MBAM 2.1.6.1022 - keine Explorer Kontextmenü-Einträge mehr

  • Hallo allerseits!

    Da hier schon mehrere das Programm "Malwarebytes Anti-Malware" empfohlen hatten, habe ich die folgende Frage:

    Vor kurzem hatte ich das besagte Programm unter Win 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1 auf die aktuelle Version 2.1.6.1022 upgedatet; seitdem habe ich keinerlei Explorer Kontextmenü-Einträge des Programmes mehr (obwohl der entsprechende Haken dafür gesetzt ist!). :-???

    Habt Ihr da Ähnliches beobachtet?

    Gruß,

    Scyllo

    Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    Intel i7-2670QM CPU @ 2.20 GHz
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Intel Centrino Advanced-N 6230
    Fritz!Box 7490 mit OS 7.12

  • //

    Zitat von scyllo

    .. keinerlei Explorer Kontextmenü-Einträge des Programmes mehr


    Sorry, aber wofür braucht man die?
    Ich veranlasse ca. 1 x im Monat einen Durchlauf. Dazu starte ich MBAM direkt im Installationsordner... OK, ich weiß, jeder arbeitet anders, aber aus dem Kontextmenü halte ich alles raus, was nicht unbedingt sein muss und das ist HIER ziemlich wenig.

  • Kurze Nachfrage:
    Malwarebytes Anti-Malware wurde mit "Als Administrator ausführen" getätigt und
    hier der entsprechende Haken gesetzt. Hast Du es so durchgeführt?

    Operating System: Windows 7 Home Premium 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_gdr.130828-1532)


    Gruß, der_nachdenklicher

  • Ich dachte bisher, dass der Kontextmeüeintrag nur bei der Premium dabei ist. Nach einer kurzen Deaktivierung der Lizenz war er aber noch vorhanden.
    Das Programm wurde, wie der_nachdenklicher schon sagte, im Kontextmenü über "Als Administator ausführen" installiert?
    Ich ging sogar noch weiter und wechselte für die Installation ins Administatorenkonto.

    Boersenfeger
    Ich finde es schon eine gute Sache, wenn man schnell nebenbei eine Datei, eine markierte Dateigruppe, oder einen Ordner nach Malware untersuchen kann.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Zitat von Boersenfeger

    //


    Sorry, aber wofür braucht man die?

    Sorry, aber was soll einem solch eine "Antwort" bringen?

    Zitat von der_nachdenklicher

    Kurze Nachfrage:
    Malwarebytes Anti-Malware wurde mit "Als Administrator ausführen" getätigt und
    hier der entsprechende Haken gesetzt. Hast Du es so durchgeführt?

    Operating System: Windows 7 Home Premium 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_gdr.130828-1532)


    Gruß, der_nachdenklicher

    Ich hatte die Setup-Datei im Administrator-Konto über "als Administrator ausführen" installiert. Dieser Haken hier war zudem voreingestellt:

    [attachment=0]mbam.JPG[/attachment]

    Früher konnte ich MBAM dann auch "ganz normal" im Standardbenutzerkonto ausführen, ohne "als Administrator ausführen" zu verwenden; die Kontextmenü-Einträge im Explorer waren dabei stets vorhanden.

    Zitat

    [HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\mbam.exe]

    Diesen Eintrag gibt es bei mir überhaupt nicht (und die entsprechenden Untereinträge natürlich auch nicht)!

    Das ist doch seltsam, oder?

    Zitat von bigpen


    Boersenfeger
    Ich finde es schon eine gute Sache, wenn man schnell nebenbei eine Datei, eine markierte Dateigruppe, oder einen Ordner nach Malware untersuchen kann.

    Genau so sehe ich das auch.

    Gruß,

    Scyllo

    Bilder

    Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    Intel i7-2670QM CPU @ 2.20 GHz
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Intel Centrino Advanced-N 6230
    Fritz!Box 7490 mit OS 7.12

  • Sehr merkwürdig...

    Ich habe nun folgendes gemacht:

    Unter "Explorer Kontextmenü-Eintrag" habe ich von "Ja" auf "Nein" gestellt und danach das System neu gestartet.

    Dann habe ich zurück auf "Ja" gestellt und startete das System erneut.

    Der Explorer Kontextmenü-Eintrag ist nun vorhanden!

    Dieser Eintrag (inkl. aller Untereinträge) existiert allerdings immer noch nicht:

    [HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\mbam.exe]

    Kann dies jemand erklären?

    Mit vergangenen Versionen gab es wohl ähnliche Probleme bei Einzelnen: http://www.drwindows.de/windows-anleit…html#post718476

    Spricht dies für einen Bug?

    Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    Intel i7-2670QM CPU @ 2.20 GHz
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Intel Centrino Advanced-N 6230
    Fritz!Box 7490 mit OS 7.12

  • Zitat


    Ich hatte die Setup-Datei im Administrator-Konto über "als Administrator ausführen" installiert. Dieser Haken hier war zudem voreingestellt:
    ...
    Früher konnte ich MBAM dann auch "ganz normal" im Standardbenutzerkonto ausführen, ohne "als Administrator ausführen" zu verwenden; die Kontextmenü-Einträge im Explorer waren dabei stets vorhanden.


    So war es auch gemeint. Nur das Installieren als Admin.
    Das sollte man sowieso mit jedem Programm so machen, wenn man ein Konto als Standardbenutzer eingerichtet hat und sich darin befindet.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Zitat von bigpen


    Das sollte man sowieso mit jedem Programm so machen, wenn man ein Konto als Standardbenutzer eingerichtet hat und sich darin befindet.

    Allerdings hatte ich hier an anderer Stelle bereits einmal gelesen, dass wenn einem im Standardbenutzer-Konto angezeigt wird, dass ein neues Firefox-Update (Upgrade) vorhanden ist, man nicht extra ins Administrator-Konto wechseln müsse, um dieses zu installieren.

    Stimmt das?

    Wie erklärt Ihr Euch zudem den fehlenden Eintrag [HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\mbam.exe]?

    Gruß,

    Scyllo

    Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    Intel i7-2670QM CPU @ 2.20 GHz
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Intel Centrino Advanced-N 6230
    Fritz!Box 7490 mit OS 7.12

  • Zitat von scyllo

    Wie erklärt Ihr Euch zudem den fehlenden Eintrag [HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\mbam.exe]?

    Gar nicht. Bei mir ist dieser Eintrag nicht vorhanden, weder unter Windows 7 noch unter Windows 8.1 oder Windows 10 Insider preview Build 10074. Der Eintrag im Kontextmenü hingegen ist sehr wohl vorhanden, auch im Standardnutzer-Konto.

  • Daran wird es wohl liegen ... habe bei mir unter Win10 Build 10074 auch keine Einträge zu MBAM in der Registry.
    Und im Kontextmenüeintrag habe ich "Suchlauf mit Malwarebytes Anti-Malware durchführen" stehen, allerdings
    auch nur im Windows-Explorer. Bei xplorer² Lite ist nix eingetragen worden.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Bei mir ist in der Registry auch kein Eintrag (Mbam wird als free-Version benutzt); im ie und explorer++ ist jeweils der entsprechende Kontexteintrag vorhanden.

    Gruß Mathe41
    WIN 7 Ultimate (64bit) SP1 - Mein Fx

  • Danke für Eure Antworten!

    Folglich muss sich MBAM Free ja irgendwie bei der Installation "verschlucken"; ich hatte das Programm nämlich testweise deinstalliert und dann nochmals neu installiert; erneut fehlte der Kontextmenü-Eintrag. Oder aber, es liegt an meinem System...

    Zum dem Eintrag in der Registry: ist es denn "normal", dass eine Free-Version diesen Eintrag nicht anlegt (es handelt sich ja schließlich nicht um eine Portable-Version).

    Und abschließend (auch wenn es jetzt nicht direkt zum MBAM-Problem gehört):

    Könntet Ihr bitte noch kurz etwas hierzu sagen?

    Zitat

    Allerdings hatte ich hier an anderer Stelle bereits einmal gelesen, dass wenn einem im Standardbenutzer-Konto angezeigt wird, dass ein neues Firefox-Update (Upgrade) vorhanden ist, man nicht extra ins Administrator-Konto wechseln müsse, um dieses zu installieren.

    Stimmt das?

    Gruß,

    Scyllo

    Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    Intel i7-2670QM CPU @ 2.20 GHz
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Intel Centrino Advanced-N 6230
    Fritz!Box 7490 mit OS 7.12

  • Weil ich eine neue Firefoxversion von https://www.mozilla.org/en-US/firefox/all/ herunterlade und als Standardbenutzer über das Kontextmenü mit "Als Administrator ausführen" drüberinstalliere, kann ich dazu nichts sagen.

    Eigentlich müsste bei einer Updateinstallation aus dem Standardbenutzerkonto, die UAC jeweils nach dem Adminpasswort fragen. Ob sie das tut?

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

    Einmal editiert, zuletzt von bigpen (8. Mai 2015 um 10:23)

  • Was ist der Mozilla-Wartungsservice?
    Einen Hintergrund-Service verwenden, um Updates zu installieren.
    app.update.service.enabled Standard Wert true

    Ist der Mozilla-Wartungsservice nicht deaktiviertapp.update.service.enabled / false erhalte ich
    die Firefox-Updates im Standardbenutzer-Konto einwandfrei. Firefox "Als Administrator ausführen" wird auf meinem Computer mit (Windows 7 Home Premium 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1) nicht benötigt.
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/08.05.15/jxf1qlk5on.jpg]

    Gruß, der_nachdenklicher

  • Bei mir ist app.update.enabled auch aktiviert. Trotzdem bleibe ich bei meiner alten Methode, drüberinstallieren. Gewohnheitstier ... ;)

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.