Auswertung eines AdwCleaner - logfiles

  • Hi!

    Würde sich bitte jemand meines AdwCleaner-Logs annehmen?


    Gruß und vielen Dank im Voraus,

    Scyllo

    Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    Intel i7-2670QM CPU @ 2.20 GHz
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Intel Centrino Advanced-N 6230
    Fritz!Box 7490 mit OS 7.12

  • Zitat von scyllo

    11-suche.xml

    Wenn du bewusst bei 1&1 (http://www.1und1.de/ )die Suche als Suchanbieter hinzu gefügt hast kommt das daher und ist nicht weiter schlimm.

    Zitat von scyllo

    foxydeal.sqlite

    siehe http://www.hijackthis-forum.de/hijackthis-log…gistry-ein.html also könnte von ProxyTube kommen. Falls du das hast nimm eine Alternative und lass das Ding über AdwCleaner löschen.

    Zitat von scyllo

    HKCU\Software\OCS

    kommt von Chip Downloader. Hau weg die Dinger http://forum.chip.de/viren-trojaner…ml#post11088109

    Zitat von scyllo

    default\prefs.js

    steht standardmäßig immer drin. Passiert nix wenn man sie löscht.

    Zum Rest kann dir vielleicht ein anderer ausführlich was zu sagen. Erfahrungsgemäß kann man aber alles löschen lassen was AdwCleaner zur Zeit mokiert.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • - Zwei Profile mit einer Adware-Suchmaschine
    - in einem Profil eine Datenbank einer Suchmaschine
    - diverse Einträge von Adware in der Systemregistrierung
    - Microsoft\Tracing\apnstub sind verzeichnete Webzugriffe einer apnstub.exe

    - Internet Explorer Version xyz gefunden
    - Mozilla Firefox Version xyz gefunden
    -- 4 Profile mit einer prefs.js gefunden (ohne weitere Angaben keine Adware enthalten)

    - bisherige Such- und Löschaktionen

    [Löschen] nach dem Suchlauf anklicken ist ok.

    Wenn du genauer wissen möchtest, was die Einträge in der registry sind - bei Google einwerfen, zB
    https://www.google.com/search?q=065C1…F0-861B60FACEC8

    Aus der Trefferliste: http://www.herdprotect.com/albumcommonplu…5ca8455e59.aspx
    Dort wird diese CLSID (Class ID) gelistet, dort steht die zugehörige Datei, Autor usw.
    Ein Klick auf den Autor sagt mir zB dass es der gleiche wie von Roxio (Brennsoftware) sein muss.
    Irgendwas von denen hast du mal installiert.

    HTH

  • Hi!

    Erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe!

    Zitat

    Wenn du bewusst bei 1&1 (http://www.1und1.de/) die Suche als Suchanbieter hinzu gefügt hast kommt das daher und ist nicht weiter schlimm.

    Ich bin bei 1&1, aber ich wüsste nicht, welche Suche ich als Suchanbieter hinzugefügt haben sollte. Wie wäre das denn theoretisch verlaufen (was hätte ich auch der 1&1-Seite anklicken müssen)?

    Zitat

    zu foxydeal.sqlite: siehe http://www.hijackthis-forum.de/hijackth ... y-ein.html also könnte von ProxyTube kommen.

    Hä? Ich hatte mal ProxyTube installiert; allerdings wurde ich im Zuge der Installation gefragt, ob ich auch foxydeal installieren möchte. Dies lehnte ich allerdings ab (habe diesbezüglich auch keinen Haken gesetzt!). Woher kommt der Fund also?

    Zitat

    HKCU\Software\OCS

    kommt von Chip Downloader. Hau weg die Dinger http://forum.chip.de/viren-trojaner-wue ... st11088109

    Einige im verlinkten Forum schreiben allerdings, die OCS-Einträge kämen nach dem Löschen wieder...

    Zitat

    - Microsoft\Tracing\apnstub sind verzeichnete Webzugriffe einer apnstub.exe

    Hmm, das sagt mir leider nicht viel.

    Laut diesem Link http://www.file.net/prozess/apnstub.exe.html kann es wohl mit Avira zusammenhängen (war mal installiert), hingegen wäre mir nicht bewusst, dass mal die Ask.Toolbar installiert war.

    Zitat

    Ein Klick auf den Autor sagt mir zB dass es der gleiche wie von Roxio (Brennsoftware) sein muss.
    Irgendwas von denen hast du mal installiert.

    Meine vorinstallierte Brennsoftware ist von Roxio! Darf ich diesen Eintrag folglich nicht mit löschen und muss ihn zuvor abwählen?

    Zitat

    Aus der Trefferliste: http://www.herdprotect.com/albumcommonplu…5ca8455e59.aspx
    Dort wird diese CLSID (Class ID) gelistet, dort steht die zugehörige Datei, Autor usw.
    Ein Klick auf den Autor sagt mir zB dass es der gleiche wie von Roxio (Brennsoftware) sein muss.

    Das trifft z.B. für {065C1A21-97F8-45FB-A9F0-861B60FACEC8} zu. Gibt man jedoch andere Funde ein, landet man häufig nur auf Seiten, auf denen andere lediglich Ihre eigenen logfiles posten.

    Gibt es einen Trick die Seiten zu finden, wie http://www.herdprotect.com, auf denen die Funde auch näher erklärt werden?

    Gruß,

    Scyllo

    Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    Intel i7-2670QM CPU @ 2.20 GHz
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Intel Centrino Advanced-N 6230
    Fritz!Box 7490 mit OS 7.12

  • Zitat von scyllo


    Ich bin bei 1&1, aber ich wüsste nicht, welche Suche ich als Suchanbieter hinzugefügt haben sollte. Wie wäre das denn theoretisch verlaufen (was hätte ich auch der 1&1-Seite anklicken müssen)?


    Das wüsstest du wenn du das bewusst gemacht hättest. Insofern gehe ich davon aus dass es "mitinstalliert" wurde. Also lass lieber von AdwCleaner löschen lassen. Bewusst wäre, wenn du auf der Seite bist, dann rechts oben bei der Suchleiste den Anbieter 1&1 hinzuzufügen.

    Zitat von scyllo

    Einige im verlinkten Forum schreiben allerdings, die OCS-Einträge kämen nach dem Löschen wieder...


    ja, weil sie immer wieder das Programm wohl starteten. Fazit: von AdwCleaner löschen lassen!

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Hi!

    Ich bin gerade etwas verunsichert.....

    Bevor ich die Ergebnisse seitens des AdwCleaners löschen lassen wollte, habe ich zuerst ein Vollbackup des Systems mittels Acronis angefertigt.

    Danach führte ich den AdwCleaner im Admin-Konto als Administrator aus und betätigte den Button "Löschen".

    Nach einem Systemneustart führte ich dann den CCleaner aus.

    Nun meine Fragen:

    1. Ist es "normal", dass der CCleaner nun noch das hier anzeigt, obwohl es ja eigentlich seitens des AdwCleaners gelöscht wurde? Oder wofür stehen diese "Funde" genau? Vor dem Löschen mittels AdwCleaner waren im CCleaner nämlich keine Fundstellen in der Registry vorhanden.

    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/ccleanermcunhsorqw.jpg]

    2. Mir ist aufgefallen, dass ich nun bereits diverse Seiten (Amazon, Camp- Firefox, etc.) im Firefox über die Erweiterung NoScript neu erlauben musste. Eventuell handelt es sich auch um alle bereits erlaubten Seiten (das weiß ich aber nicht).

    Ist auch das nach der Löschung durch den AdwCleaner "normal"?

    Gruß,

    Scyllo

    Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    Intel i7-2670QM CPU @ 2.20 GHz
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Intel Centrino Advanced-N 6230
    Fritz!Box 7490 mit OS 7.12

  • AdwCleaner hat ja oben besagte Einträge in der Registry gefunden und gelöscht. Selbst,w enn du Roxie vertraust, stuift AdwCleaner das schon als Adware ein, weil das Verhalten dieser Einträge wohl keinen anderen Schluss zulässt.

    Was CCleaner da nun draus macht ist das, dass diese Einträge entweder defekt oder ungültig sind, oder Verweise dahinzeigen und somit einen Fehler findet. Wenn du CCleaner jetzt bereinigen lässt, kann es passieren, dass Roxie rumspinnt - oder auch nicht. CCleaner bietet ja ein Backup der Funde an, nutze es.

    Zitat

    habe ich zuerst ein Vollbackup des Systems mittels Acronis angefertigt.


    Das beste, was du machen konntest. Führe danach die Änderungen aus, berichte und lass dich überraschen.

  • Danke für die Antwort!

    Zitat von Bernd.

    AdwCleaner hat ja oben besagte Einträge in der Registry gefunden und gelöscht. Selbst,w enn du Roxie vertraust, stuift AdwCleaner das schon als Adware ein, weil das Verhalten dieser Einträge wohl keinen anderen Schluss zulässt.

    Was CCleaner da nun draus macht ist das, dass diese Einträge entweder defekt oder ungültig sind, oder Verweise dahinzeigen und somit einen Fehler findet. Wenn du CCleaner jetzt bereinigen lässt, kann es passieren, dass Roxie rumspinnt - oder auch nicht. CCleaner bietet ja ein Backup der Funde an, nutze es.

    Weshalb würde denn Roxie erst dann "rumspinnen", wenn ich abschließend eine Bereinigung durch CCleaner durchführen lassen würde?

    Denn gelöscht wurden die besagten Einträge doch bereits durch AdwCleaner. Hätte Roxie denn nicht quasi schon dann eine "Reaktion" zeigen müssen?

    Das klingt für mich ein wenig so, als wenn ich 6 Teile aus dem Motorraum eines Autos entferne, dieses aber problemlos weiterfährt und erst, wenn ich durch eine externe Software den "Eintrag" löschen lasse, dass diese Teile nun nicht mehr vorhanden sind, streikt dann plötzlich der Wagen.

    Oder stelle ich mir das zu einfach vor?

    Könnte bitte noch jemand etwas dazu sagen, weshalb ich nach dem Löschen mittels AdwCleaner nun plötzlich alle bisher erlaubten Scripte auf Internetseiten nun neu mit NoScript erlauben muss? Welcher angehakte Fund bei AdwCleaner war dafür verantwortlich?

    Gruß,

    Scyllo

    Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    Intel i7-2670QM CPU @ 2.20 GHz
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Intel Centrino Advanced-N 6230
    Fritz!Box 7490 mit OS 7.12

  • Hi!

    Also irgendetwas scheint bei der Löschung durch AdwCleaner "schief gelaufen" zu sein.....zumindest im Windows-Benutzerkonto meiner Partnerin:

    Als sie vorhin das erste Mal seit dem Löschvorgang durch AdwCleaner (gelöscht wurden alle Einträge aus dem oben angegebenen Logfile) den Firefox öffnete, "poppten" mehre Tabs auf, welche zu Add-Ons gehören, die (neben anderen) in Ihrem Firefox installiert sind:

    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/nachlschungw0gdmuztkp_thumb.jpg]

    Auch wenn man dann beispielsweise den Tab von Lazarus öffnet und über NoScript "getlazarus.com" permanent erlaubt; beim nächsten Start von Firefox poppen wieder diese Tabs auf und die Erlaubnis seitens NoScript wird einfach ignoriert (vergessen), "getlazarus.com" muss erneut permanent erlaubt werden!

    Zudem ist oben in der Browserleiste (rechts neben dem Adress- sowie Suchfeld) ein Symbol hinzugekommen, das dort vorher nicht war (Toggle Favorites von QuickJava); als ich dieses durch "Anpassen" entfernte, war auch dies nach einem Neustart des FF wieder vorhanden.

    Was ist da los........?

    Was genau beim Löschvorgang durch AdwCleaner ist dafür verantwortlich?

    Und wie lässt es sich nun beheben, dass ständig diese Tabs aufgehen, sobald man den Firefox startet? In meinem Benutzerkonto ist dies übrigens nicht der Fall!

    Gruß,

    Scyllo

    Edit: Hmmm....das klingt ja so ähnlich wie hier: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=107602

    Wenn ich nun in dem besagten Benutzerkonto den FF zurücksetzen würde, wird dann auch wirklich nur der FF in diesem Konto zurückgesetzt oder könnte unter Umständen auch mein FF betroffen sein?

    Leider hat der Themenersteller des verlinkten Threads ja nicht geschrieben, was genau ihm nun geholfen hatte....

    Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    Intel i7-2670QM CPU @ 2.20 GHz
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Intel Centrino Advanced-N 6230
    Fritz!Box 7490 mit OS 7.12

  • Hallo!

    Kurze Rückmeldung:

    Da ich ja ein System-Vollbackup als Sicherheit hatte, habe ich heute Nacht einfach mal den Firefox im Benutzerkonto meiner Freundin zurückgesetzt.

    Dies scheint das von mir geschilderte Phänomen/Problem behoben zu haben
    !

    Allerdings würde mich schon noch das folgende interessieren:

    In Ihrem Profil wurde dieselbe "Adware-Suchmaschine" seitens AdwCleaner gelöscht wie in meinem Profil. Aus welchem Grund war jetzt also lediglich Ihr Profil betroffen?

    Code
    Datei Gefunden : C:\Users\YYY\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\9lmvyp8p.default\searchplugins\11-suche.xml

    Ich hatte auch mal testweise, kurz nach Aufspielen des Vollbackups, AdwCleaner alle Einträge löschen lassen bis auf die registry-Schlüssel von "Roxio"; auch hier trat das beschriebene Phänomen im besagten Benutzerkonto mit dem Firefox auf.

    Welcher Löschvorgang genau (welcher gefundene und gelöschte Eintrag) ist denn nun dafür verantwortlich?

    So klingt das ja fast für mich, als wenn man den AdwCleaner nicht immer alles bedenkenlos löschen lassen kann.

    Jedenfalls hoffe ich, dass jetzt nicht irgendwann noch andere seltsame Dinge passieren, die ebenfalls mit dem Löschvorgang des AdwCleaner zusammenhängen, welche ich aber dann nicht unbedingt auch damit in Verbindung bringe (weil zu lange her).

    Gruß,

    Scyllo

    Edit: Achso....nochwas: auch in meinem Konto musste ich, wie gesagt, alle bereits per NoScript erlaubten Seiten, neu erlauben. Und mein Firefox wurde ja nicht zurückgesetzt! Woran liegt das?

    Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    Intel i7-2670QM CPU @ 2.20 GHz
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Intel Centrino Advanced-N 6230
    Fritz!Box 7490 mit OS 7.12

  • AdwCleaner arbeitet systemweit als auch im aktuellen Benutzer. Wenn AdwCleaner irgendwas an dem anderen Profil ändert, war da auch was im argen. Wenn die Hinweise auf eine geglückte Installation von Erweiterungen immer wieder angezeigt wird, ist entweder das Profil defekt oder die Rechte auf den Ordner verändert. Nur würde ich das nicht zwingend an Adwcleaner festmachen, sondern an den Umständen, die AdwCleaner bereinigt hat.

    Ihr beide solltet einfach mal über regelmässige Backups nachdenken als auch über eine andere Behandlung von unbekannten Installationen. Ebenfalls einen Gedanken wert - die Nutzung anderer Programme. Roxio als auch Nero habe ich vor über einem Jahrzehnt den Tritt gegeben - es gibt Software, die kann das besser und kleiner. Es ist natürlich praktisch, alles in einer Software zu haben, nur taugt das nichts, weil vieles, aber nichts davon richtig.