FF sammelt heimlich, ohne Wissen des Nutzers PW?

  • Bisher habe ich nie meine Pw von FF abspeichern lassen, musste mich also bei jedem Seitenbesuch neu anmelden. Jetzt, nachdem ich das Master-PW gesetzt habe, sind plötzlich alle Pw schon da, wenn ich eine Seite besuche. Das seltsame ist aber, dass ich seit Setzen des Master-PW die Pw gar nicht mehr neu eingegeben habe. D.h. FF muss sie schon vorher irgendwie abgespeichert haben, ohne das ich das mitbekommen habe (da ich mich bei jedem Besuch neu anmelden musste) ohne das FF das hätte tun sollen und dürfen!

    Ich bitte um eine Erklärung.

  • Die Antwort auf deine Frage im Thementitel: nein. Firefox sammelt definitiv nicht ohne dein Wissen deine Passwörter, zumindest wenn wir von Firefox im Auslieferungszustand sprechen, ich kann nicht für Add-ons sprechen. Du musst das Speichern von Passwörtern erst explizit bestätigen und zwar jedes Mal, wenn ein Passwort gespeichert wird. Passwörter, welche in Passwortfeldern vorausgefüllt werden, sind bereits irgendwann in der Vergangenheit von dir gespeichert worden.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Die Antwort auf deine Frage im Thementitel: nein. Firefox sammelt definitiv nicht ohne dein Wissen deine Passwörter, zumindest wenn wir von Firefox im Auslieferungszustand sprechen, ich kann nicht für Add-ons sprechen. Du musst das Speichern von Passwörtern erst explizit bestätigen und zwar jedes Mal, wenn ein Passwort gespeichert wird. Passwörter, welche in Passwortfeldern vorausgefüllt werden, sind bereits irgendwann in der Vergangenheit von dir gespeichert worden.


    Wie erklärtst Du dann das von mir beschriebene Phänomen? Bisher war die Funktion "Pw speichern" deaktiviert.

  • Zitat von Palli

    Vermische nicht das Speichern von Passwörtern und das automatische Einloggen, welches durch Cookies geregelt wird.

    Tue ich nicht. Ich lösche ale Cookies mit Beenden von FF.

  • Hi.

    Du schreibst:

    Zitat

    Bisher habe ich nie meine Pw von FF abspeichern lassen, musste mich also bei jedem Seitenbesuch neu anmelden.

    Das sind zwei Paar Schuhe. Das speichern von Passwörtern hat nichts damit zu tun das du dich immer anmelden musst.
    Ebenso hier:

    Zitat

    D.h. FF muss sie schon vorher irgendwie abgespeichert haben, ohne das ich das mitbekommen habe (da ich mich bei jedem Besuch neu anmelden musste)

    Hier gilt das gleiche.

  • Hallo ,
    vielleicht liegt das an Deinen Einstellungen im Abteil *Datenschutz*
    < Besuchte Seiten und Download-Chronik speichern = nicht erlauben
    < Eingegebene Suchbegriffe und Formulardaten speichern = nicht erlauben
    und :
    Cookies behalten bis sie nicht mehr gültig sind
    und :
    Die Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen wird !

    so erlebe ich es bei einigen Seiten, wo ich mich anmelden muß,
    ich trotz Paßwort-Speichern erst meinen Namen eintippen muß
    und dann erst das Paßwort erscheint.
    Bei manchen Seiten, wenn ich die Aufrufe, dann sind da schon die
    Felder *Name* und *Paßwort* ausgefüllt .

  • Zitat von spielefix


    < Besuchte Seiten und Download-Chronik speichern = nicht erlauben
    < Eingegebene Suchbegriffe und Formulardaten speichern = nicht erlauben

    Hat mit Passwörtern oder einloggen nichts zu tun.

    Zitat von spielefix


    Cookies behalten bis sie nicht mehr gültig sind
    und :
    Die Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen wird !

    Ersteres ist Standard, beim zweiten muss ja noch angegeben werden was gelöscht werden soll.

    Zitat von spielefix


    so erlebe ich es bei einigen Seiten, wo ich mich anmelden muß,
    ich trotz Paßwort-Speichern erst meinen Namen eintippen muß
    und dann erst das Paßwort erscheint.
    Bei manchen Seiten, wenn ich die Aufrufe, dann sind da schon die
    Felder *Name* und *Paßwort* ausgefüllt .

    Kenne ich, aber warum das so ist weiß ich auch nicht.

  • Ich muss was ihr sagt das alles noch in Ruhe ausprobiern. Alles in allem finde ich es aber katastrophal, dass FF hier nicht dummusertauglich ist.

    Habe dort sogar meine Zugangsdaten vom Online-Banking gefunden, weil ich wohl irgendwann bei einer Dialogbox mal auf ein OK gedrückt habe, auf das ich besser nicht hätte drücken sollen..

  • Zitat

    Habe dort sogar meine Zugangsdaten vom Online-Banking gefunden

    Was hindert dich daran deine Bankdaten (Login) mal zu ändern? Ich nutze OB seit über acht Jahren, hatte noch nie Probleme mit meinen Banken; weder mit einer großen Deutschen, noch der im Garten :mrgreen:
    Man sollte sich schon bewusst sein, gleich welcher Browser, auf was man im Netz klickt. Das Internet kann nichts für /dummuser/
    (deine Worte ...) :traurig:

    BTW: Es ist schier unmöglich dass FF deine Daten (Login-Passwörter) speichert, wenn du diese nicht explizit bestätigst, diese Speicherung. Schau dir mal deinen Profilordner deines FF an, was du dort an Ordnern und Dateien vorfindest. Die Daten wären ja dann dort hinterlegt.

  • Zitat von cerberos


    BTW: Es ist schier unmöglich dass FF deine Daten (Login-Passwörter) speichert, wenn du diese nicht explizit bestätigst, diese Speicherung.

    Unmöglich ist nichts.
    Fehler passieren immer wieder.

  • Eben, du sagst es doch: Unmöglich ist nichts.
    Nur: Der Fehler liegt hier nicht beim Firefox, sondern beim Anwender.
    Wer nicht weiß ob und wo er "klickt", der sollte sich im Anschluss auch nicht beschweren.

  • Du hattest diesen Thread ja schonmal ein Jahr ruhen lassen, jetzt wieder mehr als ein Jahr. Beschäftigt dich das nach nun mittlerweile mehr als zwei Jahren (!) ernsthaft immer noch?

    Wenn du nach dieser langen Zeit noch nicht verstehst, wieso Nutzer das Bedürfnis haben, Zugangsdaten zu speichern statt sich diese merken zu müssen, dann bezweifle ich, dass jemand in diesem Forum eine Antwort findet, die für dich verständlich ist.

    Halte uns auch 2018 auf dem Laufenden.