Seit Update auf 33.1 dauernd unbek. Verbindungen beim start

  • Hallo!

    Seit meinem Update auf 33.1 nimmt Firefox beim Neustart Verbindungen nach 54.187.85.235 (compute.amazonaws.com)
    oder ähnlich auf!
    Ich habe bereits die Tile-Funktion auf den Leeren Seiten deaktiviert und alle Tips im Artikel "Firefox baut unaufgeforderte Verbindungen auf" duchgeführt. Auch habe ich den Browser erfolglos ohne Add-Ons gestartet.
    Diese Verbindungen werden aber nur beim ersten Start aufgebaut. Wenn ich den Browser beende und wieder starte
    tritt es nicht auf. Erst wieder beim nächsten Neustart von Windows7.

    Auch habe ich mir das Thema von Black-Cab993 ("Namensauflösung "s3.amazonaws.com"") duchgelesen.
    Der hatte das aber schon im März und von einem Add-On, was bei mir aber nicht zutrifft!

    Scheint auch irgendwie mit der Tiles-Funktion zusammenzuhängen, den beim Einschalten nimmt FF Verbindung zu
    54.230.202.254 (amazonaws.com) auf.

  • Danke

    Na toll, weiss Mozilla ab jetzt immer wann ich ins Internet gehe?
    Was soll das, ich habe die Tiles Funktion deaktiviert, warum wird trotzdem ein Kontakt hergestellt?

    Ich hoffe das wird noch gefixt....

  • Danke
    Seit 33.1.1 sind die verbindungen plötzlich weg!

    Zu dem Hosts-File. Geile Seiten, thx!
    Da ich noch viele Einträge von Spybot und Spywareblaser in meiner Hosts habe,
    möchte ich die Einträge von host-file.net manuel einkopieren.
    Also .txt runterladen und per Copy/Paste reinkopieren, oder?

  • Herunterladen und einfügen, der Anfang jeder HOSTS sollte allerings so lauten:


    Muss nicht, ist aber hilfreich ;)

    Zitat

    Da ich noch viele Einträge von Spybot und Spywareblaser in meiner Hosts habe,

    Kann nicht schaden:

    AdwCleaner
    http://www.bleepingcomputer.com/download/adwcleaner/
    Erst suchen, das Logbuch hier bitte als CODE einfügen, dann erst löschen lassen! Danach den Rechner neu starten.
    Anleitung: http://www.at2907.net/downloads/adw.php

    Malwarebytes' Anti-Malware (MBAM)
    http://www.malwarebytes.org/
    Als FREE installieren, mit Admin-Rechten ausführen, Updates laden, vollständigen Scan!
    Das Logbuch bitte hier als CODE einfügen

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Also zwischen Firefox 31.1 und Firefox 31.1.1 gab es definitiv keine Änderung, welche diese Änderung des Verhaltens erklären würde, mehr als einen behobenen möglichen Absturz bei Programmstart gibt es in dem Update nicht.

    Ich kenne den Changelog, trotzdem ist es so!
    Ist ja auch egal, das Problem ist weg.


    Danke an alle!

  • Kleiner Nachtrag:

    Wer die Tiles-Funktion nicht braucht und KOMPLETT alle verbindungen zu mozilla/amazon zu unterdrücken,
    sollte die about:config folgendermassen ändern


    . browser.newtab.preload (false)

    . browser.newtab.url (about:blank)

    . browser.newtabpage.columns (0)

    · browser.newtabpage.directory.ping (leer)

    · browser.newtabpage.directory.source (leer)

    . browser.newtabpage.rows (0)


    Erstellen (boolean):

    . browser.pagethumbnails.capturing_disabled (true)

  • Wieso sollte browser.pagethumbnails.capturing_disabled relevant sein, wenn es um Verbindungen zu anderen Servern geht? Die erstellten Vorschaubilder werden ganz sicher an keine Server übertragen. Genauso ist es vollkommen sinnlos, browser.newtab.preload auf false zu setzen oder browser.newtabpage.columns respektive browser.newtabpage.rows auf 0, wenn die Funktion eh deaktiviert ist. Hast du jetzt einfach alle Schalter rausgesucht, die *irgendwas* mit about:newtab zu tun haben? Das war dann wirklich Zeitverschwendung. Einfach Funktion deaktivieren und gut ist, kein Grund da weitere Energie zu investieren, das bringt nicht sehr viel, um nicht zu sagen überhaupt nichts. Mir ist kein einziges Feature in Firefox bekannt, für welches du eine Hand voll Schalter benötigst, um es zu deaktivieren. Alles, was deaktiviert werden kann, kann mit wenig Aufwand deaktiviert werden.

  • Habe ich von dieser Seite

    http://wiki.kairaven.de/open/app/firefox ("Manuell per about:config")

    Funktioniert aber tatsächlich. Die gelegentlichen Verbindungen zu amazon sind verschwunden!

    Und es war eben nicht "gut mit" nach dem normalen abschalten. Htte immer wieder verbindungen
    nach amazon/Mozilla, besonders beim start wenn FF länger nicht benutzt wurde und auch bei neuen Tabs.
    Habe TCPview benutzt, das ist ideal für so was.

  • Vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun :roll:

    Mach, wie du denkst, aber kommt später bitte nicht mit Problemen angeheult.

  • Zitat von foxilein

    Habe ich von dieser Seite

    http://wiki.kairaven.de/open/app/firefox ("Manuell per about:config")

    Funktioniert aber tatsächlich. Die gelegentlichen Verbindungen zu amazon sind verschwunden!

    Und es war eben nicht "gut mit" nach dem normalen abschalten. Htte immer wieder verbindungen
    nach amazon/Mozilla, besonders beim start wenn FF länger nicht benutzt wurde und auch bei neuen Tabs.
    Habe TCPview benutzt, das ist ideal für so was.

    Das halte ich für ein ganz starkes Gerücht, dass besager Schalter Kommunikation zu Mozilla und/oder Amazon verursacht, davon ist auch im Firefox-Quellcode - der öffentlich ist - für mich nichts zu finden. Mit aktiviertem Schalter findet Kommunikation statt, selbstverständlich. Dieser Schalter ist dafür verantwortlich, ob im Hintergrund Vorschaubilder für about:newtab generiert werden oder nicht. Was meinst du, wie Firefox die Vorschaubilder erstellt? Dafür musst du die Webseite natürlich erst einmal besuchen - oder genauer: Firefox muss die Webseite besuchen, das musst du nicht aktiv tun. Die Kommunikation findet aber ausschließlich zwischen dir (deinem Computer) und der jeweiligen Webseite statt, dabei wird nichts an Mozilla übertragen. Die Schalter browser.newtab.preload, browser.newtabpage.columns und browser.newtabpage.row haben wirklich überhaupt keine Bedeutung, wenn about:newtab deaktiviert ist, können sie ja auch nicht. Ein Schalter aktiviert/deaktiviert lediglich das Preloading der eh deaktivierten Seite (Performance), die beiden anderen Schalter bestimmen die maximale Anzahl an Zeilen und Spalten der eh deaktivierten Seite.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Das halte ich für ein ganz starkes Gerücht, dass besager Schalter Kommunikation zu Mozilla und/oder Amazon verursacht, davon ist auch im Firefox-Quellcode - der öffentlich ist - für mich nichts zu finden. Mit aktiviertem Schalter findet Kommunikation statt, selbstverständlich. Dieser Schalter ist dafür verantwortlich, ob im Hintergrund Vorschaubilder für about:newtab generiert werden oder nicht. Was meinst du, wie Firefox die Vorschaubilder erstellt? Dafür musst du die Webseite natürlich erst einmal besuchen - oder genauer: Firefox muss die Webseite besuchen, das musst du nicht aktiv tun. Die Kommunikation findet aber ausschließlich zwischen dir (deinem Computer) und der jeweiligen Webseite statt, dabei wird nichts an Mozilla übertragen. Die Schalter browser.newtab.preload, browser.newtabpage.columns und browser.newtabpage.row haben wirklich überhaupt keine Bedeutung, wenn about:newtab deaktiviert ist, können sie ja auch nicht. Ein Schalter aktiviert/deaktiviert lediglich das Preloading der eh deaktivierten Seite (Performance), die beiden anderen Schalter bestimmen die maximale Anzahl an Zeilen und Spalten der eh deaktivierten Seite.

    Diese Pest ist erst mit FF33 eingeführt worden.
    Vor FF33 gab es KEINERLEI komunikation zu amazon/mozilla.
    Nach dem Update plötzlich haufenweise verbindungen zu den amazon-servern, auch nach dem umschalten auf "leer"!
    Wenn ich diese funktion deaktiviere, sollte es auch keine connections mehr geben. Macht es aber trotzdem,warum ist mir
    auch ziemlich wurst....wenn ich dieses neue "feature" abstelle, sollte es keinerlei verbindungen mehr geben.
    Warum auch, bei einer leeren Seite!
    Neue Verbindungen die plötzlich da sind, und man nicht wirklich abstellen kann, sind mir immer suspekt!

    Ps. Habe übrigens keinerlei probleme mit den änderungen.Hätte mich auch gewundert. Die betreffen ja auch nur die
    newtab-"funktionen", die ich ja deaktiviert habe...

  • Bereits vor Firefox 33 gab es Kommunikation zu Mozilla. Keine Ahnung, wie du auf was anderes kommst, da gibt es immerhin so viele Dinge zu nennen: Telemetrie, FHR, Absturzberichte, Sync, Browserupdate-Ping, Blockierlisten, Snippets, der Add-on Manager sendet glaub ich auch einen täglichen Ping. Kommunikation an Google: SafeBrowsing. Sicher, Datenübertragung ist optional, nicht alles davon ist standardmäßig aktiviert und man kann so ziemlich komplett ohne Datenübertragung auskommen, wenn man das will. Aber es stimmt wirklich überhaupt nicht, dass es das vor Firefox 33 nicht gegeben hätte. Mit Firefox 33 sind lediglich die Enhanced Tiles dazu gekommen.

    Ich weiß auch nicht, wieso du meinen Beitrag vollständig zitierst und das nun darauf antwortest, zwischen Zitat und dem darauf Geschriebenen besteht doch überhaupt kein Zusammenhang. Ich habe mich in meinen letzten Beiträgen auf ganz konkrete, von dir genannte Schalter bezogen, und dir erklärt, dass der Großteil davon vollkommen unnötig zu deaktivieren ist. Und der Schalter, der angeblich auch für Kommunikation zu Mozilla-Servern sorgt - was der Quellcode von Firefox nicht bestätigt! -, wurde ja auch überhaupt nicht mit Firefox 33 eingeführt, sondern ist schon viel älter. Kein einziger der Schalter, die du erwähnt hast und auf die ich eingegangen war, wurde mit Firefox 33 eingeführt, die sind alle älter.

    Vielleicht stimmt auch was mit deiner Mess-Methodik nicht. Denn du sagtest ja in einem früheren Beitrag auch, dass sich die Sache mit den Verbindungen, um die es bei Themenerstellung ging, mit einem Update von Firefox erledigt hätte, welches daran definitiv gar nichts geändert haben kann.

    Wenn du wirklich meinst, dass Firefox nach wie vor mit Servern kommuniziert, obwohl die entscheidende Einstellung deaktiviert ist, dann melde das bitte als Fehler:

    https://bugzilla.mozilla.org/

  • Man kann auch zuviel abschalten, mehr wollte ich nicht sagen. "minimal-invasiv" ist das Stichwort.

    Seit geraumer Zeit hat Firefox auch das Verlangen, permanent Verbindungen zu edgecastcdn.net aufzubauen, daher sind diese Server jetzt systemweit gesperrt. Ob das jetzt mit GMP zusammenhängt oder mit Edgecast&SSL, es gibt ausreichend Berichte bei Bugzilla dazu - Firefox macht das auch in einem neuen Profil ohne jegliche Benutzeraktivität.

    Natürlich könnte ich jetzt Firefox entsprechend verbiegen, will ich aber nicht, weil ich nicht die Konsequenzen kenne, auf meinem Wege weiss ich, wo ich suchen muss.

    Als Nachtrag - man muss nicht im about:config, eine user.js wäre die klügere Wahl gewesen.

  • Edgecast ist das von AMO genutztes CDN, Mozilla betreibt das CDN für AMO seit 2011 nicht mehr selbst. Ich finde aber kein Ticket, welches sich darum dreht, dass Firefox von alleine Verbindungen zu einem solchen CDN herstellt, es geht immer um das Laden gewisser Webseiten, wenn der Name Edgecast auftaucht. Daher bitte ich um einen konkreten Link zu dem Ticket, welches ich übersehe.

  • Such dir eines aus, wie beschrieben bin ich damit durch.
    https://www.google.de/search?q=2014+…lla.mozilla.org
    Was Firefox da auch immer gesucht hat, bislang scheint es keinerlei Nachteile zu haben mit meiner Konfiguration.

    Nachtrag - speziell dazu kann ich dir nichts zeigen, die Berichte sagen mir nur, dass was geändert wird oder wurde oder irgendwas nicht funktioniert. Der Rest ist mir zu komplex, um mich da "mal eben" reinzuarbeiten.

    #danke

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (11. Januar 2015 um 17:54)