green game?

  • Hallo, ich hatte vor Kurzem Firefox über den Browser selbst auf die neueste Version geupdated und mir, als ich ihn neustarten wollte, dabei eine .exe namens "Green Game" eingefangen, die Firefox - zum Glück nur Firefox - mit Ads und Links verpestet und mein Anti-Viren Programm durchdrehen lässt. Abgesehen von der Frage, wie sowas bei einem Update von Firefox selbst und keiner aufgerufenen Site / keinem geklickten Link passieren kann, wüsste ich primär gerne, wie man dieses lästige Programm wieder los wird. Ich hab schon alles Mögliche laufen und nach Green Game suchen, bzw. es entfernen lassen, es läuft auch nicht mehr unter meinen Prozessen wie zuvor, dennoch kommen die Ads von dem Programm noch immer bei einer Neuinstallierung von Firefox auf jeder aufgerufenen Site, während ich gewarnt werde, dass Firefox versucht, schädliche Links am laufenden Band zu öffnen.

    Jemand eine Ahnung, was ich noch tun könnte? :(

  • Lasse mal diese beiden Programme laufen ...

    AdwCleaner

    Malwarebytes Anti Malware

    und die Log Files bitte hier mittels des der Code-Klammern [code] hier posten ...

    So lange du Firefox von Mozilla direkt all Ursprung bezogen hast und darüber auch dann das Update läuft kannst du dir
    da nix einfangen...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hi und danke für die schnelle Antwort! Hab beide Programme mal durchlaufen lassen:



  • Hallo und Willkommen hier im Forum.

    Da hast du dir ja reichlich Mist eingehandelt :wink:

    Nichts davon hat auf d/einem PC etwas zu suchen.

    Die Funde von MBA bitte alle in Quarantäne setzen, und dann löschen lassen.
    Die Funde aus dem anderen Cleaner hast du ja schon löschen lassen.

    Und teste dann deinen Firefox.

    Ein Hinweis für die Zukunft mal.

    Programme bitte immer nur direkt vom Hersteller laden.

    Programme immer nur benutzerdefiniert installieren, damit du genau sehen kannst, was dir evtl. zusätzlich noch installiert werden soll.

    Toolbars immer abwählen!

    Und bitte nie wieder etwas von der Seite Softonic downloaden :!:

  • Zitat von Parsemontret

    Hallo, ich hatte vor Kurzem Firefox über den Browser selbst auf die neueste Version geupdated und mir, als ich ihn neustarten wollte, dabei eine .exe namens "Green Game" eingefangen, die Firefox - zum Glück nur Firefox - mit Ads und Links verpestet und mein Anti-Viren Programm durchdrehen lässt. Abgesehen von der Frage, wie sowas bei einem Update von Firefox selbst und keiner aufgerufenen Site / keinem geklickten Link passieren kann(


    Von wo hast du denn Firefox heruntergeladen? Auf jeden Fall nicht von der standardmäßigen Mozilla-Downloadseite, da bekommst du solche "Dreingaben" nicht untergejubelt.

    Grüße
    milupo

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat von 2002Andreas


    Die Funde von MBA bitte alle in Quarantäne setzen, und dann löschen lassen.
    Die Funde aus dem anderen Cleaner hast du ja schon löschen lassen.

    Und teste dann deinen Firefox.

    Hallo und danke für die Hinweise! Mir ist Softonic bekannt, aber ich wüsste nicht, jemals etwas von dort bezogen zu haben. Aber zum eigentlichen Thema: Hab's löschen lassen, PC Neustart, Firefox nochmal gestartet aber alles ist so geblieben, wie's ist. Mein Antiviren Programm warnt mich permanent und die ganze Site ist mit Ads von GreenGame zugemüllt.


    Zitat von milupo


    Von wo hast du denn Firefox heruntergeladen? Auf jeden Fall nicht von der standardmäßigen Mozilla-Downloadseite, da bekommst du solche "Dreingaben" nicht untergejubelt.

    Beim Start von Firefox wurde es mir vom Browser selbst, wie sonst auch, angeboten und ich hab's einfach gedankenlos geupdatet.

  • Zitat von Parsemontret


    Beim Start von Firefox wurde es mir vom Browser selbst, wie sonst auch, angeboten und ich hab's einfach gedankenlos geupdatet.


    Hallo Parsemontret,

    ich halte es fúr unwahrscheinlich, dass das durch das Updaten von Firefox eingeschleppt wurde. Schaue doch mal in das Protokoll von Malwarebytes: Dort taucht mehrfach der Pfad von Google Chrome bei den Einträgen zu Green Game auf.

    Grüße
    milupo

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Um den Firefox zu reinigen.... Deinstalliere den Firefox... Von der Seite http://www.mozilla.org neu laden und installieren. Dann Firefox starten und das Firefox Profil erneuern lassen. Das geht dann über Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung ...dort auf Firefox restaurieren klicken.

    Zuvor aber mittels AdwCleaner und MBAM alles löschen lassen und auch nach dem Löschen mit den beiden Programmen nochmals suchen lassen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)