefreies Webdesign gelistet.http://www.barrierefreies-webdesign.de/verweise/tools.html#screenreader

Viele Grüße!

[Edit by Wawuschel]
Link entfernt (bitte keine Werbung hier!)
München
Junior-Mitglied

Beitragvon Rothaut » Di, 03. Aug 2010 22:17

guten Abend!

Der Link ist wirklich interessant, aber ich fürchte, die Webseite ist schon länger nocht mehr aktualisiert worden, denn den Screenreader Outsopken gibt es schon seit dem Jahr 2001 nicht mehr und der war fürs Internetsurfen so gut wie unbrauchbar, obwohl ich ihn sehr geliebt habe, es war mein erster Screenreader unter Windows, und im Offlinebetrieb wirklich sehr gut.
Den IBM Homepage Reader gibt es auch schon seit Jahren nicht mehr. Der hat aber in seiner Uraltversion immerhin Netscape unterstützt, und in der gleichzeitig letzten Version 3 nur mehr den Internet Explorer.
Für Window-Eyes gibts auch eine deutschsprachige Seite, wo man sich ein Demo herunterladen kann.
www.window-eyes.at
Bis auf den Webformator sind alle auf der Seite erwähnten Screenreader kostenpflichtig, wobei der Webformator nicht eigentlich ein Screenreader ist, sondern einem Screenreader hilft, das Internet auszulesen, funktioniert, soviel ich weiß nur für Internet Explorer, kann aber durchaus sein, dass er zusammen mit dem neuen Cobra auch für den Firefox funktioniert, und inzwischen auch eine Sprachunterstützung anbietet, wenn jemand keinen Screenreader hat, mir ist, als hätte ich in einer Mailingliste mal sowas gelesen.
Ich hab den Webformator schon ewig nicht mehr verwendet, denn seit ich Window-Eyes habe, brauche ich sonst nichts mehr, um im Internet, auch mit dem Firefox klar zu kommen.
Rothaut
Junior-Mitglied

Zurück zu Barrierefreiheit