Erleichterte Bedienung funktioniert in Web Browsern nicht

  • Hallo Community,

    ich verwende die folgenden Optionen der Erleichterten Bedienung von Windows 7:
    - Maustasten bei aktiviertem NUM LOCK (zur Steuerung der Maus über die NUM-Block-Tasten auf der Tastatur)
    - Die Einrastfunktion der Tasten STRG, ALT und UMSCHALT mit der Option Zusatztaste einrasten

    Jedesmal wenn ich einen Browser verwende - unabhängige davon welchen (Firefox, Internet Explorer oder Chrome) - funktioniert die erleichterte Bedienung nicht richtig. Die Maus lässt sich nicht mehr über den NUM-Block steuern. Stattdessen werden ganz "normal" die entsprechenden Zahlen eingetippt. Die Tasten STRG, ALT und UMSCHALT rasten bereits nach einmaligem Drücken permant ein. Normalerweise sollte sie nur solange einrasten bis die gewünschte zusätzliche Taste gedrückt wurde und erst beim zweimaligen Drücken hinter einander permanent einrasten. Solange kein Browserfenster aktiv ist alles wie gewohnt.

    Ich wäre für jede Hilfe ernorm Dankbar.

    Grüße

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich dachte ich werde per Mail darüber benachrichtigt und hätte gern früher reagiert.

    Die Probleme treten neuerdings auch auf einem unabhängigen Laptop auf, der unter Windows 8 läuft. Ich verwendete dort die verbaute Tastatur und schließe keine externe an.

    Kann es sein, dass die neusten Browserversionen oder Webseiten Skripte verwenden, die bestimmte Funktionen aushebeln?

  • Zitat von Tonio2503

    Ich dachte ich werde per Mail darüber benachrichtigt und hätte gern früher reagiert.

    Du hast deine Einstellungen im Forum entsprechend konfiguriert?
    [attachment=0]2014-07-23_150124.jpg[/attachment]
    Da ich Windows 8 nicht nutze, kann ich dazu keine Aussagen machen, sorry!

  • Zitat von Tonio2503

    Kann es sein, dass die neusten Browserversionen oder Webseiten Skripte verwenden, die bestimmte Funktionen aushebeln?


    ich glaub nicht das es an den Scripten hängt ,denn ich benutze no script
    ja es ärgert mich auch das man nicht mit der 5 clicken kann
    aber was mir hilft das ist das AddON Mouseless Browsing
    und du kannst jeden Link mit einer ZahlenKombination öffnen und wenn du in einem Schreibfeld bist drückst du zuerst STRG
    Das einzige blöde ist nur das die ESC taste nicht immer funzt
    ich hoffe ich konnte dir helfen

    liebe Grüße @all
    Die Maus liegt nicht auf dem Tisch, sondern die .exe vor dem Monitor
    MeinFx
    OS: Ubuntu Mate 20.04, Kubuntu 23.10.

    laptop Win 7 prof,

    Win11 ist mist da klappt Spider Solitär nicht mehr

  • Ich bin ja noch mit Win XP unterwegs - man möge es mir noch einmal verzeihen -, aber bei mir gibt es in der Systemsteuerung unter Eingabehilfen eine Registerkarte, wo man die Tastaturmaus aktivieren kann. Das sollte es doch bei Win 7 auch geben. Ist das bei dir aktiviert? Ich denke es muss ein Windows-Problem sein, ansonsten würdest du das Problem ja nur bei Firefox haben.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress