Keine verschlüsselte Verbindung (Facebook)

  • Hallo,

    seit firefox 37 habe ich keine verschlüsselte Verbindung mehr zu facebook. Es erscheint in der Adresszeile ein orangenes Dreieck und der Hinweis: Die Seite stellt keine Identitätsdaten zur Verfügung.
    Mit jedem anderen Browser und mit vorherigen Firefox-Versionen habe ich aber eine verschlüsselte Verbindung. Das Problem betrifft i.M. fast nur facebok.
    Auch bei neuen Tabs oder im abgesicherten Modus tritt das Problem auf.
    Komisch ist, dass z.B. mit der Developer-Version eine gesicherte Verbindung jederzeit möglich ist. Bei identischen Einstellungen versteht sich - soweit ich das beurteilen kann.

    Kann ich denn vielleicht Verschlüsselungen bzw. Identitäten irgendwo konfigurieren? Und wenn, warum werden andere Browser davon nicht betroffen?

    Kann jemand helfen, danke.

  • Hallo Boersenfeger, danke für deine Hilfe.
    Unter about:permissions erhalte ich die Standard-Berechtigungen für alle Websites (Passwörter, Kamera usw.). Kein FB, gar nichts. "Gesamte Webseite vergessen" finde ich leider nicht, sorry.
    Habe ich dich missverstanden?

  • Leider bekomme ich keine Seitenanzeigen im Berechtigungs-Manager, weder FB noch irgend eine andere Seite. Auch wenn ich vorher die Seite aufgerufen habe, passiert: nichts.
    Tut mir leid.

  • Andreas, wahrscheinlich hast du recht. Genau diese Anonymisierung wird angezeigt.
    Keine Ahnung woher und warum, habe das Programm auch nicht auf der Platte. Und vor allem: Was wäre jetzt zu tun?
    Und noch einer: Warum wird kein anderer Browser davon betroffen, auch nicht Firefox Developer?

  • Zitat von jota

    Warum wird kein anderer Browser davon betroffen


    Weil sich das nur auf das eine Firefox Profil bezieht.

    Hier war es ähnlich, evtl. hilft der Thread dir ja weiter, besonders Beitrag Nr. 17

    Re: Aufgerufenen Websites wird falsche FF-Version vorgegauke

    Ansonsten:
    Lad dir bitte mal dieses Programm runter:

    Mit Adwcleaner nach Problemen suchen

    Erklärung dazu findest du im Link bzw. ganz unten auf der Seite.

    Und bitte nichts löschen, sondern den Inhalt vom Scan, unter Benutzung des Buttons: Code, ins nächste Antwortfenster hier kopieren :!:

    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/19.03.14/8zzrd7j538v9.png]

    PS:
    Wenn du es möchtest, kannst du oben im Scan ( wenn vorhanden) deinen Namen durch xxx ersetzen.

  • Andreas,
    zu 1.: Den von dir empfohlenen Thread gelesen und befolgt. Entsprechenden Eintrag (fett) zurück gesetzt (string). Leider kein Erfolg.

    Zu 2. Suchlauf mit AdwCleaner durchgeführt. Ergebnis für mich nichtssagend, und für dich?

  • mal alles gefundene Löschen lassen mit dem AdwCleaner. Neustart und noch mal ausprobieren.

    dann mal, insofern du nutzt, in deiner Sicherheitssoftware alle Regeln zum Firefox löschen lassen.
    Firefox muss dabei geschlossen sein. Dann Firefox neustarten und so neue Regeln anlegen lassen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Tja, Andreas, leider alles ohne Erfolg. Vielen Dank für die Mühe und den Aufwand.

    Ich glaube, so langsam stehen aber Aufwand und Nutzen nicht mehr im richtigen Verhältnis. Das Problem ist ja eigentlich nur, dass FB im neueren Firefox nicht mehr verschlüsselt übertragen wird, Identitätsdaten angeblich nicht zur Verfügung gestellt werden und z.B. keine Anzeigen im Berechtigungs-Manager möglich sind.
    Was die Ursache für diese Störungen sind, weiß ich nicht.

    Ich hatte Firefox schon mal deinstalliert und auch alle für mich erkennbaren FF-Daten (AppData und Reg.) gelöscht. Nach der Neuinstall. war allerdings das alte Profil wieder vorhanden, weiß der Fuchs woher das gekommen ist.
    Wäre es nicht vielleicht das Beste, FF komplett mit allem drum und dran zu deinstall. ohne dass die Probleme nachher wieder auftreten, und wenn ja - wie?

    Oder hast du noch 'ne durchschlagene Idee?
    Vielen Dank nochmals!

  • Also: Ich bin ein Idiot, ein Riesen-Idiot!

    Ich habe Firefox jetzt einfach restauriert, wie empfohlen, und alles ist wieder gut. Der Vorgang selbst ist auch für Laien einfach. Gut, man muss ein paar Einstellungen oder Erweiterungen neu einstellen. Aber immer noch schneller, als das ewige rumgefrieme, wenn man nicht weiß, wonach man sucht.
    Und auch FB wird jetzt wieder verschlüsselt und mit Identitätsnachweis angezeigt. Also alles paletti.

    Nur eine Frage hätte ich noch: Wenn ich beispw. einen Browser wie Firefox vollständig und und ohne jegliche Rückstände deinstallieren möchte, wie habe ich dies anzustellen?

    Vielen Dank an alle, die ihre Zeit für meinen Schwachsinn verplempert haben.
    Beste Grüße
    jota

  • Zitat von jota

    Vielen Dank an alle, die ihre Zeit für meinen Schwachsinn verplempert haben.

    Immerhin hast du unsere Tipps befolgt, ohne, das, wie mit einigen anderen Nutzern, drüber diskutiert werden musste. Das ist nämlich immer verplemperte Zeit.
    Vielen Dank also an dich, das du einfach das gemacht hast, was vorgeschlagen wurde. Sicher waren einige Tipps nicht direkt zielführend, aber manchmal muss man sich heran tasten... :wink: .. und du hast neben der Beseitigung des Problems noch einiges gelernt... :P