Firefox verlangt kein Masterpasswort

  • Hallo,

    ich habe das Problem, dass Firefox kein Masterpasswort mehr verlangt. Wenn ich Firefox 37.0.2 Portable schließe (Win 7) ohne mich z.B. explizit bei Google oder Camp Firefox abzumelden, und dann den Rechner runterfahre und wieder hoch, dann kann ich nach dem Öffnen von Firefox problemlos auf alle sonst passwortgeschützten Seiten zurückgreifen. Meine Zugangsdaten z.B. für Camp Firefox sind dann noch "drin". Früher war es so, wenn ich den Browser geschlossen habe, dass nach einem Neustart auch das Master-PW neu eingegeben werden musste. Das würde ich jetzt auch gerne wieder so haben. Kann mir jemand dahingehend helfen?

    frägt: Kai

  • Im abgesicherten Modus gestartet ... Ebay wollte trotzdem kein Masterpasswort, wusste gleich wer ich bin ... Camp Firefox wollte eines .... ???? bin ratlos.

    Vielleicht mal Profil sichern und alles deinstallieren und dann wieder neu druff?

    rätselt: Kai

  • webseiten merken sich den login durch cookies, die auf deinem rechner abgelegt werden & werden dich beim nächsten besuch wieder automatisch einloggen. das masterpasswort regelt nicht den zugriff auf die cookies (du kannst aber in den datenschutz-einstellungen festlegen, dass cookies nach dem beenden der sitzung gelöscht werden sollen), sondern alleine den zugriff auf den passwort manager, entweder wenn du manuell unter optionen > sicherheit die vorhandenen passwörter ansehen willst oder wenn diese auf einem login feld einer webseite automatisch eingefügt werden sollen.

  • Aaah ...das war mal eine hilfreiche Antwort, danke! Habe mal alle Cookies von Ebay gelöscht, und siehe da, jetzt will er beim Neuaufruf das Masterpasswort. Vorher hatte ich FF nach Sicherung des Profils deinstalliert und wieder neu installiert, aber die Cookies werden wohl mit im Profil gespeichert. Jedenfalls wusste das Programm trotz Neuinstallation sofort,wer ich bin .....

    Eigentlich bedenklich, denn wenn eine Passwort-geschützte Seite jetzt ein Cookie mit Passwort setzt, dann ist diese Seite ja nicht mehr geschützt, das heißt wenn jemand Unbefugtes meinen Recher hochfährt und meinen Browser öffnet, kommt er überall rein wo das Cookie das erlaubt.

    Kann man natürlich einstellen, wie Du gesagt hast, in den Sicherheitseinstellungen, habe ich jetzt auch gemacht. Da geht mir Sicherheit vor Bequemlichkeit.

  • :-??
    Diesen Fehler hatte ich noch nie !
    :-??

    Ob das an meinen Einstellungen liegt ?
    Es wird zwar behauptet, das System sei langsamer,
    weil dann immer die Cookies neu geladen werden müßen....
    doch wen stören schon die 10tel Sekunden ?

    -> Einstellungen
    -> Verfolgung von Nutzeraktivitäten [X]

    -> Chronik
    -> Firefox wird eine Chronik: [nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen]

    Cookies akzeptieren [X]

    Behalten, bis: [FF geschloßen wird]

    Die Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen wird [X]

    und die selben Einträge habe ich auch soweit möglich beim iExplorer.
    Wo ich nun wert drauf gelegt habe,
    wird immer das Paßwort abgefragt.

    Tip:
    Browser schließen, wenn man den Rechner verläßt und man nicht alleine
    zu Hause ist.
    mfG ©spielefix