Passwörter speichern im FF?

  • Moin,
    genau das ist meine Frage. Sollte man sich zum Merken der Passwörter ein Programm wie z.B. KeePass oder Password Depot anschaffen oder bekommt man diesselbe Sicherheit auch beim FF Passwortmanager mit Masterpasswortschutz? Wie ist die Verschlüsselung beim FF Passwortschutz? 256 oder nur 128?
    Ist der Passwortmanager von FF zum empfehlen?
    Besten Dank für Eure Antworten!

    Regards,
    Preussenmatt

    FF 112.02 Win 10 pro 64

    It's done!!! :)

  • Der Passwortmanager von Firefox hat halt Grundsätzlich den Nachteil das dort nur Passwörter gespeichert werden, die auf Internetseiten genutzt werden.

    "Externe" Passwörter, wie z.B von Steam, Onlinespielen usw. werden nicht erfasst.

    Außerdem kann ein guter Passwortmanager auch andere Dinge speichern als nur Nutzername und Passwort, z.B die zur Anmeldung genutzte E-Mailadresse, die Sicherheitsfrage usw., eben alles was zu einem Account gehören kann.

    Außerdem ist das Backup einfacher zu handeln, für Keepass z.B. gibt es da Plug-ins, die automatisch Backups auf mehreren Laufwerken anlegen.

    Ich benutze KeePass.

  • Hallo,

    wie Palli schon schrieb, taugt der Fx interne PW-Manager nur für einfache Passwortabfragen.

    Keepass ist bei Bedarf als portable Version überall mobil auf dem Stick dabei.

    Wer wie ich Sticks gerne vergisst, nimmt Lastpass - dabei musst du einem amerikanischen Unternehmen vertrauen, das kannst du nur für dich entscheiden. Der Vorteil ist klar - das Teil kannst du nicht vergessen und steht bei Bedarf auf vielen Plattformen und wirklich überall als Webdienst bereit.

    Du hast die Wahl.