Werte im about:config

  • Hallo, ich habe im FF folgende Werte gefunden, kann Jemand etwas damit anfangen:
    SOS.productinfo_hashid;1b8024c8a749c68cc31d4c54cfd94be8
    SOS.productinfo_language;DE
    SOS.remoteConfig_data;{"activeInjections":[]}
    SOS.productinfo_clientversion;1.4.12

  • Welche Erweiterungen hast du installiert ? Evtl. gehören die zu einer davon.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • habe die 36.0 drauf. Diese Werte sind ganz oben eingestellt, normalerweise sind die Werte alphabetisch angeordnet, aber diese Werte stehen ganz oben und ich habe nur den Flashplayer und Adblock installiert, ist schon komisch.

  • Lad dir bitte mal dieses Programm runter:

    Mit Adwcleaner nach Problemen suchen

    Erklärung dazu findest du im Link bzw. ganz unten auf der Seite.

    Und bitte nichts löschen, sondern den Inhalt vom Scan, unter Benutzung des Buttons: Code, ins nächste Antwortfenster hier kopieren :!:

    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/19.03.14/8zzrd7j538v9.png]

    PS:
    Wenn du es möchtest, kannst du oben im Scan ( wenn vorhanden) deinen Namen durch xxx ersetzen.

  • Ok, scheint sauber zu sein.

    Fakt ist, das du oder ein Programm das installiert hat, das kannst du erkennen an dem Zusatz:
    Vom Benutzer festgelegt.

    Hast du dir ein Programm installiert was etwas mit Produktinfo zu tun haben könnte?
    Kannst ja auch unter deinen installierten Programmen mal nachsehen.

    Oder sieh auch mal unter: Hilfe..Informationen zur Fehlerbehebung nach... unter dem Abschnitt: Erweiterungen
    ob da eine ohne Namen aber mit einer Nummer (1b8024c8a749c68cc31d4c54cfd94be8) ist, die auf deinem Screenshot an 3ter Stelle zu sehen ist.

  • nein Programme mit Produktinfo kommen nicht auf meinen Rechner und unter Hilfe..Informationen zur Fehlerbehebung Erweiterungen, steht nur Adblock. Da werde ich wohl meinen Rechner mal komplett neu aufsetzen müssen, oder ich installiere ersmal FF neu und schau mal ob diese Werte wieder erscheinen.

  • Hallo, ich habe FF zurückgesetzt und erstmal sind diese Einträge weg. Ich habe nochmal nach Programme gesucht und ich würde Steganos Online Shield ( SOS ) mit diesen Einträgen in Verbindung bringen. Dieses Programm habe ich installiert und es würde auch zu den ersten Buchstaben bei den Werten passen. Die Frage ist, was hat dieses Programm da rein geschrieben und warum stehen diese Werte ganz oben.

  • Google doch einmal mit <sos.productinfo> und ähnlichen Schlagwörtern. Vielleicht kommst du so weiter. Die Suchresultate sind allerdings erschlagend hoch und verschiedenartig.

    Einen Scan mit Adwcleaner und Malwarebytes hast du schon Hinter dir?

    Adwcleaner Anleitung (genau studieren):
    http://www.at2907.net/downloads/adw.php
    Nach dem scannen den [Bericht] öffnen, mit Ctrl-a ganzen Text markieren, mit Ctrl-c kopieren und mit Ctrl-v ins Forum laden.
    Dann kannst du ALLES löschen lassen und anschliessend wird der Computer neu gestartet..

    -
    Anleitung für MalwareBytes Antimalware:
    http://www.at2907.net/downloads/mbam.php

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Also für mich sieht es so aus, als wenn diese Werte (Parameter) zu Steganos Online Shield gehören.

    Im ersten Schalter wird festgelegt welche Sprachversion (DE) du nutzt.
    In den weiteren welche Version (1.4.12, aktuell ist 1.4.14), und zur Sicherheit
    vom Programm bzw. von dessen Firefox Add-On die HashID um die Echtheit zu verifizieren.
    Der Rest scheinen Einstellungen zu sein bzw. Werte für das Verhalten und zur Anzeige von Statistiken
    von SOS. So wie z.B. die von dir ausgewählte Sprache der Oberfläche.

    Am Anfang stehen diese Werte wohl deswegen da sie mit Grossbuchstaben Anfangen.

    Wenn du SOS nicht mehr nutzt, dann können diese Angaben alle mittels Zurücksetzten über
    about:config entfernt werden (wirksam mit dem nächsten Firefoxstart).

    Was den nutzen von SOS angeht, so kann das meiste davon auch der Firefox über Erweiterungen bzw. auch von Haus aus.

    Wie z.B.

    Zitat

    Blockiert Werbung

    Nervige Werbebanner und -einblendungen werden blockiert

    Kann der Firefox über Erweiterungen wie z.B. Adblock Plus etc..

    Zitat

    Verhindert Social Tracking durch Facebook und Twitter

    Unterbindet die Erstellung Ihres Surfprofils von neugierigen Social Networks

    Auch dagegen gibt es Erweiterungen .. z.B. Ghostery

    Zitat


    Löscht Cookies automatisch nach dem Surfen

    Beim Schließen des Browsers werden Cookies automatisch entfernt

    Das kann man im Firefox auch so einstellen.

    um mal nur einige von den Sachen von SOS zu nennen.

    So bekommt Steganos nicht alles mit und kann Infos sammeln ;) und man muss kein Geld dafür zahlen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich werde das mal im Auge behalten, jetzt steht erstmal kein Eintrag mehr drin, nachdem ich FF zurückgesetzt habe. Steganos ist noch installiert, dann müssten ja diese Einträge irgendwann wieder erscheinen

  • Nur wenn sich von SOS wieder ein Plugin oder eine Erweiterung im Firefox einnistet möchte ich mal sagen :)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Nicht wenn die Sicherheitsprogramme selber die Verursacher sind. Hier hatte scheinbar SOS sich mal als Add-On selber in den Fuchs eingebaut. Kaspersky und andere Sicherheitssuiten machen das ja auch so. Eben als Browserschutz und so... so soll man angeblich sicherer im Netz unterwegs sein.

    Ich habe so was als Browserschutz nicht installiert und bin alleine durch aufmerksames und umsichtiges surfen auch so gut bisher ausgekommen all die Jahre.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)