Immer "Download-fertg"-Pfeil bei Start von Firefox und mehr

  • Hallo!

    Ich habe derzeit mehrere Probleme mit meinem Computer und von selbigem leider recht wenig Ahnung, sodass ich mich nun hilfesuchend an euch wende.

    Immer wenn ich Firefox starte erscheint oben rechts in der Ecke der recht große sich von links unten nach rechts oben bewegende graue "Download-Pfeil", der eigentlich sonst nur dann erscheint, wenn ein Download erfolgreich beendet wurde. Der kommt beim Startvorgang von Firefox nun immer, weswegen mir überhaupt nur aufgefallen ist, dass bei Firefox evtl. etwas nicht stimmen könnte.

    Dazu kommen einige Schwierigkeiten mit diversen Playern, Shockwave, Adobe Flash und Silverlight. Entsprechende Videos aber auch Bilder (z.B. bei Amazon.de) werden entweder gar nicht oder fehlerhaft (mittendrin abbrechen) angezeigt.

    Das Neuinstallieren dieser Programme funktioniert dann nicht. Wenn ich etwas herunterladen möchte, klappt das entweder nicht, oder es klappt (nach Ewigkeiten), kann dann aber nicht installiert werden. Dieses Problem habe ich nun aber auch mit allen anderen Browsern, nicht nur mit Firefox.

    Mein (kostenloses) Virenprogramm hat keine Viren gefundert, eine Rescue-Boot-CD von Kaspersky (für Drive-By-Download-Viren) hat ebenfalls keinen Erfolg gebracht und nun bin ich mit meinem Laien-Latein auch schon am Ende. :(

    Bei Amazon werden die Seiten auch oft nicht korrekt geladen oder es erscheint so etwas wie "Encoding-Fehler". Das Ganze nervt nun tierisch, v.a. dass ich online keine Videos mehr schauen kann (Youtube funktioniert aber komischerweise).

    Wenn jemand hier eine Idee oder einen Tipp hätte, wäre das großartig!

    Danke schonmal und liebe Grüße

  • Mache als erstes einen Scan mit dem Adwcleaner. Die Anleitung ist unten in meiner Signatur.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Hab ich gerade getan, es wurde soweit ich das erkennen kann nichts gefunden. Hier der Bericht:

    # AdwCleaner v3.310 - Bericht erstellt am 14/09/2014 um 16:12:49
    # Aktualisiert 12/09/2014 von Xplode
    # Betriebssystem : Windows 7 Ultimate (64 bits)
    # Benutzername : (gelöscht)
    # Gestartet von : (gelöscht)
    # Option : Suchen

    ***** [ Dienste ] *****


    ***** [ Dateien / Ordner ] *****


    ***** [ Tasks ] *****


    ***** [ Verknüpfungen ] *****


    ***** [ Registrierungsdatenbank ] *****

    Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Tracing\ApnSetup_RASAPI32
    Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Tracing\ApnSetup_RASMANCS

    ***** [ Browser ] *****

    -\\ Internet Explorer v8.0.7600.16385


    -\\ Mozilla Firefox v32.0.1 (x86 de)

    [ Datei : (gelöscht) ]


    -\\ Google Chrome v

    [ Datei : (gelöscht) ]


    *************************

    AdwCleaner[R0].txt - [942 octets] - [14/09/2014 16:12:49]

    ########## EOF - C:\AdwCleaner\AdwCleaner[R0].txt - [1001 octets] ##########

  • Lesen kannst du?

    Zitat

    Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Tracing\ApnSetup_RASAPI32
    Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Tracing\ApnSetup_RASMANCS


    Lasse das nun Löschen... Reste der Ask-Toolbar

  • Hallo und Willkommen hier im Forum.

    Zitat von Kleene_Trulla

    soweit ich das erkennen kann nichts gefunden


    Was genau wurde hier alles von dir aus dem Text gelöscht!?

    Zitat

    -\\ Mozilla Firefox v32.0.1 (x86 de)

    [ Datei : (gelöscht) ]


    -\\ Google Chrome v

    [ Datei : (gelöscht) ]

    Was immer da gestanden hat muss wenn dann auch vom Cleaner gelöscht werden.

  • Zitat von Kleene_Trulla

    .. es wurde soweit ich das erkennen kann...


    Kein Sarkasmus, lediglich eine Nachfrage...
    Mache einen erneuten Durchlauf von Adwcleaner und poste wiederum das Log...
    Weiteres Vorgehen:
    1. Durchsuche deinen Computer mit
    Malwarebytes Anti-Malware Free (MBAM)
    Nutze diese Anleitung für Malwarebytes Antimalware Free

    2. Wird etwas gefunden, lösche nichts, poste, wie oben beschrieben, das Log-File und freunde dich mit dem Gedanken an, das System neu aufzusetzen. (alternativ ein Image nutzen)
    Im Log solltest du noch deinen Klarnamen unkenntlich machen...
    Lies diesen Artikel, besonders ab Punkt 4.
    Ein befallenes System kann man nicht säubern [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Und diesen
    Warum man bei Infektionen den Rechner neu installieren sollte...[Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    3. Sichere vorher deine persönlichen Daten.

    4. Ändere alle Passwörter und beobachte deine Konten: Online-Banking, Ebay, Paypal etc.etc.

    5. Entwickele und nutze dein eigenes oder mein Sicherheitskonzept.[Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

  • Hier der neue Bericht nach dem erneuten Adwcleaner-Durchlauf:

    # AdwCleaner v3.310 - Bericht erstellt am 14/09/2014 um 17:10:05
    # Aktualisiert 12/09/2014 von Xplode
    # Betriebssystem : Windows 7 Ultimate (64 bits)
    # Benutzername : (gelöscht)
    # Gestartet von : (gelöscht)
    # Option : Suchen

    ***** [ Dienste ] *****


    ***** [ Dateien / Ordner ] *****


    ***** [ Tasks ] *****


    ***** [ Verknüpfungen ] *****


    ***** [ Registrierungsdatenbank ] *****


    ***** [ Browser ] *****

    -\\ Internet Explorer v8.0.7600.16385


    -\\ Mozilla Firefox v32.0.1 (x86 de)

    [ Datei : (gelöscht) ]


    -\\ Google Chrome v

    [ Datei : (gelöscht) ]


    *************************

    AdwCleaner[R0].txt - [1081 octets] - [14/09/2014 16:12:49]
    AdwCleaner[R1].txt - [858 octets] - [14/09/2014 17:10:05]
    AdwCleaner[S0].txt - [1143 octets] - [14/09/2014 16:17:25]

    ########## EOF - C:\AdwCleaner\AdwCleaner[R1].txt - [977 octets] ##########

    Das zweite Programm, das du vorgeschlagen hast, kann ich herunterladen, hier kommt dann aber beim Startversuch eine Fehlermeldung ("The setup files are corrupted....") und ich kann weiter nichts unternehmen. Auch ein erneuter Download hat nichts gebracht.

    Mit dem Gedanken, den PC plattzumachen und neu zu bespielen, habe ich mich im Grunde schon angefreundet, nur leider kann ich das nicht selbst, weswegen ich erst einmal versuchen wollte, ob ich es nicht irgendwie auch alleine hinbekomme.

    Danke dir für die Hilfe.

  • Zitat von Kleene_Trulla

    Dieses Problem habe ich nun aber auch mit allen anderen Browsern, nicht nur mit Firefox.

    Naja, dann bezieht sich das Problem auf dein System.

    Zitat

    ...eine Rescue-Boot-CD von Kaspersky (für Drive-By-Download-Viren) hat ebenfalls keinen Erfolg gebracht...

    Was heißt das? Keine Funde oder keine Änderung nach Löschen der Funde?

    Zitat

    Das zweite Programm, das du vorgeschlagen hast, kann ich herunterladen, hier kommt dann aber beim Startversuch eine Fehlermeldung ("The setup files are corrupted....") und ich kann weiter nichts unternehmen.

    Die Rede ist von Malwarebytes. Klingt nicht gut, wenn du keine Installation vornehmen kannst.
    Du hast versucht, mit Adminrechten zu installieren?

  • Es wurde nichts gefunden, allerdings kams mir auch nicht so vor, als hätte dieses Programm ernsthaft nach etwas gesucht.

    Ehrlich gesagt weiß ich nicht einmal was "Adminrechte" überhaupt sind, wie ich das ausschalten sollte oder was weiß ich. Ich mach den PC an, arbeite dran, mache ihn aus, wenn ich fertig bin, das wars. ;) Bis vor kurzem hat alles andere mein Freund übernommen, nun bin ich Autodidakt bzw. suche mir anderweitig Hilfe.

  • Du hast den Internet Explorer 8 installiert? Dieser ist schon lange veraltet....
    Mein Vorschlag: Pack deinen Computer ein und gehe zum PC-Händler bzw. zur PC-Werkstatt deines Vertrauens und lasse deine Daten sichern und das Betriebssytem neu aufspielen...

  • Zitat von Kleene_Trulla

    Ehrlich gesagt weiß ich nicht einmal was "Adminrechte" überhaupt sind...


    In diesem Fall der Malwarebytes-Installation ist gemeint, dass du auf die gedownloadete Datei mit der rechten Maustaste klickst.
    Sieht dann so aus

    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/14.09.14/8toufrpxr52v.jpg]

    Du klickst dann auf "Als Administrator ausführen"

    Aber ich habe den Eindruck, dass etwas Grundlegendes mit deinem Rechner nicht stimmt und du der Sache nicht Herr... ähhh, ich meine nicht Frau wirst.

    Vielleicht kennst du jemanden, der genug Wissen hat und den Rechner inkl. Datensicherung neu aufsetzen kann.

  • Zitat

    -\\ Mozilla Firefox v32.0.1 (x86 de)

    [ Datei : (gelöscht) ]


    -\\ Google Chrome v

    [ Datei : (gelöscht) ]


    Ganz ehrlich - sowas ist absolut kontraproduktiv. Wer Hilfe erwartet, sollte auch ein wenig Vertrauen in die Helfer haben, ansonsten sinnlos. Ob da nun Peter Pan oder Lieschen Müller steht, ist absolut unwichtig. Dann maskiert nur euren Benutzernamen, aber nicht so die gesamte Zeile.

    Windows 7 Ultimate für jemanden, der sich so gut wie gar nicht auskennt, dürfte auch eher dubios sein.

  • Boersenfeger: Den Internet Explorer benutze ich nicht und update ihn daher auch nicht.

    Fox2Fox: Also auch über diesen Administrator-Installationsversuch erscheint die gleiche Fehlermeldung.

    Und vielen Dank an euch beide für den Hinweis, meinen PC einfach jemand anderem in die Hand zu drücken. Wäre natürlich das Einfachste, da geb ich euch recht. Ich machs aber trotzdem nicht so. ;) Frau will ja schließlich nicht unbedingt immer von anderen abhängig sein und daher versuch ich das ganz selbstbewusst im Alleingang.

  • Zitat von Fox2Fox

    Aber ich habe den Eindruck, dass etwas Grundlegendes mit deinem Rechner nicht stimmt und du der Sache nicht Herr... ähhh, ich meine nicht Frau wirst.

    Ach und ein bisschen beleidigt bin ich ja schon! ;) Nur, weil ich mit den Begrifflichkeiten nicht so um mich schmeißen kann und hier und da Hilfe suche, komm ich letztendlich doch ganz gut zurecht und traue mir durchaus zu, diese Sache, vielleicht über Umwege, aber letztendlich erfolgreich zu bewerkstelligen. Amen :)

  • Zitat von Kleene_Trulla

    Boersenfeger: Den Internet Explorer benutze ich nicht und update ihn daher auch nicht.

    Das ist ein gefährlicher Denkfehler. Der IE ist tief im Betriebssystem verwurzelt und muss immer aktuell gehalten werden. Wenn aber der IE in Deinem System nicht aktuell ist, frage ich mich ob ansonsten alle Updates von Windows eingespielt wurden.