OS X 10.10 schrieb Daten von Firefox & Thunderbird mit

  • Etwas mehr Inhalt, wenn auch nur Auszugsweise wäre nett gewesen... Für mich ist das keine Art, Nachrichten zu verbreiten.

    Aber schon interessant, dass mal wieder andere den Arsch für Apple, Microsoft u.a. hinhalten müssen, um deren Idiotien auszubügeln.

  • .Hermes, du formulierst das so als wäre das in irgendeiner Form Mozillas Schuld, was es ja nun wirklich nicht ist. Das ist klar ein Datenschutzproblem von OS X (welches in der neusten Beta übrigens nicht mehr so sein soll) und einmal mehr bügelt Mozilla Probleme anderer aus. Diese Protokollierung war auf OS X immer vorhanden und nie aktiviert, in Version 10.10 ist die Protokollierung durch einen Bug in OS X aktiviert. Das betrifft ja außerdem bei weitem nicht nur Firefox und Thunderbird. Die Meldungen beziehen sich alle auf Firefox und Thunderbird, weil Mozilla auf das Problem in seinen Sicherheitshinweisen aufmerksam gemacht hat.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    .Hermes, du formulierst das so als wäre das in irgendeiner Form Mozillas Schuld, …

    Ja, das habe ich unterstellt.

    Zitat von Sören Hentzschel

    Diese Protokollierung war auf OS X immer vorhanden und nie aktiviert, in Version 10.10 ist die Protokollierung durch einen Bug in OS X aktiviert.

    Von einem echten OS erwarte ich ja ein mögliches Loggen.

    Warum diese Funktionalität nun mal aktiviert ist oder auch nicht, spielt für mich keine Rolle.
    Der Fx bedient diese Schnittstelle, ob das nun im Sinne der Programmierer war oder auch nicht.

    P.S. meine Berechtigungen bei Bugzilla sind zu gering, um mal nach zugucken, was am Fx geändert wurde.

    Nachtrag 14:28:
    Im Mercurial ist es Bug 1092855 - Work around bad interaction between jemalloc and Apple uninitialized memory bug. in dem die Zeilen …

    Zitat


    1.14 +// An undocumented CoreGraphics framework method, present in the same form
    1.15 +// since at least OS X 10.5.

    bedeutsam sind.
    Wenn etwas nicht dokumentiert ist kann man es natürlich nicht berücksichtigen.

    Und ja, ich lag mit meiner Vermutung falsch.