Firefox fuer Desktop-Master Password

  • Hello!

    Ich habe fuer die Benuetzung des Firefox, Version 37.02(x86),Desktop, ein Master Passwort gespeichert.
    Die Anmeldung mittels Passwortes kann man aber trotzdem ohne Eingabe des gespeicherten Passwortes umgehen, in dem man statt der Eingabe des Passwortes auf den Button "Abbrechen" klickt und anschliessend erscheint auf dem Desktop der Browser.
    Ist das korrekt? Ich denke nein! Wenn man das entsprechende Passwort fuer die Anmeldung vergessen hat und man die Anmeldung mit dem Button "Abbrechen" nicht mehr umgehen kann, wird es fuer den User zum Problem.
    Wenn nur eine Person Zugang zum Computer bzw.Notebook hat, ist die Sicherheit/Privatsphaere nicht so gefaehrdet.

    Ersuche Euch um Meldungen zur Abhilfe dieses Problems! :-??

    Danke fuer Antworten!
    Gruss FJR :roll:

  • Wenn ich das richtig verstehe wird, wenn Firefox gestartet werden soll, erst ein Passwort abgefragt? Das hat dann aber nichts mit Firefox selbst zu tun, sondern mit dem Betriebssystem oder einem speziellen Tool welches für diese Passwort-Abfrage zuständig ist. Wie wurde diese Abfrage eingerichtet? Welches Tool ist gegebenenfalls dafür zuständig?

    Zitat

    Wenn nur eine Person Zugang zum Computer bzw.Notebook hat

    Wenn mehrere Personen Zugang haben gibt es eine einfache Lösung: jedem Nutzer ein eigenes Windows-Konto einrichten, idealerweise als Standard-User. Jeder user kann dann sein Konto mit einem Passwort schützen, und das kannst Du sicher nicht mit Abbrechen umgehen.

  • Zitat von FJR-Lixl1

    Ich habe fuer die Benuetzung des Firefox, Version 37.02(x86),Desktop, ein Master Passwort gespeichert.
    Die Anmeldung mittels Passwortes kann man aber trotzdem ohne Eingabe des gespeicherten Passwortes umgehen, in dem man statt der Eingabe des Passwortes auf den Button "Abbrechen" klickt und anschliessend erscheint auf dem Desktop der Browser.


    Das Masterpasswort verhindert, dass ein unautorisierter Nutzer die gespeicherten Passwörter zum Einloggen nutzen kann.

    Wenn du das Masterpasswort nicht eingibst und das Fenster wegklickst, wirst du dich der gespeicherten Passwörter nicht bedienen können. Und ein Einloggen mittels gespeicherter Passwörter wird nicht möglich sein. Bei dem Versuch kommt wieder die Masterpasswort-Abfrage. Probiere es aus.

    Falls ich dich falsch verstanden habe, dann bitte eindeutig und verständlicher erklären.

  • Firefox fuer Desktop-Master Passwort
    Mit grosser Verspaetung gebe ich eine Letzantwort zu diesen Problem, wie folgt:
    Ich habe eine Software "PC-TuneUp" auf meinem Noteb. inst.Bereits vor laengerer Zeit, wurde ich v.diesem Tool aufgefordert,
    aus Sicherheitsgruenden f.d.Firefox ein Masterpasswort zu verwenden. Seither ein Master-Passwort verwendet. Die Folge:
    Nach dem anklicken auf dem Desktop "Firefox", erschien immer folgende Meldung "Passwort erforderlich! Bitte geben Sie das Master-Passwort fuer das Software-Sicherheitsmodul ein". Das habe ich getan und anschliessend erschien auf dem Desktop der Browser Firefox. Die Nichteingabe des Master-Passwortes, konnte ich aber immer umgehen.
    Eigentlich dient das Master-Passwort fuer das Speichern von Passwoertern. Das Problem ist geloest:
    1.) Ich verwende kein Masterpasswort mehr, da ich im Firefox keine Passwoerter speichere.
    2.) Werde auch vom Tool "PC-TuneUp" nicht mehr aufgefordert, ein Passwort zu verwenden. Es duerfte ohne mein Zutun im Zusammenhang mit dem Betriebssystem vermutlich einen Konfigurationsfehler gegeben haben.
    Es ist derzeit alles ok.
    Danke fuer Eure Antworten!
    Gruesse FJR

    Danke fuer Antworten!
    Gruss FJR :roll: