Gewinnspiel Iphone 6

  • Hallo,

    hier hat sich gerade ein Fenster geöffnet, mit einer Umfrage (Jährliche Besucherumfrage) zu dem Firefox Browser. Die Fragen hatte ich beantwortet. Dann wurde mir gedankt und und konnte einen Button drücken, die mich auf eine andere Seite leitete. Dort muß ich meinen Namen und Emailadresse angeben und kann ein Iphone 6 gewinnen. Veranstalter ist eine red lemon media ag.
    Kann man da mitmachen oder ist das Bauernfängerei ?

  • letzteres ... auf welcher Site du auch immer du diesen Tab/Fenster bekommen hast

    Scheinbar wird hin und wieder mal "Kundenfang" im "Namen" der Red Lemon Media AG gemacht ...

    http://www.onlinepc.ch/internet/faceb…ook-893180.html

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von joshia

    Dort muß ich meinen Namen und Emailadresse angeben ...

    Prima, dann kann man deinen Namen mit der Mail-Addy verknüpfen und ein bißchen suchen, dann weiss man auch deinen Wohnort, solltest du in sozialen Netzwerken aktiv sein, möglicherweise auch gleich noch deine Vorlieben, deine Freunde, deinen Beruf... so macht Adressenhandel Spaß... Wie mein Vorredner halte ich es mit: FINGER WEG! :lol:

  • Zitat von joshia

    Hätte ja von Firefox kommen können.

    Firefox öffnet niemals selbstständig Werbefenster. Du kannst davon ausgehen, dass das immer von der Webseite kommt, auf der sich das öffnet. Und würde Mozilla ein Gewinnspielspiel veranstalten, dann würde das ganz sicher auf einer Mozilla-Webseite stattfinden, wobei Gewinnspiele eher untypisch für Mozilla sind. ;)

  • dann bleibt nur die Frage auf welcher Seite du vorher warst, als das Fenster gekommen ist.

    die domian "deine-auswahl.com" ist jedenfalls für die Red Lemon Media AG registriert.
    Macht es aber auch nicht seriöser :) was den Kunden-, Informations- und Adressenfang angeht.

    Du kannst solche Seiten übrigens blocken lassen vom Firefox mit der Erweiterung BlockSite z.B.
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/blocksite/

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von joshia

    Zumal Adblocker und Kaspersky solches eigentlich unterbinden sollten.

    Aus welcher Quelle schöpfst du diese Erkenntnis?
    Nein, denn dafür sind sie nicht konzipiert.

    Für mein Verständnis ist das ein Ergebnis des blind vertrauens in irgendwelche installierte Software. Nach dem Motto: "Diese schützt mich vollumfänglich"

    Fährst du auch so mit dem Auto durch die Gegend? Trotz Sicherheitsgurt, Airbag, ABS, ESP, BAS, Abstandsradar musst du hoch wachsam bleiben, um keinen Unfall zu erleiden.

    Das ist in gewissem Sinne übertragbar auf die Benutzung eines Rechners. Leider gibt es dafür keinen Führerschein.

    Zurück zur Rechner-Sicherheit für dich: Besser geeignet ist Brain.exe [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

  • also könnte photobucket.com gewesen sein.. da hat sich eben bei mir auch irgendeine andere Seite geöffnet.

    @ Fox2Fox ...

    klar gibt es den PC-Führerschein :D

    schau mal hier : https://www.ecdl.de/

    aber der beste ist und bleibt eben Brain.exe :klasse:

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • BlockSite Plus ist aber nur vorläufig von Mozilla freigegeben.. Da ist also noch was im Busche ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)