Passwortmanager

  • Hallo HKGAP,

    und willkommen im Forum!
    Ein so genannter Passwort-Manager übernimmt es, deine
    - vielen (für jeden Anwendungsfall ein anderes!)
    - und möglichst komplexen (mindestend 8-12 Stellen, zufälligen und in keinem Wörterbuch stehenden, also garantiert nicht merkbaren)
    Passwörter zu speichern und automatisch an der richtigen Stelle zusammen mit dem Benutzernamen einzutragen.
    Diese Benutzername/Passwort-Kombinationen werden durch den PW-Manager in einer kleinen Datenbank gespeichert. Und mit dem so genannten Master-Passwort (ein einziges, "merkbares" Passwort) wird diese Datenbank verschlüsselt. (Korrekt: aus dem Master-Passwort wird der Schlüssel abgeleitet.)

    Dieses Master-PW schützt also alle deine o.g. "Geheimnisse". Und nur mit dem PW-Manager wirst du auch gute und sichere PW verwenden, und nicht etwa überall das gleiche.
    Es ist also einzig und allein dein eigenes Sicherheitsbedürfnis, ob du ein Master-PW verwendest, oder nicht. Auf jedenfall ist das Setzen eines Master-PW meine dringende Empfehlung!

    UND: der PW-Manager des Firefox ist auch "nichts anderes" als eben ein PW-Manager! Er funktioniert genau so, wie ich es oben beschrieben habe, und wie alle anderen PW-Manager auch funktionieren. Er hat Vorteile (zum Bsp. die für Jedermann problemlos zu nutzende Synchronisationsfunktion, welche ohne "Tricks" und besondere Sachkenntnis funktioniert), genau so wie andere PW-Manager eben auch ihre Vorteile haben. Dem ONU (= Otto NormalUser) empfehle ich wirklich diesen zu nutzen. Nutzt du aber einen anderen, musst du selbstverständlich für den (dann ja leeren => kontrollieren!) PW-Manager des Fx kein Master-PW setzen.

    HTH!

    MfG WK

  • Ich persönlich nutze einen Passwortmanager, KeePass.

    Ich kann jedem nur empfehlen einen Passwortmanager zu nutzen, denn es gibt mindestens zwei entscheidende Vorteile gegenüber dem Passwortmanager im Firefox:

    1.
    Der (externe) Passwortmanager kann auch Passwörter verwalten, die nichts mit dem Browser zu tun haben. Die also in anderen Programmen verwendet werden.

    2.
    Ein Passwortmanager kann noch andere Dinge speichern als nur Nutzername und Passwort. Sicherheitsfragen, die benutzte E-Mail Adresse, Kundennummern usw. Eben alles was man bei der Accounterstellung angegeben und bekommen hat.

    Außerdem ist es relativ einfach die Datenbanken zu sichern, evtl. können auch automatisch Backups erstellt werden, oder sogar Backups auf eigenen FTP Servern gespeichert werden.

  • Ich arbeite mit der Erweiterung Secure Login.. vielleicht auch was für dich!?
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/secure-login/ Deutsche Erklärung und deutsches Interface...