Keine Ausnahmen dauerhaft hinzufügbar

  • Hallo!
    Wir hatten das Problem, dass wir https Seiten nur vorübergehend hinzufügen konnten. Dann habe ich das aktuelle Profil gelöscht. Anschließend ging es genau einen Tag lang. Nach der nächsten Anmeldung war es wieder vorbei.
    Man kann doch nicht dauernd das Profil löschen, bevor man einen https - Zugriff dauerhaft genehmigen kann?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Carsten

  • Wenn ich auf diese Website gehe, muss man sie bestätigen. Man kann das Feld "Diese Ausnahme dauerhaft speichern" nicht aktivieren. (Si. Anhang) Wenn ich sie über Extras - Einstellungen - Erweitert - Zertifikate hinzufüge analog.
    Ich hatte einmal testweise mein Profil gelöscht. Nach dem Neustart von Firefox konnte ich das Feld "Diese Ausnahme dauerhaft speichern" aktivieren?! Ich weiß nicht mehr 100%ig, wie lange das funktionierte. Am 3.6. ging es am 5.6 garantiert nicht mehr. D. h., es liegt die Vermutung nahe, dass mit dem Neustart von Windows der Fehler zurückkam.
    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Ich füge auch immer "Ausnahmen hinzu", aber trotzdem passiert es immer wieder, dass ich das bei jedem Aufruf der jeweiligen Seite noch einmal machen muss

    Technik ist manchmal ein Buch mit sieben Siegeln

  • Hatte das Problem auch schon, genau deshalb habe ich mich jetzt im Forum angemeldet.

    Ich frage mich seit längerem, warum Mozilla (so wie manch anderer) die "Zertifikats-Politik" immer strenger macht. Für mich persönlich ist das eine kleine Katastrophe. Wenn ich für alle Services für meine Kunden Zertifikate kaufen müsste, würde mich das mehr kosten, als ich einnehme. Ich biete eben viel an, neben Web- und Emailserver auch diverse Fileserverdienste wie WebDav etc., allerdings für mittleständische Unternehmen, die dafür auch keine Unsummen übrig haben. Immer, wenn ich meine Kunden auf das Thema anspreche, z.B. weil es mal wieder ein Problem mit einem selbstsignierten Zertifikat gab, wird nur stumm mit dem Kopf geschüttelt. Was soll ich also machen?

    Es sollte doch mehr als ausreichend sein, den User einmal auf das Zertifikatsproblem hinzuweisen und ihn dann entscheiden zu lassen, ob er eine Ausnahme dauerhaft speichern möchte. Und das bitte ohne Texte und Symbole, bei denen einem Ahnungslosen suggeriert wird, er macht gleich was rechtswidriges, das ausserdem seinen Computer implodieren lässt, und dabei alles Leben, Online-Konten, Kreditkarten, das Eigenheim und den Rest der Welt in sich aufsaugt.

    Übrigens, laut FF hat/hatte Youtube neben anderen großen Anbietern kein gültiges Zertifikat. :wink:

    Bitte, falls das ein Mozilla-Mitarbeiter ließt, schaltet einen Gang runter was SSL-Zertifikate bzw. die Meldung dergleichen angeht. Sicherheit geht anders.

  • Zitat von mertHahn

    Ich frage mich seit längerem, warum Mozilla (so wie manch anderer) die "Zertifikats-Politik" immer strenger macht.

    Du fragst dich, wieso Mozilla den Schutz seiner Anwender ernst nimmt? Das find ich… interessant.
    Wenn das Speichern der Ausnahme nicht klappt, ist das aber ein Fehler und hat nichts mit irgendeiner Strenge zu tun.

    Zitat von mertHahn

    Für mich persönlich ist das eine kleine Katastrophe. Wenn ich für alle Services für meine Kunden Zertifikate kaufen müsste, würde mich das mehr kosten, als ich einnehme.

    Zertifikate gibt es auch kostenlos, Kosten sind schon seit Jahren kein Grund mehr.

    Zitat von mertHahn

    Es sollte doch mehr als ausreichend sein, den User einmal auf das Zertifikatsproblem hinzuweisen und ihn dann entscheiden zu lassen, ob er eine Ausnahme dauerhaft speichern möchte. Und das bitte ohne Texte und Symbole, bei denen einem Ahnungslosen suggeriert wird, er macht gleich was rechtswidriges, das ausserdem seinen Computer implodieren lässt, und dabei alles Leben, Online-Konten, Kreditkarten, das Eigenheim und den Rest der Welt in sich aufsaugt.

    Vorschläge solltest du Mozilla mitteilen. Aber grundsätzlich stelle ich mal eine Frage: seit wann sind Nutzer bitteschön in der Lage, Risiko einzuschätzen? Einzelne Nutzer sicher, aber nicht die Masse, die Masse will den Weg des geringsten Widerstands gehen (und das ist menschlich!), da wird dann einfach alles geklickt, was diesen Weg freimacht. Insofern ist Mozilla wie jeder andere Browserhersteller in der Verantwortung, den Schutz der Nutzer zu gewährleisten. Und wenn dem Nutzer schon die Möglichkeit gegeben wird, auf eigene Verantwortung zu handeln, dann sollte das sicher nicht den Eindruck machen, als sei alles in Ordnung, denn das ist es nicht, wenn der Nutzer eine solche Meldung zu Gesicht bekommt.

    Zitat von mertHahn

    Übrigens, laut FF hat/hatte Youtube neben anderen großen Anbietern kein gültiges Zertifikat. :wink:

    Ich bin Dauerkonsument auf YouTube und hatte in all den Jahren auf keinem einzigen meiner Geräte ein Zertifikatsproblem auf YouTube.

  • Zitat von mertHahn

    Es sollte doch mehr als ausreichend sein, den User einmal auf das Zertifikatsproblem hinzuweisen und ihn dann entscheiden zu lassen, ob er eine Ausnahme dauerhaft speichern möchte.


    Soweit ich es verstanden haben, ist das im Firefox doch genau so vorgesehen. Oder hat sich da jüngst etwas geändert?