[erledigt] Schlüsselwort für Lesezeichen und Suchmaschine

  • Hallo,

    beim firefox ist es ja leider "nicht möglich" das gleiche schlüsselwort für eine lesezeichen und eine suchmaschine zu benutzen.
    da wird dann rumgemeckert, dass das schlüsselwort schon vergeben ist und man ein neues vergeben soll.

    (wodurch ich mir dank meiner vielen lesezeichen und suchmaschinen eine unmenge an schlüsselwörtern ausdenken und merken muss.)

    jedoch habe ich per zufall entdeckt, dass es doch möglich ist, das gleiche schlüsselwort für ein lesezeichen und eine suchmaschine zu benutzen.
    firefox kann das anscheinend auch ohne probleme. (jedenfalls sind mir noch keine aufgefallen)

    nur schlüsselwort eingeben: aktiviert/öffnet lesezeichen
    schlüsselwort + leerzeichen + suchbegriff: aktiviert die suchmaschine

    z.b.:
    yt -> öffnet lesezeichen youtube.com
    yt suchbegriff -> sucht mit der youtube suchmaschine nach dem suchbegriff

    dafür muss ich leider manuell die schlüsselwörter(aliase) der suchmaschine in der datei "search-metadata.json" bearbeiten.
    dies ist leider etwas aufwendig.

    daher wollte ich fragen, ob es eine möglichkeit gibt, dass firefox keine abfrage nach einem vergebenen schlüsselwort startet bzw. man diese deaktivieren kann.
    dadurch könnte ich/man die schlüsselwörter bequem über die suchmaschinenverwaltung verändern.

    z.b. durch einen about:config eintrag, einem userChrome.js script oder notfalls einem addon.

    danke.

    Einmal editiert, zuletzt von cafide (18. April 2015 um 22:57)

  • Hallo,

    teste dieses userChromeJS-Skript:

    Code
    (function() {
    	if (location != 'chrome://browser/content/search/engineManager.xul')
    		return;
    	eval('gEngineManagerDialog.editKeyword = ' + gEngineManagerDialog.editKeyword.toString().replace('eduplicate || bduplicate', 'eduplicate'));
    })();
  • Hi,

    dein script funktioniert. vielen dank für deine mühe und arbeit.

    mir ist leider doch ein fehler aufgefallen, wenn man ein und das selbe schlüsselwort für lesezeichen und suchmaschinen benutzt.
    bei einem schlüsselwort ohne suchbegriff wird doch nur die seite der suchmaschine geöffnet, aber ohne eine suche aus zu führen.

    da ich immer die gleiche seite zur passenden suchmaschine unter dem schlüsselwort hatte, fiehl es mir nicht auf.

    doch um dein script zu testen habe ich mal zu einer suchmaschine ein schlüsselwort einer anderen seite/lesezeichens benutzt und firefox hat mir nur die seite der suchmaschine geöffnet ohne eine suche durch zu führen.
    es liegt aber nicht an deinem script, auch ohne das script verhält sich firefox so.

    solange ich ein schlüsselwort für die gleiche seite/lesezeichen und die gleiche suchmaschine verwende sollte ich es benutzen können.

    nochmals danke und der thread kann als gelöst betrachtet werden.

  • Nabend,

    gelöscht wird hier kein Thread, er könnte ja für andere hilfreich sein.

    Was Du allerdings machen könntest, wenn der Thread für Dich erledigt ist, diesen dann als solchen im ersten Thread unter Betreff mit [erledigt] zu kennzeichnen.

    Freundliche Grüße
    Barbara

    ____________

  • @ cafide:

    Teste noch folgendes Skript.
    Wenn ich das gleiche Schlüsselwort für eine anderes Lesezeichen als die Suchmaschinen-Seite habe, kann ich damit dennoch die Lesezeichen-Seite aufrufen.

    Einmal editiert, zuletzt von aborix (19. April 2015 um 20:06)

  • aborix:

    sorry für die sehr späte antwort.

    mit dem neuen script funktioniert es genau so wie ich es wollte.
    beim schlüsselwort wird das echte lesezeichen aufgerufen (nicht die suchmaschine ohne suchergebnisse) und mit schlüsselwort + suchbegriff die suchmaschine bzw. die ergebnisse der suchmaschine.
    können auch unterschiedliche lesezeichen-webseite und suchmaschine sein, wie du ja schon geschrieben hast.

    nochmals vielen dank dafür, dass du dich meines problems angenommen und es auch gelöst hast.
    :D

    diese funktion hätte firefox eigentlich von haus aus so lösen sollen, wie dank deines scriptes.
    dann müsste man auch kein gedächtniskünstler sein.

    jetzt ist es aber wirklich GELÖST nicht gelöscht :P

  • hi,

    tut mir leid das ich diesen thread wiederbeleben muss, aber ich wollte seit langem mal wieder eine neue suchmaschine einfügen und das gleiche schlüsselwort wie beim lesezeichen verwenden und dann bekam ich wieder den fehler dass das schlüsselwort schon für ein lesezeichen vergeben ist und ich ein anderes eingeben soll.

    in der zwischenzeit hat ja mozilla die suchmaschine ganz schön verändert, aber ich habe erst jetzt beim erstellen der neuen suchmaschine entdeckt, dass es nicht mehr geht.
    aber meine vor der veränderung erstellten schlüsselwörter funktionieren noch, obwohl ich diese auch gleichzeitig für die zugehörigen lesezeichen benutze.

    aborix:
    falls es dir zeitlich möglich ist und du natürlich lust hast, könntest du dich dann bitte dieses problemes annehmen? :oops:

    es ist aber auch jeder andere willkommen, wenn er sich damit auskennt :)

    vielen dank

    EDIT: meine aktuelle firefox version ist 45.0

  • Was steht denn genau in deinem Lesezeichen bei Adresse?

    Ich habe heraus gefunden, wenn man das Lesezeichen löscht, dann ein Schlüsselwort für die Suchmaschine vergibt und dann wieder das Lesezeichen hinzufügt mit dem Schlüsselwort, dann geht das. Wobei das eigentlich doppelt gemoppelt ist und für mich keinen Sinn ergibt, dass man beides haben will, oder?

    Ich würde auch fast meinen das wäre ein Bug, dass es zwar in die eine Richtung (erst Suchmaschine dann Lesezeichen) geht das gleiche Schlüsselwort zu vergeben, aber nicht in die andere Richtung (erst Lesezeichen dann Suchmaschine) ein Schlüsselwort zu vergeben. :-??

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (14. März 2016 um 21:54)

  • ich war wohl etwas zu vorschnell.
    ich dachte es funktioniert nicht mehr, da ich das schlüsselwort im suchmaschinen verwalten tab verändern wollte und dort hat er mir den fehler angezeigt.
    aber als ich die suchmaschine gelöscht habe und dann dass schlüsselwort direkt beim erstellen der suchmaschine eingegeben habe, ging es ohne probleme (zum erstellen der suchmaschine benutze ich das addon add to search bar)

    Zitronella:

    die von dir angegebene methode funktioniert ebenfalls.
    danke für den hinweis, denn an deine vorgehensweise hätte ich garnicht gedacht. :)

    Damit wäre dann mein selbst gemachtes problem erledigt.

    EDIT:
    das problem ist leider doch nicht gelöst.
    da war ich doch wohl wieder zu überschnell, es ist doch wieder das gleiche problem aufgetreten, wie damals.
    aus dem post #3 in diesem thread:

    Zitat von cafide


    mir ist leider doch ein fehler aufgefallen, wenn man ein und das selbe schlüsselwort für lesezeichen und suchmaschinen benutzt.
    bei einem schlüsselwort ohne suchbegriff wird doch nur die seite der suchmaschine geöffnet, aber ohne eine suche aus zu führen.

    da ich immer die gleiche seite zur passenden suchmaschine unter dem schlüsselwort hatte, fiehl es mir nicht auf.

    doch um dein script zu testen habe ich mal zu einer suchmaschine ein schlüsselwort einer anderen seite/lesezeichens benutzt und firefox hat mir nur die seite der suchmaschine geöffnet ohne eine suche durch zu führen.
    es liegt aber nicht an deinem script, auch ohne das script verhält sich firefox so.

  • Mit folgendem Skript kann man wieder das gleiche Schlüsselwort für ein Lesezeichen und eine Suchmaschine haben.
    Man muss allerdings zuerst das Schlüsselwort der Suchmaschine und dann dem Lesezeichen zuordnen, so wie von Zitronella in #11 beschrieben. Umgekehrt geht es nicht.

    Code
    (function() {
       if (location == 'chrome://browser/content/browser.xul') {
          eval('getShortcutOrURIAndPostData = ' + getShortcutOrURIAndPostData.toString().replace('let engine', 'let engine = null; if (!PlacesUtils.bookmarks.getURIForKeyword(url)) engine'));
       };
    })();
  • kurze Verständnisfrage: Wenn es doch schon immer, wie ich oben bereits beschrieb, mit der Reihenfolge "erst Suchmaschinen-Schlüsselwort, dann Leszeichen Schlüsselwort" hinzufügen geht, warum dann das Script? Irgendwie stehe ich grade auf dem Schlauch, oder :-???

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Hallo,

    sorry das ich diesen alten thread wieder reanimiere, aber das script von aborix funktioniert mit der firefox version 53.0 nicht mehr.

    man kann zwar was in die urlbar schreiben, aber den "Enter" befehl nimmt firefox nicht mehr an.
    das heißt, man kann nicht einmal mehr surfen, wenn das script aktiv ist.

    aborix falls du eine gefixte version des scriptes für firefox 53(+) (64bit) machen könntest, wäre ich dir natürlich dankbar.

  • danke für den kurzen statusbericht.
    schön zu erfahren das du daran arbeitest.
    sollte es eine etwas aufwendigere sache sein, dann lass dir ruhig zeit.
    und wenn es nichts wird, hab ich halt pech gehabt :)