Berichte nach Anwendung von AdwCleaner und malwarebytes

  • Hallo zusammen,

    vor einigen Monaten kaufte ich einen neuen Computer mit dem Betriebssystem Windows 8. Als Virenschutz verwende ich den Norton Commander 360.

    Zum einen bemerkte ich, daß mein Computer im Internet immer langsamer wurde, zum anderen wurde die (unerwünschte) Werbung immer mehr. Auf meiner Startseite ins Internet (symbaloo.com) entdeckte ich googleads. Ich ging der Sache nach und installierte auf Empfehlung (ich glaube es war YAC) den Toolbar Cleaner. Das hatte zur Folge, daß sich als Standardseite im Internet YAC einnistete.

    Über die symbaloo.com-Suche stieß ich auf ein entsprechendes thread des Camp-Firefox-Forums (KUHoepcke, Sa, 07. Jun 2014). Road-Runner empfiehlt in diesem thread den AdwCleaner und danach die Anwendung Malwarebytes laufen zu lassen. Zu meiner sehr großen Freude war danach sowohl googleads verschwunden, als auch YAC als Standardseite gelöscht. Spontan erhielt ich Hilfe von Fox2Fox, sodaß ich jetzt diesen thread eröffnen kann!

    Folgende Berichte erhielt ich nach Durchlauf des AdwCleaner und der Anwendung Malwarebytes. Leider sagen mir diese nicht viel.

    Meine Frage lautet: Was enthalten die Berichte?

    Bitte antwortet in möglichst einfachen Worten, hier schreibt ein Laie!

    Vielen Dank im Voraus!
    János

    Anhang: Berichte von AdwCleaner und Malwarebytes


    "Quarantine"

    Edit 2002Andreas
    Text in Klammercode gesetzt.

  • Führe Adwcleaner erneut aus und lasse die Funde löschen. Dies erfordert dann einen Neustart des Systems, erlaube dies.
    Führe wiederum Adwcleaner aus und poste erneut die Funde...
    Du hast dir, wie bereits im anderen Thread mitgeteilt, AdWare eingehandelt. Vermutlich mit dem Toolcleaner.
    Soweit noch nicht erfolgt, deinstalliere diesen vor dem Suchlauf mit Adwcleaner...
    Damit dir dies nicht wieder passiert, lade Software nur beim jeweiligen Hersteller und installiere dann benutzerdefiniert, hierbei genau lesen, dann kannst du Mitbringsel (Toolbars, Startseiten-HiJacking etc. etc) oder geänderte Einstellungen in der Regel abwählen...
    Vielleicht auch noch interessant: Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

    Mache zur Überprüfung mit Admin-Rechten einen Scan mit Malwarebytes
    Anleitung [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

  • Zitat von János

    Was enthalten die Berichte?


    Mit einfachen Worten ausgedrückt:
    Du hast dir jede Menge Mist auf deinen PC geladen :wink:

    Ein Hinweis für die Zukunft mal.

    Programme bitte immer nur direkt vom Hersteller laden.

    Programme immer nur benutzerdefiniert installieren, damit du genau sehen kannst, was dir evtl. zusätzlich noch installiert werden soll.

    Toolbars immer abwählen!

    Und bitte nie etwas von der Seite Softonic downloaden :!:

  • Hallo Boersenfeger und 2002Andreas,

    vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Ratschläge. Ich bin dabei diese abzuarbeiten. Den AdwCleaner ließ ich nochmals laufen, die Ergebnisse fügte ich am Schluß ein.

    Ich wünsche allen Frohe Weihnachten!
    János


    # AdwCleaner v4.106 - Bericht erstellt am 23/12/2014 um 14:13:48
    # Aktualisiert 21/12/2014 von Xplode
    # Database : 2014-12-21.4 [Live]
    # Betriebssystem : Windows 8.1 (64 bits)
    # Benutzername : Hans - WOHNZIMMER-PC
    # Gestartet von : C:\Users\Hans\Downloads\adwcleaner_4.106.exe
    # Option : Suchen

    ***** [ Dienste ] *****


    ***** [ Dateien / Ordner ] *****


    ***** [ Tasks ] *****


    ***** [ Verknüpfungen ] *****


    ***** [ Registrierungsdatenbank ] *****


    ***** [ Browser ] *****

    -\\ Internet Explorer v11.0.9600.17416


    *************************

    AdwCleaner[R9].txt - [579 octets] - [23/12/2014 14:13:48]

  • genau darüber denke ich gerade nach. Ist es sinnvoll den Firefox zu installieren oder behindern sich die beiden Programme Norton Commander 360 und Firefox möglicherweise gegenseitig? Bisher installierte ich den Firefox noch nicht.

    János

  • Den Firefox kannst du dir von hier in deiner gewünschten Sprache runterladen:

    Firefox downloaden

    Ein Hinweis für die Zukunft mal.

    Programme bitte immer nur direkt vom Hersteller laden.

    Programme immer nur benutzerdefiniert installieren, damit du genau sehen kannst, was dir evtl. zusätzlich noch installiert werden soll.

    Toolbars immer abwählen!

    Und bitte nie etwas von der Seite Softonic downloaden :!:

  • Zitat von János

    st es sinnvoll den Firefox zu installieren oder behindern sich die beiden Programme Norton Commander 360 und Firefox möglicherweise gegenseitig? Bisher installierte ich den Firefox noch nicht.

    Wie kommst du denn zu dieser Überlegung? Ich glaube du bist auf einem ganz falschen Dampfer.
    Du hattest dir Ad/Malware eingehandelt, die sich dann auf deinem PC befand. Dies ist höchstwahrscheinlich durch Unachtsamkeit deinerseits passiert beim Installieren von irgendwelchen Programmen. Bitte lies dir noch einmal Boersenfegers Link durch und auch diesen hier http://mozhelp.dynvpn.de/guide/sicherheit (auch die weiterführende Info Seite). Diese Ad/Malware auf deinem Rechner hat die Eigenschaft, dass sie sich auch in Browsern, und somit auch in Firefox, auswirkt und darin einige Dinge verändert (Werbeeinblendungen, veränderte Startseiten usw.) Mit Firefox an sich hat deine Problematik in erster Linie also gar nichts zu tun.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (23. Dezember 2014 um 20:36)

  • Hallo 2002Andreas und Zironella,

    vielen Dank für Eure Antworten. Als wenig erfahrener Teilnehmer bin ich unsicher (Herunterladen von Anwendungen, aktive Teilnahme an Foren usw.). Deswegen die vielleicht etwas ungewöhnlichen Fragen. Eure Ratschläge haben mir sehr weitergeholfen. :)

    Ich werde mir die grundlegenden Hinweise, die Ihr mir empfohlen habt, noch einmal genau durchlesen.

    Herliche Grüße
    János