Avast oder Avira

  • Hallo zusammen,

    ich nutze schon länger Avast, habe aber schon selbst erlebt und auch gelesen, dass Avast und Firefox nicht immer miteinander harmonieren. Aus diesem Grunde überlege ich derzeit einen Wechsel zu Avira.

    Daher möchte ich hier in die Runde fragen, wer Erfahrungen mit Avast und/oder Avira hat und sie hier mit mir teilen mag, damit ich entscheiden kann, ob ich bei Avast bleibe oder zu Avira wechsle.

    Danke schön im Voraus
    für Eure Beiträge
    Gerhard

  • Du schreibst leider nicht was Du für Probleme hast mit der avast/Firefox-Kombi, b.z.w. welche avast Version Du benutzt. Wie soll man da zu etwas raten. Ich verwende avast / Firefox seit vielen Jahren und es war problemlos. Habe allerdings einen Standard FF. Nicht so eine selbstgebastelte Mutation.

  • @Robbi88

    Mir geht es nicht um konkrete Probleme, sondern allgemein um die Überlegung, ob ich mich entscheide, zu Avira zu wechseln. Dazu benötige ich auch keinen "Rat", sondern Erfahrungen, die Nutzer dieser beiden Antivirensoftware mit ihren genutzten Programmen gemacht haben bzw. machen.

    In anderen Worten: Keine konkrete Hilfestellungen, sondern Erfahrungsaustausch.

  • Ich habe Jahre Avira Premium gekauft, also nur den Virenscanner, ohne Firewall. Die Windowsfirewall und dahinter noch der Router, sind völlig ausreichend, lies: gut.

    Inzwischen bin ich zur Freeversion von avast gewechselt, benütze ihn nur als Dateiprüfer. Daneben läuft noch Malwarebytes Premium als Ergänzung von avast (oder eher umgekehrt, avast um MBAM zu ergänzen), was ja scheinbar von MBAM so gedacht ist und die Freeversion von MBAE. Dieser prüft die Browser und ihre Addons nach Exploits, was immer wichtiger wird. In der Kaufversion werden weitere Programme in die Prüfung eingeschlossen.

    Unterschiede zwischen den herkömmlichen Malwarescannern wird nicht mehr gross geben. Das ist vor allem eine Geschmacksache. Ich finde, kannst ruhig bei avast bleiben.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Zunächst sollte man sich nie auf irgendwelche Programme, ob Freeware oder kostenpflichtig, verlassen!
    Ich nutze Avira Free, die Windows 7 Firewall, einen Router und mein Sicherheitskonzept (Siehe Signatur).
    Ferner wird in unregelmäßigen Abstand Adwcleaner und Malwarebytes gestartet. Damit komme ich gut zurecht und habe ein gutes "Sicherheitsgefühl". Ich hatte seit 1989 noch nie ungewollten Besuch..